7950 GT oder 8800GTS 320MB?

y33H@ schrieb:
das ist nur ein renderscreenshot, eine grafikstudie :D
HanseNet_rulez schrieb:
Diese Screenshots sind halber Betrug. Viele Effekte, besonders die Bäume auf den DX10 Bildern, sind unter DX9 auch so darstellbar.
MRM schrieb:
und dann werden die Effekte vermutlich in der Tat deutlich weniger unterschiedlich sein ( zu Dx9 ) als es solche Bilder jetzt suggerieren sollen

Mir ist natürlich klar, dass
  1. diese Screenshots nicht eine Art Demo von DX10 sind, sondern schon viel früher entstanden sind und zeigen sollten, was vielleicht möglich sein wird und
  2. die Leute von Microsoft, die ja Vista verkaufen wollen, sicher nichts dagegen haben, wenn bei solchen Bildern der Unterschied zwischen DX9 und DX10 etwas größer ausfällt als er ist ;) und da womöglich auch nachhelfen bzw. nachgeholfen haben (z.B. indem man nicht alle Möglichkeiten von DX9 ausschöpft).

Ich gehe also nicht davon aus, dass die Bilder unter DX10 tatsächlich so gut aussehen. Aber ihr werdet mir wohl zustimmen, dass ein gewisser Unterschied zwischen DX9 und DX10 in der Grafikqualität bestehen wird und der Normalanwender diesen auch (positiv) bemerkten wird.

@ Topic
MRM schrieb:
Von daher verstehe ich einfach dieses gebashe der kleinen 8800 als "überflüssige" Karte nicht. Da gibt es viel Überflüssigere ( 7950 GT z.B. )
Sehe ich genauso. Wären die Preise der 320MB-Version auf dem ürsprünglichen Niveau, also nur wenig unter denen der 640MB-Version geblieben, wäre sie tatsächlich überflüssig. Bei den aktuellen Preisen ist sie das aber sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich Recht.

Aber lasst und mal diesen Thread nicht in einen DX Diskussionsthread verwandeln, dazu gibt es sicher andere, bzw wir machen da lieber einen auf.

Fest steht, dass DirectX 10 beim jetzigen Grafikkarten Kauf nur eine Rolle spielen sollte, wenn man die Grafikkarte mindestens 1-2 Jahre behalten möchte. Denn sonst bezahlt man jetzt schon viel Geld für eine Technologie, die erst in einem halben Jahr und später wirklich genutzt wird.
Und da wiederrum ist die 640er GTS angebrachter, da in diesem Zeitraum sicher Spiele rauskommen werden, die auch bei niedrigeren Auflösungen von diesem Speicher profitieren werden.

Ansonsten würde ich empfehlen, für ca 1 Jahr eine günstigere Grafikkarte zu kaufen, vielleichte eine 1950 Pro oder so, die sollte bis dahin auch locker reichen.
Wenn dann ein Spiel auf der Wunschliste steht, wo die 1950 Pro zu langsam ist, kauft man sich eine neue.

Das ist meine Meinung.
Natürlich kann man sich auch die 320er holen, die wird in der nächsten Zeit auch super sein ;)

ja das sagst du so einfach...kauft euch ne billige karte udn wenn die nichtmehr reicht kauft euch grad wieder ne neue....aber wozu wenn ich gleich ne karte kaufen kann die das dan überflüssig macht ne neue zu kaufen Oo

Wäre die 7950 GT GTX GX2 billiger würd ich mich vll sogar für die entscheiden, aber im moment macht für mich persönlich die 8800GTS mit 320MB am meisten sinn da die mit 640MB mein Buget sprängen würde und somit für mich nicht bezahlbar ist.

damn wollt ich mir eine 320iger kaufen jetzt bin ich verunsichert. lol.
Fakt ist ich wollte sie 1 bis 2 Jahre schon im PC lassen. Bedeutet wiederum das der grössere Speicher in jedem Falle angebracht wäre. Nette Diskussion allerdings.

Kindest Regards

Wenn du Vergleichswerte brauchst, dann schau einfach mal hier auf CB bei den Artikeln vorbei, da steht alles ausführlich drin. Die 320 MB Version fällt doch stellenweise arg hinter die größere 640 MB Version zurück.

Bei diesen Tests sind auch schön alle anderen zur Zeit aktuellen Grafikkarten aufgeführt, womit du eigentlich dir selbst ein Bild von der Performance machen kannst.

Naja, das mit dem stark abfallen kann man so und so sehen. Für aktuelle Spiele fällt die 320er nicht wirklich stark ab. Jedoch bei einigen Spielen, die viel Speicher brauchen, in hohen Auflösungen, da merkt man den kleinen Speicher doch arg. Daraus kann man natürlich wieder Rückschlüsse auf künftige Spiele machen, die garantiert mehr Speicher benötigen werden.

ich muss dazu ma sagen, dass die meisten ja nur die 640MB version empfehlen bei max. AA und AF bei 1600x1200. Aber ich z.B. spiel maximal auf 1248x1024 und nichtmal annährend AA und AF aufgedreht ich leg auf kantenglättung nicht soviel wert da mir das meistens im spielen eh nicht auffällt sondern nur wenn ich mich mal wirklich an ne kante stelle und die genau betrachte, aber im spielfluss übersieht man das eigentlich, ich für mein teil zumindest. SPrich ich kann auch locker mit der 320MB version auskommen. Ich muss nicht unbedingt alles auf höchster einstellung spielen nur eben sogut das es schick aussieht. Und ich denk das mir da die 320MB version dicke ausreicht und vll hab ich glück und die 640MB versionen werden bis ich mir eine hohl fallen und ich kann doch zu der 640MB version greiffen, auch wenn ich anzweifel das die auf 300€ fallen werden bis anfang April :)

Zurück
Oben