7950 OC oder 7970 OC für 1440p

Lissandro

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
44
Hey Community,

Zum Monitor: Dell UltraSharp U2713

Habe im Internet nach langer Recherche mehrere User gefunden die den Monitor für BF3 haben und mehrere 100 Stunden Playtime haben und keine Probleme mit Ghosting hatten, ebenso ein guter Freund, der früher Quake gezockt hat und ein Auge für sowas hat.

Zur Grafikkarte:

HIS 7950 IceQ X² Boost oder die HIS HD 7970 IceQ X² GHZ?


Die 7950 von HIS hat laut vielen Tests unglaubliches OC-Potenzial

http://www.techpowerup.com/reviews/H...7950_X2_Boost/


und meine Überlegung geht jetzt in folgende Richtung (Ziel sind stabile 60FPS in Battlefield3/4.)


Lohnen sich die 100€ mehr unter dem Gesichtspunkt, dass das Bild bei 1400p schon recht ruhig ist und mir auch 2x msaa oder fxaa reichen würden, oder nicht?




Rest des Systems: I5 2500k, 8GB RAM, derzeit noch ne evga 570 hd sc.

Danke schonmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
abwarten, mit Bf4 kommt auch die neue AMD Generation raus! ;)
 
Dishonored war der letzte Titel den ich wirklich richtig gut fand. Deshalb spiele ich jetzt wieder Deus Ex Human Revolution (ähnliches Spielprinzip)
Ansonsten wäre vllt noch ein Total War Titel brauchbar. Und notfalls mal League of Legends anschmeißen.
 
Mit einem Monitor genügt eine 7950 Boost für FullHD in besten Settings für BF3 mMn.

Wie das mit BF4 werden wird - das wird Dir dezeit Keiner sicher sagen können.

Wenn Du kaufen musst - dann tu es jetzt - ansonsten warte und halte deine jetzige Karte.

Die 89xx Serie soll ja im 3. Quartal mit BF4 rauskommen.

Mal sehen wie sich die Leistungsdaten zur 79xx Serie ändern.
 
Moselbär schrieb:
Mit einem Monitor genügt eine 7950 Boost für FullHD in besten Settings für BF3 mMn.

Wie das mit BF4 werden wird - das wird Dir dezeit Keiner sicher sagen können.

Wenn Du kaufen musst - dann tu es jetzt - ansonsten warte und halte deine jetzige Karte.

Die 89xx Serie soll ja im 3. Quartal mit BF4 rauskommen.

Mal sehen wie sich die Leistungsdaten zur 79xx Serie ändern.

Geht ja darum die native Auflösung von dem Monitor zu benutzen! ;)
 
Ich sage, die 100€ aufpreis würden sich nicht lohnen wenn du eh übertakten möchtest. Zwar kann man die 7970ghz auch übertakte, jedoch ist dort das ende schneller erreicht als mit ner 7950.
 
Hallo,

"ohne Alles" könnte es klappen, mit dem ganzen Schnickschnack
...Lohnen sich die 100€ mehr unter dem Gesichtspunkt, dass das Bild bei 1400p schon recht ruhig ist und mir auch 2x msaa oder fxaa reichen würden, oder nicht?
...
kommt nicht mal die Titan auf min. 60 FPS!

Falls du den Monitor neu kaufen willst würde ich mir das gut überlegen. Ich spiele lieber auf niedrigerer Auflösung dafür mit min. 60 FPS!

Gruß
Sebi
 
Sebi_ schrieb:
Hallo,

"ohne Alles" könnte es klappen, mit dem ganzen Schnickschnack kommt nicht mal die Titan auf min. 60 FPS!

Falls du den Monitor neu kaufen willst würde ich mir das gut überlegen. Ich spiele lieber auf niedrigerer Auflösung dafür mit min. 60 FPS!

Gruß
Sebi

Naja, wenn ich nicht 4x AA nehme und ein wenig an den Einstellungen schraube, dürfte es doch nach dem Test hier gehen!

https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/25/

Gesetz dem Fall ich betreibe OC und kann mit einer Performance von der gtx 680 rechnen, was laut dem Test im Anfangspost von mir durchausmöglich sein könnte.

oks schrieb:
Ich sage, die 100€ aufpreis würden sich nicht lohnen wenn du eh übertakten möchtest. Zwar kann man die 7970ghz auch übertakte, jedoch ist dort das ende schneller erreicht als mit ner 7950.

Ok, das ist schonmal gut zu wissen, also wären vielleicht maximal 10% mehr FPS drin mit OC?
 
Ich würde mir eine 7950 holen und ein 144 HZ Monitor. Mit min. 72 FPS hat du dann mehr davon, besonders online sind mMn hohe und konstante FPS wichtig.

Gruß
Sebi
 
Hab grade mal BF3 mit Ultra Settings, 1080p, kein OC, auf nem vollen 64'er Server (wake) ausprobiert und das läuft butterweich :) .

Die 7950 oder 7970 sollte passen.
 
Sebi_ schrieb:
Ich würde mir eine 7950 holen und ein 144 HZ Monitor. Mit min. 72 FPS hat du dann mehr davon, besonders online sind mMn hohe und konstante FPS wichtig.

Gruß
Sebi

Das hört sich interessant an... Laut google gibt es viele Gamer, die das dem 1400p-Setup vorziehen würden. Gibt es weitere Meinungen dazu?
 
Drebin_983 schrieb:
Hab grade mal BF3 mit Ultra Settings, 1080p, kein OC, auf nem vollen 64'er Server (wake) ausprobiert und das läuft butterweich :) .

Die 7950 oder 7970 sollte passen.
bei mir ist der battlelog offline o.O
 
Ich habe genau diesen Monitor und in meiner Signatur erkennst du mein System. Ich spiele damit BF mit ca 50-60 Frames auf einer Einstellung zwischen hoch und Ultra - Zum Bildschirm: das ist ein geniales Ding super Farben geile Auflösung.

Ich denke eine 7950 ist daher das absolute Minimum für ein so tollen Bildschirm - ich würde jedoch auf BF4 und die neue Generation warten und da das Flagschiff kaufen-habe gehört gibt bf4 dazu und damit wirst du vermutlich alles bin an den Anschlag treiben können wie es sich gehört ;)
 
Danke schonmal für die vielen Antworten! Gibt es hier vielleicht jemanden der einen 120Hz Monitor hat und mir seine Erfahrungen schildern kann. Ich spiele gerade mit der Frage, ob nicht vielleicht FullHD ausreicht, das dann aber mit 120hz und ob dann nicht das Gefühl des flüssigeren Spielens ein besseres ist, als die höhere Bildqualität?
 
Lissandro schrieb:
Danke schonmal für die vielen Antworten! Gibt es hier vielleicht jemanden der einen 120Hz Monitor hat und mir seine Erfahrungen schildern kann. Ich spiele gerade mit der Frage, ob nicht vielleicht FullHD ausreicht, das dann aber mit 120hz und ob dann nicht das Gefühl des flüssigeren Spielens ein besseres ist, als die höhere Bildqualität?


Schau mal hier. Stehe derzeit vor genau dem gleichen Problem.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-asus-vg278h.html

Der Monitor ist für Gamer bestens geeignet. Top Test. Gutes P/L V. Für das Geld bekommst du aber auch schon einen Top 1440p.

P.s. mit einer 7950 bist du eher im ~25 FPS Bereich. Ob du dann damit glücklich bist musst du selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo denke auch dass sich 1440p und 60Fps bei BF3 dazu noch MSAA beissen werden. Um da wirklich das gewünschte Ergebnis zu erzielen geht es dann schon in Richtung absoluter Topmodelle. 7970 mit Abstrichen, 780GTX, Titan oder halt SLI/CF wenn man mit den Problemen leben kann
 
Lissandro schrieb:
Ich spiele gerade mit der Frage, ob nicht vielleicht FullHD ausreicht, das dann aber mit 120hz und ob dann nicht das Gefühl des flüssigeren Spielens ein besseres ist, als die höhere Bildqualität?

Das kannst nur du entscheiden, jeder denkt da verschieden. Ich würde 120 Hz oder 3D Vision niemals gegen IPS und höhere AUflösung tauschen, wenn es ums Gaming geht.

Sollte 120 Hz eine Alternative für dich sein, rate ich wegen Lightboost und 3D Vision (wenn du 3D mal testen willst) zu Nvidia.
 
Zurück
Oben