Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?
- Ersteller dergraf1
- Erstellt am
Das klingt nach der non boost version, welche auch standartmäßig mit 1,175 V arbeitet, wobei das je nach Asic schwanken kann.
Für 1300mhz benötigt man kein neues Bios sondern viel Glück einen guten Chip erwischt zu haben und eine Wakü
Für 1300mhz benötigt man kein neues Bios sondern viel Glück einen guten Chip erwischt zu haben und eine Wakü
Diese: http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7970-oc-boost-11197-03-40g-a825228.html
Das erkennst du an der SKU-Nummer.
Außerdem steht ja OC with Boost auf dem Aufkleber
Das erkennst du an der SKU-Nummer.
Außerdem steht ja OC with Boost auf dem Aufkleber
ich verstehe nicht so ganz was du meinst!?Kann mir einer sagen wie ich den Boost zum aktivieren bekomme?
Im BIOS 1 bleibt er bei 950mhz und im BIOS 2 dauernd auf 1000mhz ...
hast ja schon selber beantwortet: Bios 1 950MHz ist ohne Boost und Bios 2 1000MHz ist mit Boost
Dai6oro
Admiral
Also so funktioniert der Boost nicht. Boost bei AMD liegt an wenn:
1. Die Karte unter Last steht
2. Das Powertarget hoch genug für den Boost ist.
Ist das Powertarget nicht hoch genug für einen dauerhaften Bosst wird die Karte zwischen dem Boost Takt und dem normalen Takt hin und herspringen. Dies kann man verhindern indem man das Powertune erhöht, dann liegt der Boost Takt permanent an unter Last (die Auslastung spielt dabei keine Rolle).
Ich mache das so. Bei Spielen wo ich die volle Leistung nicht benötige habe ich ein Profil bei 950MHZ angelegt (der Boost Takt der 7950 Vapor X).
Bei Spielen wo ich mehr Leistung haben möchte habe ich ein Profil für 1100/1400.
Ich denke du kannst ein Profil mit Basetakt anlegen, wenn du zusätzliche Leistung nicht benötigst. Wenn du zusätzlich Leistung benötigst legst du ein Profil an mit Boost/OC Takt.
Das allerdings wird nicht gehen.
1. Die Karte unter Last steht
2. Das Powertarget hoch genug für den Boost ist.
Ist das Powertarget nicht hoch genug für einen dauerhaften Bosst wird die Karte zwischen dem Boost Takt und dem normalen Takt hin und herspringen. Dies kann man verhindern indem man das Powertune erhöht, dann liegt der Boost Takt permanent an unter Last (die Auslastung spielt dabei keine Rolle).
Ich mache das so. Bei Spielen wo ich die volle Leistung nicht benötige habe ich ein Profil bei 950MHZ angelegt (der Boost Takt der 7950 Vapor X).
Bei Spielen wo ich mehr Leistung haben möchte habe ich ein Profil für 1100/1400.
Ich denke du kannst ein Profil mit Basetakt anlegen, wenn du zusätzliche Leistung nicht benötigst. Wenn du zusätzlich Leistung benötigst legst du ein Profil an mit Boost/OC Takt.
Ich möchte die Karte so haben das sie 950mhz hat und bei 99%GPU Auslastung den Boost einschaltet.
Das allerdings wird nicht gehen.
Dai6oro
Admiral
Wenn das Powertune hoch genug ist um die 1000 Boost zu halten taktet die Karte nicht runter auf Basetakt 950 unter Last. Es kann sein dass deine Karte ohne zusätzliche Erhöhung des Powertunes den Takt halten kann, manche brauchen noch ein paar % mehr, das kommt auf die Karte an.
Im Idle wird natürlich schon runtergetaktet, da gibt es 2 Stufen. Idle und wenn die GPU z.B. etwas im Brwoser beschleunigt.
Bei mir sind das im Normalzustand eben 950 (Last), 500 (Browser Beschleunigung), 300 (Idle) und mit OC Einstellungen dann 1100 (Last), 500 (Browser Beschleunigung), 300 (Idle).
Im Idle wird natürlich schon runtergetaktet, da gibt es 2 Stufen. Idle und wenn die GPU z.B. etwas im Brwoser beschleunigt.
Bei mir sind das im Normalzustand eben 950 (Last), 500 (Browser Beschleunigung), 300 (Idle) und mit OC Einstellungen dann 1100 (Last), 500 (Browser Beschleunigung), 300 (Idle).
Zuletzt bearbeitet: