News Sapphire Radeon HD 7970 OC Edition mit neuem Kühler

SsX1337 schrieb:
Aber ohne diesen "hässlichen" großen Kühler werden nicht die Leistungen erreicht wie in den 2 Tests beschrieben, munkel ich mal ;)

Da brauchste garnicht munkeln.:D
Ist eher ne Tatsache, dass größe Kühler die Hitze besser abführen können. Meines erachtens könnte der Kühler der 7950/70 noch etwas größer sein. :D
Wie der von der 7970 Toxic. Dessen Lammellen sind höher ausgelegt, und nehmen zusätzlich einen halben slot mehr weg. Denke das es so gewollt ist, um die Karte bei dem hohen Takt leise zu bekommen.

Nutzbarer Raum sollte nicht verschwendet werden. Großes Lob daher an Sapphire für die tollen Karten.
Schade das es meine Karte (noch) nicht mit dem Kühler der Toxic gibt. Den Aufpreis wäre es mir Wert gewesen.

Hier mal ein paar Tempdaten mit dem Lüfterprofil von Sapphire.

Edit:
Zweite Screen mit Standardeinstellungen der Karte.
Bei diesen Temps könnt ich die Karte bedenkenlos auf 25% Fan Speed Fixen. Siehe Screen 3
Ist aber nicht nötig da die Lüfter erst ab 1500 Upm wahrnehmbar, und ab 2200 upm als störend empfunden werden.

Unter mir:
Wozu gibs Adapterkabel, die als Zubehör beiliegen. Mit der Karte sind bedenkenlos 3-4 Dvi Monitore betreibbar.Also wo liegt da das Problem?
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1157&pid=1463&psn=&lid=1&leg=0
 

Anhänge

  • Sapphire HD7950 Temps.JPG
    Sapphire HD7950 Temps.JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 493
  • Sapphire HD7950 Temps  auf standard.JPG
    Sapphire HD7950 Temps auf standard.JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 481
  • Sapphire HD7950 Lüfter auf Low.JPG
    Sapphire HD7950 Lüfter auf Low.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte? Nur ein DVI Anschluss? Bei einer Highend Graka?
Sogar meine 9800GT hat 2...

Ich hab mir echt überlegt die Karte zu holen, aber das ist ein KO Kriterium für mich.
 
Ich bin was den Kühler angeht etwas skeptisch.

Die Sapphire 7950 ist auch lauter als die PowerColor 7950 PCS+.
Und deren Lautstärke ist für mich schon zu laut.

Mal abwarten was weitere Tests so zu Tage fördern. :)
 
Schwache Übertaktung aber schicker Kühler. Aber aussehen ist irrelevant, sieht man eh nicht, wichtig ist nur ob der was taugt. Der erste Kühler der Sapphire OC taugt nämlich nix, der war mir zu laut und die Karte ging zurück.

Bin mal gespannt wann die Sapphire Radeon HD 7970 Toxic mit verdoppeltem Grafikspeicher kommt, aber die ist dann eh erst mal lange Zeit viel zu teuer. Ich tippe auf einen Startpreis um die 650-700 Euro, was ich niemals für eine 1 Kern GPU ausgeben würde.
 
Kann man bei solchen karzen mit 2 lüftern Lüfter getrennt steuern ??

zB in 2D betrieb das sich einer abschaltet ?
 
Zurück
Oben