News Asus bringt Radeon HD 5850 mit neuem Kühler

Es gibt bald eine zweite VaporX Revision, die etwas besser ist als die erste von Sapphire ;-)
 
naja so wirklich besser wohl nich, dafür aber mit höherer gewinnspanne für sapphire, da günstigere teile verwendet werden
 
Woher weißt du das? Laut PCGH ist die Karte leiser, allerdings auch etwas wärmer.
 
Ich hasse offene Grafikkartenkühler. Erhöhen nur die Gehäusetemperatur. Und irgendwann gibt es nur noch den Schrott zu kaufen, weil jeder Noob das "cool" findet. Von der 5770 findet man jetzt schon kaum noch das ATI-Layout. Bei der 5850 wird es dann irgendwann genauso sein.
 
Offen ist weitaus leiser und kühler, da man mehr Oberfläche und große Axiallüfter nutzen kann. Ein Hecklüfter muss bei potenten CPUs eh im Case sein, da brauch ich keine laute Grafikkarte mit DHE-Kühlung. Die gibt's nur, weil sie kompakter sind und im Worst-Case noch leidlich funktionieren - auf Kosten der Lautstärke versteht sich. Mit einer Dual-Slot-DHE-Kühlung bekommt man aktuelle Karten in 3D nicht ansatzweise leise, ergo offene Kühlung.

Cooler ("kühler") ist es nämlich wortwörtlich :D
 
Wenn man eine offene Lösung in einem Kompakten Gehäuse einsetzt, z.B. in einem HTPC oder einem Cube-Gehäuse für LAN-Partys, dann heizt sich die Gehäusetemperatur viel (!!!) schneller auf. Darunter leidet nicht nur die Grafikkartentemperatur, sondern auch die des Prozessors und der restlichen Komponenten.

Mag sein, dass Axial-Lüfter leiser sind, aber wenn sie von oben auf den Kühler blasen, staut sich darauf die Luft und wird in alle Richtungen weggeblasen. Bei den Radiallösungen mit den geschlossenen Gehäusen wird die Luft gezielt von vorne über die ganze Karte bis zum Heckausgang geleitet. Somit werden andere Komponenten nicht beeinflusst, deren Lüfter müssen dann nicht aufdrehen, weil die Innentemperatur nicht höher wird.
 
@ BlaueBlutBlase

Ich habe einen recht großen Midi-Tower mit Hecklüfter. Da geht die warme Luft raus, fertig.
 
Zurück
Oben