News Asus bringt Radeon HD 5850 mit neuem Kühler

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
Mit dem Modell „EAH5850 DirectCU/2DIS/1GD5“ stellt Asus in Kürze eine weitere Radeon HD 5850 vor, die auf einige Optimierungen setzt. In erster Linie ist dies ein anderer Kühler, der deutlich leiser arbeiten soll und dazu auch noch eine bessere Kühlleistung erzielt.

Zur News: Asus bringt Radeon HD 5850 mit neuem Kühler
 
Wenn das ein echtes Bild von der Karte is, hams allerdings einen DVI Ausgang gestrichen, warum auch immer.
 
Werbung ist eine Sache, unabhängige Tests die andere. :p

Wenn die Karten auf Anfangspreis zurückrutschen und es vernünftige (kühl & leise) Kühler gibt, ist die Verlockung groß..
 
Also mal abwarten was der Kühler bringt, aber gut sieht er alle mal schon aus, fürs Auge ist er schon mal was wenn mehr noch gut kühlt könnte Asus schon die HD5850 gut absetzen.
 
Gefällt mir vor allem wenn die Grafikkarte kühler ist und dabei leiser, optisch gefällt mir das Ganze auch.

Schön währe es wenn dies auf Basis der 5870 auch kommen würde.
 
Hm hab so einen ähnlichen gestern von meiner Inno 3D 9800GTX+ inner Firma runter gebaut hatte allerdings 3 Heatpipes. War irre laut das dingen und der soll jetzt 35% leister sein?
Da glaub ich noch nicht ganz so drane.:freaky:
 
Also 35 % leiser ist nicht schlecht hoffe aber das es auch bei der maximalen Drehzahl 35 % sind.
 
wie werden den die spanungswandler gekühlt
die solten den takt aber gleich auf 850-900mhz schrauben
 
50% höhere Performance ist garnicht so abwegig.
Meine 5850 läuft (natürlich mit Alternativkühlung) mit 1,225 Vcore auf 1050Mhz/1300Mhz, und ich hab teilweise mehr als 45% mehr leistung. Sie überholt locker jede 5870 @ Stock, und auch übertaktete Modelle hält sie in Schach.
 
Gibt es eigentlich einen Grund, daß die großen Karten 5850 und 5870 zwar einen Dualslot brauchen, der Kühler aber nicht wie bei der 5770 die heiße Luft nach draußen bläst?
 
Ich verstehe nicht, warum man immer wieder neue Kühler entwickelt, bei denen die erwärmte Luft im Gehäuse verbleibt. Ist es nicht effektiver, diese direkt aus dem Gehäuse abzuführen? Zudem wäre die Geräuschtentwicklung vermutlich geringer, wenn der Luftkanal bis zur Abdeckblende reicht.
 
Also mir kommt keine Grafikkarte mehr ins Gehäuse, welche die Luft nicht direkt nach draußen befördert, wie zB die HIS IceQ Kühler....
 
Die Frage nach dem direkt rausblasen wurde auch scho oftgenug diskutiert. Die meisten Gehäuse bieten mehr als genug Platz für mehrer 120/140er lüfter, die viel effektiver für Luftaustausch sorgen können. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand mit soner Graka keine Gehäuselüfter einsätzt.
 
Ausblasende Kühler lenken auch den Luftstrom im Gehäuse um und haben eigentlich immer Radiallüfter, welche im Allgemeinen per se schon lauter sind.
 
Naja Akustik ist eine Sache für sich, man muss die für ein menschliches Gehör empfindlichen Frequenzen, dämpfen oder erst gar nicht entstehen lassen, macht man einfach eine Plastikabdeckung druff, führt das meist zu Kanalisierung und Schallverstärkung.
Schade das niemand den Aufwand betreib den man zB beim Accusticdesign bei modernen PKWs antrifft. Schalllabor, aber kostet halt.

Prinzipiell mag ich diesen grossen Kühler und die Softwaretweaks für die Spannung, nur der 70er Lüfter muss wech , am besten ein Design wie der Setsugen von Sycthe...ohne viel basteln und Garantieverlust.

Heatpipe + Grosse kühl Fläche + 100er oder 120er Lüfter bei unter 800 U/min und alle sind glücklich.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Gibt es eigentlich einen Grund, daß die großen Karten 5850 und 5870 zwar einen Dualslot brauchen, der Kühler aber nicht wie bei der 5770 die heiße Luft nach draußen bläst?


Klar gibt es einen Grund.
Single Slot Kühler sind laut, Dual Slot Kühler wie die Standard ATI Dinger die auf der 5850/5870 befördern auch die abwärme aus dem Case.
Aber auch wenn sie das nicht täten, bei einen guten und intakten Luftstrom ist die wärme von einer 5850 oder 5870 mit einen Kühler der die Luft nicht aus dem Gehäuse befördert kein Problem.
 
20 % bessere Kühlleistung bei 35 % geringerer Geräuschkulisse hinzukommt noch das 50 % drin sind beim übertakten..... Die Marketingabteilung von Asus sollte weniger Pilze essen, das alles klingt für mich extrem unglaubwürdig.
 
Ganz andere Frage die vielleicht dumm rüberkommen könnte aber stellen sollte ich sie endlich mal:

Warum sitzt die GPU und somit auch der Kühler auf den Grakas eigentlich immer unten? Kann doch wärmetechnisch nur ein Nachteil sein!? Gehts hier um den Platz in der Näher der CPU? Bei vielen Mainboards kann man die Graka ja auch in einem anderen PCI-E Slot setzen bei voller Anbindung und nachdem sowieso of ein Dual-Slot-System verbaut wird sollte es doch egal sein in welche Richtung sich dieses erstreckt.
Wäre doch eine Marktlücke, vor allem wenn die Temps in der Praxis besser sein würden.

Ralf T schrieb:
Aber auch wenn sie das nicht täten, bei einen guten und intakten Luftstrom ist die wärme von einer 5850 oder 5870 mit einen Kühler der die Luft nicht aus dem Gehäuse befördert kein Problem.

Ich weiß, das ist Ansichtssache, aber bei fast jedem System mit voluminösem CPU Kühler geht die warme Luft der Graka durch dessen Lamellen. Somit ist die Luft die dem CPU Kühler zugeführt wird schon man um einige Grad wärmer. Es gibt auch gute Kühler mit Axiallüfter auf der Graka, aber dass sie im Schnitt lauter sind würde ich auch nicht bestreiten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben