News Asus bringt Radeon HD 5850 mit neuem Kühler

schöner Einwand DvP, der schonmal vor langer Zeit bedacht worden ist.

Dort wurde tatsächlich das PCB gedreht, sodass die Chip Spawas usw usf auf der nach oben zeigenden Seite untergebracht waren.
Thermisch kortrekt also.. ich find nur den Link grad ned.

Die Prozentangaben der Marketingabteilung sind erstaunlich Rund ... 20, 25 und 50 klingt wie ausgedacht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde doch schon mit BTX gezeigt und das hatte genau keine Auswirkung auf die Wärmeentwicklung. Ich wäre allerdings wieder für ein Kühldesign ala 7900GTX. Der Kühler war von der Idee und Lautstärke Top.
 
Joar und was ist mit dem Grafikspeicher? :freak:
Wenn ich den nicht kühle, dann muss ich natürlich weniger Wärme abführen, und der Kühler wird leiser. Toll! :lol:
Und sind wenigstens die Spannungswandler passiv gekühlt?
 
Hab die 5850 mit dem Standardkühler.
Der ist im idle schon echt so gut wie lautlos und ich bin da normal eher etwas empfindlich....
 
Also zumindest von meiner Seite aus ist der Bedarf nach leiseren 58iger-Karten weitaus geringer als nach 2GB-Versionen. Bitte nachbessern (oder kombinieren: 5850 oder 5870 Toxic 2G wär schon fein)!
 
blond schrieb:
Ich zähle im Wort quiet nur zwei Silben, also ist quieter durchaus auch korrekt.

Laut einen Britischen Freund von mir wird im Sprachgebrauch beides genutzt :D
 
Tranceport schrieb:
Also zumindest von meiner Seite aus ist der Bedarf nach leiseren 58iger-Karten weitaus geringer als nach 2GB-Versionen. Bitte nachbessern (oder kombinieren: 5850 oder 5870 Toxic 2G wär schon fein)!


Dann könnte die ja was für dich werden.

http://vga.zol.com.cn/166/1665447.html

Damit ist dann wenigstens klar, dass AMD die Entwicklung von 2GB Modellen freigegeben hat.
 
Ralf T schrieb:
Klar gibt es einen Grund.
Single Slot Kühler sind laut, Dual Slot Kühler wie die Standard ATI Dinger die auf der 5850/5870 befördern auch die abwärme aus dem Case.
Aber auch wenn sie das nicht täten, bei einen guten und intakten Luftstrom ist die wärme von einer 5850 oder 5870 mit einen Kühler der die Luft nicht aus dem Gehäuse befördert kein Problem.
Danke für den Versuch einer Antwort, aber wir reden aneinander vorbei. Die 5770 hat auch einen Dualslotkühler, nur pumpt er alles nach draußen. Mir ist auch kein Singleslotkühler bekannt, der das macht, ich kenne das ausschließlich von Dualslotkühlern.
und was das letztere betrifft, man kann auch gut kühlen ohne Gehäuselüfter. Von daher finde ich das nicht gerade ein Argument. Was raus ist, ist raus ist mein Motto bei der Abwärme
 
Solange NV nichts konkurrenzfähiges gerade in diesem Preisbereich bringt, bleibt logischerweise die Nachfrage sehr hoch und damit auch die Preise. Da TSMC meiner Meinung nach trotz gegenteiliger Verlautbarungen immer noch nicht ansatzweise genug vorallendingen von CypressXT/Pro Chips liefern kann, wird sich demzufolge auch die Verfügbarkeit kurzfristig nicht nennenswert verbessern.

Wann NV eine Konkurrenzgraka zu HD5850 und den Klassen darunter bringen wird, ist leider immer noch völlig unklar. Vielleicht erst im Juni.
 
MoD23 schrieb:
Dann könnte die ja was für dich werden.

http://vga.zol.com.cn/166/1665447.html

Damit ist dann wenigstens klar, dass AMD die Entwicklung von 2GB Modellen freigegeben hat.

Das ist ja schön, aber bis die lieferbar sind gehen bestimmt noch paar Monate durchs Land... :(
Nvidia soll endlich in die Puschen(?) kommen. Dann geht das alles auch n bissl flotter und vorallem werden die Karten wohl auch günstiger. ;)
 
MoD23 schrieb:
Da TSMC meiner Meinung nach trotz gegenteiliger Verlautbarungen immer noch nicht ansatzweise genug vorallendingen von CypressXT/Pro Chips liefern kann, wird sich demzufolge auch die Verfügbarkeit kurzfristig nicht nennenswert verbessern.

Das kann man momentan nur vermuten. Kann aber durchaus Absicht sein. Nachdem die Karten ja verfügbar sind (zu hohen Preisen) ist es vielleicht auch geplant kein Überangebot entstehen zu lassen und sich so selbst die für den Hersteller guten Preise zu drücken.

Haben wir aber schon mehr als ausreichend diskutiert, denke ich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
"SmartDoctor" ist für mich schon das KO-Kriterium.

Hatte ne Asus Geforce 6800LE, bei der konnte der Fön ausschließlich über dieses Tool geregelt werden.
Ohne dieses Tool: Ventilator auf Düsenjed-Modus

Leider ließen sich die Einstellungen nicht dauerhaft speichern.
-> Manuelles setzen der Einstellungen bei jedem Win-Start.

"SmartDoctor" funktionierte auch nur mit den von Asus angepassten Treibern.

Zugegeben, ist schon ne Weile her. Aber ich werde mit Sicherheit nicht mehr ausprobieren, ob dieses Tool "besser" geworden ist....
 
Whoozy schrieb:
20 % bessere Kühlleistung bei 35 % geringerer Geräuschkulisse hinzukommt noch das 50 % drin sind beim übertakten..... Die Marketingabteilung von Asus sollte weniger Pilze essen, das alles klingt für mich extrem unglaubwürdig.

das stimmt aber! die haben nämlich ungewollt die infos einer 5890 rausgegeben statt die infos der überarbeiteten 5850:freak: :lol:
 
Mal sehen wie sich der Kühler schlägt, der Unterbau (die 58** Serie) ist ja gewohnt sehr gut.
 
DvP schrieb:
Ganz andere Frage die vielleicht dumm rüberkommen könnte aber stellen sollte ich sie endlich mal:

Warum sitzt die GPU und somit auch der Kühler auf den Grakas eigentlich immer unten? Kann doch wärmetechnisch nur ein Nachteil sein!?

Es gab mal einie Grafikkarte, wo die GPU auf der Rückseite verlötet war; Diese kam auch von ASUS. Ich glaube es war eine X1600XT oder Pro. Ich habe eben schon nach bildern gegooglt, bin aber leider nicht fündig geworden.
 
Zurück
Oben