Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?

Hm, meine alte Karte ist noch da, fiept allerdings so laut, dass ich sie sogar mit Kopfhörer höre. Die neue braucht zu viel Saft, ist zu laut und hat einen deutlich schlechteren ASIC-Wert. Mal sehen, es gibt ja auch noch Option 3 verkaufen.
 
andersXleben schrieb:
meine ist nicht mehr da :(

und was ist den mit dem boost? wird da mal was überarbeitet? der von der zwischenkarte hat ja auch versagt

Die Zwischenkarte hatte ja auch keinen. Da hat aber anscheinend etwas mit dem zweiten BIOS nicht gestimmt.
Der Boost auf der Karte mit dem neuen PCB funktioniert hier bei mir einwandfrei auf BIOS 2. BIOS 1 ist ja die Standard-Einstellung zum selbst dran drehen, sprich ohne Boost.

Nochmal: der ASIC-Wert ist nicht schlechter, er ist anders. Das ist im Grunde wie bei einem Glas Bier, wenn das Bier umsonst ist. Die einen finden es besser, wenn das Glas schon fast leer ist, weil dann wieder was reinpasst, die anderen finden es besser, wenn das Glas noch fast voll ist, weil sie noch so viel zu trinken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ashen schrieb:
und hat einen deutlich schlechteren ASIC-Wert.

Wie auch schon @Drauka geschrieben hat,
kann man dieses nicht als Qualitätsfehler bezeichnen und jeder Overclocker freut sich solch eine Karte zu bekommen.


Ich denke es wird hier Zeit für mich einen Schlußstrich zu ziehen, denn mir gehen schlicht die Möglichkeiten aus.

Zwar ein sehr Unglückliches Schlusswort, aber das hatte Ich schon seit Wochen herauslesen.
Witztig nur das durch die falschen Preisausgabe so eine Welle an Spulengeschädigte hier ausgelöst hat und
zuerst auch ein Ausschuss-Abverkauf vermute wurde. :evillol:
 
Hm ich habe jetzt auch keine Lust mehr mich deshalb weiter zu stressen und behalte die Karte jetzt. Beim nächsten mal wird der Grafikkarten Kauf eben besser überdacht und nicht vorschnell, wie in diesem Fall, gehandelt.
 
speedtree schrieb:
Hm ich habe jetzt auch keine Lust mehr mich deshalb weiter zu stressen und behalte die Karte jetzt. Beim nächsten mal wird der Grafikkarten Kauf eben besser überdacht und nicht vorschnell, wie in diesem Fall, gehandelt.

*zustimm*
 
Ich hatte noch sozusagen Glück im Unglück. Drauka hatte noch meine erste Karte und die habe ich Gott sei Dank wieder. Sie hat weniger Spannung (1,175V), eine bessere Lüftersteuerung (Idle nur 20% und dank der niedrigeren Spannung zusätzlich leiser) und das wichtigste... die Lüfter arbeiten extrem leise. Kein Brummen bei bestimmten Drehzahlen vernehmbar. So muss das sein. *daumenhoch*

Bei den "Problemspielen" setze ich jetzt einfach einen Limiter von 60-80fps rein und gut ist.

Edit:
Boah... ich frag mich gerade warum ich es vorher mit dem Undervolting noch nicht probiert habe? Die Karte läuft hier jetzt mit 1050/1500Mhz und 1,118V (real 1,080V) bei 61°C und 41% Lüfter stabil und nicht hörbar. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Asus DCII TOP lies sich auch sehr gut undervolten. Bei 1092mV realer anliegender Spannung kann ich die Karte mit 1070Mhz/1600Mhz betreiben.
KEIN Spulenfiepen und UNHÖRBAR unter Idle und Last.
Lüfter lief unter Last bei 36% und die Karte wurde im Benchmark nur 70°C warm .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dreamliner

Und, haste die Karte schon verkauft? :)
 
hab gestern auf meinem neuen intel system mit Z77 asrock extrem 4 board getestet... 3x dürft ihr raten was ist.... fiept und zirpt genauso wie vorher :utrocket:
 
nagus schrieb:
hab gestern auf meinem neuen intel system mit Z77 asrock extrem 4 board getestet... 3x dürft ihr raten was ist.... fiept und zirpt genauso wie vorher :utrocket:

Kann ja wohl nicht angehen, schick sie nochmal ein. Evtl. trifft es deine Karte ja ganz besonders. Iwann müsste man ja eine bekommen die nicht fiept und zirpt. Leider musst du jedes mal den Versand berappen :(

Das Deal-Dasein ist inzwischen übrigens auch schon fast vorbei

http://www.tomshardware.de/Radeon-7850-7950-7770-Preissenkung,news-248122.html
 
Zuletzt bearbeitet:
was man hier so lesen muß... ich überspringe zwar gerade die 7000er Serie aber das wird wohl auch in Zukunft nicht besser werden.
Aber "was lange hält bringt kein Geld" ist nun mal der Leitspruch in der Industrie:freak:
 
Hawk1980 schrieb:
@Dreamliner

Und, haste die Karte schon verkauft? :)

Ja habs erfolgreich ohne Verluste verkauft für 332€ inkl.
Asus kommt mir nie wieder mehr ins Haus :)
 
An sich war die Karte auch ganz gut.

Nur was mir auf den Sack ging,dass Asus erst mit der brachialen Kühlleistung der Karte usw. und mit dem Tool GPU Tweak Werbung macht bezüglich OC,dann aber auf der Karte die Spannungsänderung sperrt,so dass OC unmöglich ist!
 
Dreamliner schrieb:
An sich war die Karte auch ganz gut.

Nur was mir auf den Sack ging,dass Asus erst mit der brachialen Kühlleistung der Karte usw. und mit dem Tool GPU Tweak Werbung macht bezüglich OC,dann aber auf der Karte die Spannungsänderung sperrt,so dass OC unmöglich ist!

Öh ging nicht im MSI Afterburner in der conf zu aktivieren? Halte ich für arg eigenartig, wenn das so sein sollte.

http://www.overclock.net/t/641299/guide-to-enabling-unofficial-overclocking-in-msi-afterburner
 
@drauka: also wie gehts jetzt weiter? ich bin mit meiner neuen karte nicht zufrieden. die fiept noch immer, der lüfter rattert und ist extrem laut.

könntest du vielleicht mal ein neues, aktuelles bios für die karte posten? damit ich das mal testen kann... mit weniger spannung damit der lüfter gar nicht erst so laut aufdreht und zu rattern beginnt.

ich will mich ehrlich gesagt nämlich nicht mit irgendwelchen tools herumärgern mit denen ich die spannung auf ein normales nieveau senken kann um eine leise (aber trotzdem fiepende) karte zu haben (ich hab nämlich keine karte gekauft mit einem turbo feature das ich nicht wollte)

eine generelle aussage was jetzt mit den karten/leuten passiert, die noch immer nicht zufrieden sind mit dieser situation wäre gut.

danke
 
nagus schrieb:
@drauka: also wie gehts jetzt weiter? ich bin mit meiner neuen karte nicht zufrieden. die fiept noch immer, der lüfter rattert und ist extrem laut.

könntest du vielleicht mal ein neues, aktuelles bios für die karte posten? damit ich das mal testen kann... mit weniger spannung damit der lüfter gar nicht erst so laut aufdreht und zu rattern beginnt.

ich will mich ehrlich gesagt nämlich nicht mit irgendwelchen tools herumärgern mit denen ich die spannung auf ein normales nieveau senken kann um eine leise (aber trotzdem fiepende) karte zu haben (ich hab nämlich keine karte gekauft mit einem turbo feature das ich nicht wollte)

eine generelle aussage was jetzt mit den karten/leuten passiert, die noch immer nicht zufrieden sind mit dieser situation wäre gut.

danke

ja bitte
 
Zurück
Oben