Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?

Naja wenn du es akzeptierst ist es für dich erledigt (zufrieden sein in dem Sinne = ist halt so, nehmt doch nicht jedes Wort immer für bare Münze!)...

Zum anderen: Doch zumindest in deinem letzt genannten Fall ist es möglich und ich bestehe darauf - ich hab ordentlich Geld für ein Produkt gezahlt, dafür will ich ein ordentliches Produkt.
 
Sagen wir es mal so:

Ich selbst bin einfach nur noch gespannt, was wird. Rechne aber nicht mehr wirklich mit einem "guten Ende" in dieser Sache.
 
Hi mal wieder.

Ich habe noch keine Rückmeldung aus Fernost.
Derweilen habe ich mir Alan Wake besorgt. Ja, am Anfang hat es ein wenig gezirpt, aber nicht sonderlich laut.
Inzwischen habe ich mal so die ersten 10 Minuten gespielt und höre nix mehr. Auch im Menü nicht.
Muss ich etwas spezielles machen, damit ich das Geräusch zu hören bekomme?

Getestet mit der neuen HD7970 OC auf einem Sapphire Pure Black X79 mit keine Ahnung welcher CPU (hey X79 kann nicht sooo langsam sein :) ), 8GB Speicher von ADATA und einem Sapphire Netzteil (sollte 950W sein, ich seh grad nicht zur Bezeichnung).

:(
 
Kommt denn dieses Spulenfiepen und Zirpen nur bei den Sapphire Karten vor?

Denn bei meinem Asus bemerke ich weder ein Spulenfiepen noch ein Zirpen.
 
Drauka schrieb:
Hi mal wieder.

Ich habe noch keine Rückmeldung aus Fernost.
Derweilen habe ich mir Alan Wake besorgt. Ja, am Anfang hat es ein wenig gezirpt, aber nicht sonderlich laut.
Inzwischen habe ich mal so die ersten 10 Minuten gespielt und höre nix mehr. Auch im Menü nicht.
Muss ich etwas spezielles machen, damit ich das Geräusch zu hören bekomme?

Getestet mit der neuen HD7970 OC auf einem Sapphire Pure Black X79 mit keine Ahnung welcher CPU (hey X79 kann nicht sooo langsam sein :) ), 8GB Speicher von ADATA und einem Sapphire Netzteil (sollte 950W sein, ich seh grad nicht zur Bezeichnung).

:(

Mal eine andere Frage:
Was sagst du eigentlich, wenn dein Chef gerade reinkommt während du ein paar Manuskriptseiten suchst? :P
 
Drauka schrieb:
Hi mal wieder.

Ich habe noch keine Rückmeldung aus Fernost.
Derweilen habe ich mir Alan Wake besorgt. Ja, am Anfang hat es ein wenig gezirpt, aber nicht sonderlich laut.
Inzwischen habe ich mal so die ersten 10 Minuten gespielt und höre nix mehr. Auch im Menü nicht.
Muss ich etwas spezielles machen, damit ich das Geräusch zu hören bekomme?

Getestet mit der neuen HD7970 OC auf einem Sapphire Pure Black X79 mit keine Ahnung welcher CPU (hey X79 kann nicht sooo langsam sein :) ), 8GB Speicher von ADATA und einem Sapphire Netzteil (sollte 950W sein, ich seh grad nicht zur Bezeichnung).

:(


es zieht sich wohl auf jedes Sapphire HD7970 Modell ...

Outro:
Bliebe noch was zum Spulen fiepen zu verlieren, im Idle scheine Glück zu haben (wobei mir aber auch noch nicht ganz
sicher, vielleicht bekommt man aber auch schon Hallos von den ganzen sch...? ). Unter Last hingegen ist es ganz klar
immer vorhanden, abhängig von dem was man tut, mal mehr mal minder Stark ausgeprägt (Vsync hier sehr zuträglich)!
Es relativiert sich natürlich etwas dadurch weil Last im regelfall Spielbetrieb beinhaltet und spätesten mit KH es
Ausblenden. Denoch ist es ein Verhalt der tief blicken lässt und ein paar weitere Illusionen beraubt. Es wird in
jeden Fall mein zukünftiges Kaufverhalten maßgeblich beeinflussen (die Bereitschaft mehr als nötig in eine Grafikkarte
zu investieren ist sehr gesunken, blind kauf auch hier erledigt)!

Und vielleicht sollten sich Firmen wie auch Sapphire mal ein Wort wieder geläufig machen oder in der Wiki Nachschlagen
und das nennt sich ,,Nachhaltigkeit'', hätten sie an dieser Stelle es nun nicht versaut wäre sehr sicher gewesen mit
meiner eins gleich nen kleineren weiteren Kundenstamm gewonnen zu haben. Für mich ist einfach unverständlich wie man
selbst ab Preis Klassen um 400+ Euro (die auch ein gewissen Image suggerieren und verkaufen wollen), sich so eine
Nummer leisten kann, was ist den das für eine Qualitätskontrolle und Anspruch an das eigene Produkt? Oder soll das so
ne Art neuer schräger Wettbewerb sein, wie demontiere ich zielstrebig meine Marke?

In diesem Sinne und an dieser Stelle soll es dann mit meine Eindrücken gewesen sein, Fazit ist ich habe nicht das
Gefühl was gerne nach dem kauf dieses Produktes gehabt hätte. Das Kühlkonzept ist letztendlich sehr gut und überzeugt
als einziges wirklich (abgesehen natürlich von der Chip Potenz an sich), auch wenn dafür mehr oder minder viel Handanlegen
nötig gewesen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9457864#post9457864
Sapphire VAPOR-X HD7970 GHZ EDITION 3GB GDDR5 1150/1500Mhz (das etwas andere Review)
 
Drauka schrieb:
Derweilen habe ich mir Alan Wake besorgt. Ja, am Anfang hat es ein wenig gezirpt, aber nicht sonderlich laut.
Inzwischen habe ich mal so die ersten 10 Minuten gespielt und höre nix mehr. Auch im Menü nicht.
Muss ich etwas spezielles machen, damit ich das Geräusch zu hören bekomme?
Szenen suchen wo du bei ca. 120-150fps liegst.
 
Drauka schrieb:
Hi mal wieder.

Inzwischen habe ich mal so die ersten 10 Minuten gespielt und höre nix mehr. Auch im Menü nicht.
Muss ich etwas spezielles machen, damit ich das Geräusch zu hören bekomme?

:(

probier bitte mal dieses benchmark: Direct3D Fortune

sorry, ich hab leider keine anderen download gefunden...
wenn du da kein zirpen hörst, fress ich einen besen.
 
.... Angebot ist wieder raus, Preisfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
nagus schrieb:
probier bitte mal dieses benchmark: Direct3D Fortune

sorry, ich hab leider keine anderen download gefunden...
wenn du da kein zirpen hörst, fress ich einen besen.

Mh... finde das nur ich seltsam, dass ich jetzt auf irgendwelchen russischen Seiten einen Uralt-Benchmark runterladen muss, um Spulenfiepen feststellen zu können?!?!

Ich sagte ja bereits, dass ich es unter bestimmten Umständen auch höre.
Aber ich habe es noch nie, auch in dem angeblich ultimativen Spulenfiepspiel Alan Wake nicht, in der beschriebenen Lautstärke ("da fliegen Dir die Ohren weg") gehört.

Zum Thema ASIC-Quality in GPU-Z: alles was GPU-Z macht, ist einen bestimmten Wert auslesen, der im Chip hinterlegt ist.
Dieser gibt an, wie hoch die "Power leakage" des jeweiligen Chips ist. Dadurch wird dann gesteuert, mit welcher Spannung er betrieben wird. Sowohl Chips mit hoher leakage als auch Chips mit niedriger Leakage haben Vor- und Nachteile. (Zur Info: Overclocker bevorzugen Chips mit niedriger Leakage [in GPU-Z niedriger ASIC quality], da diese von Haus aus höhere Spannungen anliegen haben und damit höhere Clocks erreicht werden können.)
Im Grunde ist es also falsch, hier von Qualität zu sprechen, denn es sind schlicht andere Eigenschaften.
Noch dazu kommt, dass die für die Karten spezifizierten Eigenschaften erfüllt werden und diese auf den vorgesehenen Taktungen ohne Probleme laufen. Dieser Wert ist also keine Eigenschaft der Karte, die man reklamieren kann.
Wir arbeiten jedoch gerade an einem neuen BIOS, bei dem die Standard-Spannung niedriger ist, als die momentan eingestellten 1260mV. Wann das veröffentlicht wird, kann ich leider nicht sagen.
Die neue TriXX-Version, bei der Spannungsanpassung funktioniert, sollte im Laufe der Woche zum Download bereitstehen.
 
Hmm... Alex, aber in wie weit kann man die notwendige Spannung der Karte durch ein Bios signifikant beeinflußen, wenn die notwendige Spannung ja doch mit der ASIC-Güte zusammen hängt? Oder täusche ich mich da?
Denn vielen Leuten, einschl. mir, reicht ja die gebotene Power mehr als aus... da ist nicht das OC-Potential in erster Linie wichtig, sondern dann eher die UV-Möglichkeiten.


Gruß
 
Drauka schrieb:
Aber ich habe es noch nie, auch in dem angeblich ultimativen Spulenfiepspiel Alan Wake nicht, in der beschriebenen Lautstärke ("da fliegen Dir die Ohren weg") gehört.
Hast du die von mir erwähnten hohen fps auch dabei? Ich versuche dir heute mein Savegame zukommen zu lassen. Vielleicht kommt das Fiepen nicht in jeder Situation vor.

PS: vergiss das mit den Benchmarks. Benchmarks spielt man nicht, sind imho in dem Zusammenhang dann auch unwichtig.
 
Mal ne blöde Frage, weil hier immer so auf den 150-200fps rumgeritten wird - hat man in Alan Wake überhaupt (großteils) soviele fps? Wenn ich mir die Benchmarks auf PCGH anschaue, kommt man doch selbst mit der 7970 kaum über vielleicht 80fps hinaus. Im Schnitt wohlgemerkt.
 
Also ich hatte bei 50 fps (begrenzt)bei Max payne 3 fiepen. Offen noch wesentlich mehr. Bei Anno 2070 bei weniger Frames hatte ich ebenfalls leichtes Fiepen. In Menüs hatte ich immer ein sehr lautes Fiepen. Skyrim war auch ein leichtes Fiepen vorhanden.
Unter Windows hatte ich glücklicherweise nichts.
Ich hab den Rechner gut 1-1,5m von meinem Ohr entfernt unter dem Tisch stehen. Geschlossen und ansich sehr leise. Da sticht so ein unangenehmes Fiepen schon sehr heraus.

Bei Benchmarks wurde es teilweise sehr laut.
 
Ich denke es wird hier Zeit für mich einen Schlußstrich zu ziehen, denn mir gehen schlicht die Möglichkeiten aus, so leid mir das tut. Ich werde gegen das Spulenfiepen (in welchem Ausmaß es auch immer auftritt) in Kürze keine Lösung anbieten können.

Folgendes kann ich anbieten:
- Karte mit neuem PCB E210 behalten (Undervolting wird mit dem neuen TriXX möglich sein!)
- Karte wieder zu mir schicken und gegen die alte Karte zurücktauschen -> ABER: ich habe nicht mehr alle Original-Karten hier, sondern nur noch von manchen (folgende RMA-Nummern sind noch da: DB001443, 1451, 1455, 1461, 1462); die Alternative ist der Tausch zurück zur "Zwischenkarte"

@eshoxx
Nicht falsch verstehen, aber was hier wem wichtig ist, spielt ja für einen RMA-Prozess kein Rolle. Die Karte wurde auf bestimmte Spezifikationen ausgelegt und diese werden auch erfüllt. Undervolting und overclocking gehören da nunmal nicht dazu. Wie erwähnt wird aber die UV-Möglichkeit im nächsten TriXX gegeben sein.
 
@drauka: Da hab ich nicht wirklich Lust drauf :D Die vorherigen Karten fiepen wie Sau und meine jetzige sogar im IDLE - da hätte ich gern zumindest eine andere Karte mit neuem PCB...Bei mir ist das fiepen also immer,auch bei 8fps in Mafia 2 mit GPU physix :(
 
ich kann heute meinen neuen rechner mit modernem mobo (Z77) testen. ich bin gespannt ob das fiepen sich irgedwie ändert. ich werde berichten.
 
boxleitnerb schrieb:
Mal ne blöde Frage, weil hier immer so auf den 150-200fps rumgeritten wird - hat man in Alan Wake überhaupt (großteils) soviele fps? Wenn ich mir die Benchmarks auf PCGH anschaue, kommt man doch selbst mit der 7970 kaum über vielleicht 80fps hinaus. Im Schnitt wohlgemerkt.
Ich denke mir das sicherlich nicht aus. ;)



Natürlich provoziere ich es etwas dadurch, dass ich eher in den Himmel schaue (ansonsten sind es in dieser Szene eher 100-120fps). Interessanterweise ist Alan Wake im Menü auf 200fps begrenzt und dort gibt die Karte keinen Murks von sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drauka schrieb:
Ich denke es wird hier Zeit für mich einen Schlußstrich zu ziehen, denn mir gehen schlicht die Möglichkeiten aus, so leid mir das tut. Ich werde gegen das Spulenfiepen (in welchem Ausmaß es auch immer auftritt) in Kürze keine Lösung anbieten können.

Folgendes kann ich anbieten:
- Karte mit neuem PCB E210 behalten (Undervolting wird mit dem neuen TriXX möglich sein!)
- Karte wieder zu mir schicken und gegen die alte Karte zurücktauschen -> ABER: ich habe nicht mehr alle Original-Karten hier, sondern nur noch von manchen (folgende RMA-Nummern sind noch da: DB001443, 1451, 1455, 1461, 1462); die Alternative ist der Tausch zurück zur "Zwischenkarte"

@eshoxx
Nicht falsch verstehen, aber was hier wem wichtig ist, spielt ja für einen RMA-Prozess kein Rolle. Die Karte wurde auf bestimmte Spezifikationen ausgelegt und diese werden auch erfüllt. Undervolting und overclocking gehören da nunmal nicht dazu. Wie erwähnt wird aber die UV-Möglichkeit im nächsten TriXX gegeben sein.

meine ist nicht mehr da :(

und was ist den mit dem boost? wird da mal was überarbeitet? der von der zwischenkarte hat ja auch versagt
 
dargo schrieb:
Hast du die von mir erwähnten hohen fps auch dabei? Ich versuche dir heute mein Savegame zukommen zu lassen. Vielleicht kommt das Fiepen nicht in jeder Situation vor.
.

Eigentlich sind auch deine 140-200fps quatsch.

Nvidia werben damit und auch mit AMD kann man fps-limiter benutzen, ein einfach einstellen von max. 75fps bei einem 60hz Monitor ist alle mal sinnvoll und kann auch noch Hitze senken und Strom sparen.

https://www.computerbase.de/2012-04/bericht-nvidia-geforce-gtx-680/15/
Maximale FPS vs. FPS-Limiter vs. Vsync
 
Zurück
Oben