nagus schrieb:
probier bitte mal dieses benchmark:
Direct3D Fortune
sorry, ich hab leider keine anderen download gefunden...
wenn du da kein zirpen hörst, fress ich einen besen.
Mh... finde das nur ich seltsam, dass ich jetzt auf irgendwelchen russischen Seiten einen Uralt-Benchmark runterladen muss, um Spulenfiepen feststellen zu können?!?!
Ich sagte ja bereits, dass ich es unter bestimmten Umständen auch höre.
Aber ich habe es noch nie, auch in dem angeblich
ultimativen Spulenfiepspiel Alan Wake nicht, in der beschriebenen Lautstärke ("da fliegen Dir die Ohren weg") gehört.
Zum Thema ASIC-Quality in GPU-Z: alles was GPU-Z macht, ist einen bestimmten Wert auslesen, der im Chip hinterlegt ist.
Dieser gibt an, wie hoch die "Power leakage" des jeweiligen Chips ist. Dadurch wird dann gesteuert, mit welcher Spannung er betrieben wird. Sowohl Chips mit hoher leakage als auch Chips mit niedriger Leakage haben Vor- und Nachteile. (Zur Info: Overclocker bevorzugen Chips mit niedriger Leakage [in GPU-Z niedriger ASIC quality], da diese von Haus aus höhere Spannungen anliegen haben und damit höhere Clocks erreicht werden können.)
Im Grunde ist es also falsch, hier von Qualität zu sprechen, denn es sind schlicht andere Eigenschaften.
Noch dazu kommt, dass die für die Karten spezifizierten Eigenschaften erfüllt werden und diese auf den vorgesehenen Taktungen ohne Probleme laufen. Dieser Wert ist also keine Eigenschaft der Karte, die man reklamieren kann.
Wir arbeiten jedoch gerade an einem neuen BIOS, bei dem die Standard-Spannung niedriger ist, als die momentan eingestellten 1260mV. Wann das veröffentlicht wird, kann ich leider nicht sagen.
Die neue TriXX-Version, bei der Spannungsanpassung funktioniert, sollte im Laufe der Woche zum Download bereitstehen.