Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?

HI

Auch mit dem His Tool ist eine vernünftige Spannungseinstellung nicht möglich.
Der Einstellbereich ist zu eingeschränt und die eingestellten Werte entsprechen nicht den angezeigten.

Abgesehen davon dass die Karte bescheiden geht steigt bei 1100 (viel mehr ist auch fehlerfrei nicht drin) die temp auf 80°C, die Lüfter, auch bei Bios 1 sind bald auf 78% und vor allem die VRM temp geht auf 105°C und das ist verglichen mit meiner vorhergehenden Karte ziemlicher Mist.

Gruß
Juras

Ps Irgendwas von einem Boost hab ich immer noch nicht bemerkt.
 
juras schrieb:
Hi

Auch mit dem His Tool ist eine vernünftige Spannungseinstellung nicht möglich.
Der Einstellbereich ist zu eingeschränt und die eingestellten Werte entsprechen nicht den angezeigten.

versuche damit auch just in dem moment etwas zu reißen und im spiel zeigt gpu-z andere werte an, ja.

Abgesehen davon dass die Karte bescheiden geht steigt bei 1100 (viel mehr ist auch fehlerfrei nicht drin)

stimmt, über 1100, bekommt man auch bei 1300 VDDC und power mode 40+ bei batman arkham city schnell einen gestreiften bildschirm :(

die temp auf 80°C, die Lüfter, auch bei Bios 1 sind bald auf 78% und vor allem die VRM temp geht auf 105°C und das ist verglichen mit meiner vorhergehenden Karte ziemlicher Mist.

temps sind bei mir noch im grünen Rahmen

Ps Irgendwas von einem Boost hab ich immer noch nicht bemerkt.

ja der wird bei übertakten wohl autom. deaktiviert

Also mit meiner Karte bin ich auch nochmal unglücklicher als mit der alten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einstellbereich ist zu eingeschränt und die eingestellten Werte entsprechen nicht den angezeigten.

Ja der Einstellbereich könnte zumindest nach unten größer sein, aber dass die Werte bei GPU-Z nicht 100%ig den eingestellten entsprechen liegt am V-Drop ;)

Meine geht bis 1125Mhz mit Standardspannung. Bin aber auch riesig enttäuscht, weil mehr einfach nicht ohne Bildfehler läuft egal welche Spannung ich einstelle :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@drauka: kannst du abschätzen wie lange es dauert Nachricht aus Asien zu bekommen?
 
Hmmm ich verfolge das schon eine ganze weile hier und muss sagen ich bin doch sehr überrascht wie viele dieses Problem haben.
Wobei ich hier mitreden kann, denn auch ich habe eine Sapphire Dual X oc aus der Aktion mit Urano.
Meine hat auch keine sehr gute Asic Qualität, geht aber wie die Hölle und fiept 0,0 nicht mal im Ansatz ist da was zu hören und der Rest des Rechners ist wirklich leise.
Was mich jetzt interessiert, wo sind die Unterschiede, ich habe Dargo bei 3DC schon mal um sein Bios gebeten um zu sehen ob es da einen Unterschied gibt, gibt es aber nicht. Die sind Bit für Bit gleich.

Aber an irgendwas muss das ja liegen, ich habe hier ein MSI Board mit SB und ein Sunflower Gold Zertifiziertes NT mit 550 Watt.

Und ja ehe jetzt jemand sagt ich hätte es auch und würde es nur nicht hören, ich kenne Fiepen und Zirpen sehr gut, eine ebenfalls von Sapphire alte HD 5850 mit eigenem OC auf 850/2400 hat gefiept und fragt nicht wie. Aber meine HD 7970 fiept nicht auch nicht wenn sie übertaktet ist, da sind doch die gleichen Teile drauf, also warum fiept die eine und die andere nicht, dafür muss es doch eine Erklärung geben!?
 
Ich bin stark der Ansicht, dass die restlichen Komponenten im PC durchaus eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielen. Inwiefern und welche Komponenten das sind, kann ich leider nicht sagen.

@manu: ich hoffe, dass ich morgen eine Antwort erhalte. Heute war nix.
 
Angiesan schrieb:
Hmmm ich verfolge das schon eine ganze weile hier und muss sagen ich bin doch sehr überrascht wie viele dieses Problem haben.
Wobei ich hier mitreden kann, denn auch ich habe eine Sapphire Dual X oc aus der Aktion mit Urano.
Meine hat auch keine sehr gute Asic Qualität, geht aber wie die Hölle und fiept 0,0 nicht mal im Ansatz ist da was zu hören und der Rest des Rechners ist wirklich leise.
Was mich jetzt interessiert, wo sind die Unterschiede, ich habe Dargo bei 3DC schon mal um sein Bios gebeten um zu sehen ob es da einen Unterschied gibt, gibt es aber nicht. Die sind Bit für Bit gleich.

Aber an irgendwas muss das ja liegen, ich habe hier ein MSI Board mit SB und ein Sunflower Gold Zertifiziertes NT mit 550 Watt.

Und ja ehe jetzt jemand sagt ich hätte es auch und würde es nur nicht hören, ich kenne Fiepen und Zirpen sehr gut, eine ebenfalls von Sapphire alte HD 5850 mit eigenem OC auf 850/2400 hat gefiept und fragt nicht wie. Aber meine HD 7970 fiept nicht auch nicht wenn sie übertaktet ist, da sind doch die gleichen Teile drauf, also warum fiept die eine und die andere nicht, dafür muss es doch eine Erklärung geben!?

du hast echt kein fiepen? was für eine spannung liegt denn bei deiner karte an und wie weit hast du diese schon versucht zu erhöhen oder zu senken? max payne, alan wake und crysis fiepen nicht? her damit! :D
Bin schon gespannt wie sapphire jetzt handelt.
 
Hi

Na da hast du einfach wohl mal Glück gehabt das deine nicht Fiept!

Ich selber hab keine schlechten Komponenten und habe auch schon andere Netzteile und sogar einen anderen Rechner getestet und es ist genau das selbe gezirpe und gepfeide wie sonst auch.

Es mag denkbar sein daß es evtl Nezteile gibt (die die Spanungen vieleicht nicht sauber liefern o.ä) die das Zirpen verstärken, aber daß es mit einem Netzteil Zirpt und mit nem anderen absolut nicht glaube ich nicht!
 
juras schrieb:
Hi

Na da hast du einfach wohl mal Glück gehabt das deine nicht Fiept!

Ich selber hab keine schlechten Komponenten und habe auch schon andere Netzteile und sogar einen anderen Rechner getestet und es ist genau das selbe gezirpe und gepfeide wie sonst auch.

Es mag denkbar sein daß es evtl Nezteile gibt (die die Spanungen vieleicht nicht sauber liefern o.ä) die das Zirpen verstärken, aber daß es mit einem Netzteil Zirpt und mit nem anderen absolut nicht glaube ich nicht!
Keine Ahnung ob es daran liegen könnte, aber ich habe wirklich kein Fiepen habe eben noch mal die Frau das Ohr an den PC legen lassen:evillol:

speedtree schrieb:
du hast echt kein fiepen? was für eine spannung liegt denn bei deiner karte an und wie weit hast du diese schon versucht zu erhöhen oder zu senken? max payne, alan wake und crysis fiepen nicht? her damit! :D
Bin schon gespannt wie sapphire jetzt handelt.

Jo ich habe die Karte nur mit Alan Wake und Max probiert Crysis habe ich auf dem Rechner nicht installiert, kann ich aber gerne auch noch testen, ansonsten Risen 2 Skyrim CoD WW und noch ein paar andere, kein Fiepen.
Die Karte funktioniert hier mit standard Spannung ohne Fiepen. Ich betreibe sie jedoch mit 1,065Volt und 1050/1425 das schafft die ohne Probleme und der Lüfter ist dann immer unhörbar, das ganze mit Bios 1. Eine Spannungserhöhung habe ich noch nicht probiert, da die Karte auch mit Standard -Spannung 1150 / 1500 macht, laut Afterburner liegen dann die bekannten 1,175 Volt an und der Speicher halt mit 1,6Volt die Karte fängt aber dann ab ca 68°C an die Lüfter aufzudrehen und ab 72°C ist mir das dann schon zu laut, mit den 1,065 Volt bleibt die Karte immer bei ca.65°C-68°C und ist entsprechend leise.

Was ich noch erwähnen möchte, es ist die zweite ich habe 2 Stück aus der Aktion bekommen eine direkt und eine wurde nachgeliefert die erste hatte trotz besserem ASIC (69 zu 83) Wert deutlich schlechter Übertaktungs bzw. Untervoltingeigenschaften, das konnte ich auch sehr deutlich beim Stromverbrauch reproduzieren, die Alte und erste ging mit Standardspannung nicht über 1100 GPU Takt, und mein System verbrauchte da runde 285 Watt, mit der zweiten komme ich nie über 254 Watt auch nicht mit 1150 auf der GPU, laut der Peakanzeige des Meßgerätes.
Mit der abgesenkten Spannung sind es dann nur noch rund 215 Watt wohl gemerkt wir reden von ganzen PC :cool_alt: Die erst hat hier aber auch nicht gefiept :confused_alt: Muss mal bei meinem Kumpel dem ich die erst überlassen habe vorbeifahren und ihn bitte was zu spielen ob die bei ihm fiept kann ich nicht sagen, habe aber bis heute nichts negatives gehört, gut er übertaktet auch nicht.
 
Also ich habe ein aktualisiertes TriXX ausprobieren können, mit dem kann ich die Spannungen anpassen (auch weiter nach unten, als mit dem HIS-Tool). Ich muss morgen (besser gesagt heute) mal nachfragen, wann wir das veröffentlichen können.
 
Wow,hätte nicht gedacht,dass dieser Thread so lang wird.Vor allem dass die 7970 OC mal "nur" 314€ gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner schrieb:
Meine neue Karte hat einen ASIC Wert von 73.5 und ist die Asus 7970 DCII TOP Version,die schon auf 1000Mhz übertaktet worden ist.

Sprich: 1000Mhz/2800Mhz

Ich möchte versuchen: 1100Mhz/3000Mhz ---> Takt des "Boosts" bei den 1Ghz Karten.

Denkt ihr das ist möglich?

Denn ist ja ne TOP Version und auch schon von Haus aus übertaktet,dachte diese Chips würden ausselektiert werden...

Ich denke hier in diesem Thread geht es um was ganz anderes.
 
@Drauka, ich bin da zu unbeleckt, aber ist es nicht so, dass anhand der PN oder was auch immer es für dich möglich sein sollte zu erkennen aus welcher Charge die Karte kommt.

Zumindest bei der im Betrieb befindlichen kann ich das gerne mal per pn mitteilen vielleicht hilft das ja auch bei der Fehlereingrenzung bei euch?!

Du müsstest mir nur mitteilen was du brauchst.

Ich wäre sogar bereit die an Dargo zu senden, wenn Du mich da unterstützen und sichern würdest, um zu sehen ob es an den Karten oder dem Rest des Systems liegt, denn und das kann ich auch gerne mit Soundfiles belegen hier fiept nichts. Wenn das zu der Lösung des Problems beitragen sollte sag einfach Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und täglich grüßt das Murmeltier :D Bin gespannt ob es nächste Woche Neue Infos gibt, ansonsten hol ich mir ne Asus DCII, die sollen zirpfrei sein!
 
Also ganz Ehrlich, wenn es dafür keine Lösung gibt hätte ich auch lieber meine alte Karte die ich eingeschickt habe wieder, mit der war ich eher zufrieden als mit der neuen und ihrem tollen neuen PCB :(
 
Sollte es keine Lösung geben - was fast nicht sein kann, war's das zwischen mir und Sapphire ;)

@Drauka: was gibts neues?
 
Ach wisst ihr, was soll denn noch für eine Lösung kommen?

Immerhin wurde schon mal Getauscht im Rahmen des alten PCBs und dann sogar ein gänzlich neues PCB gestaltet.

Ich denke, so sehr auch mich das ärgert, dass wir einfach damit leben müssen...



@manu0815: So geht es mir auch, einmal und nie wieder. Aber glaubst du ehrlich, das juckt Sapphire :)
 
Ich denke andere Hersteller bekommen es auch hin, also muss es eine Lösung geben. Du kannst ja gerne mit deiner Karte zufrieden sein - meine zirpt sogar im Idle - no Way die Karte behalte ich beim besten Willen nicht...
 
manu0815 schrieb:
Ich denke andere Hersteller bekommen es auch hin, also muss es eine Lösung geben. Du kannst ja gerne mit deiner Karte zufrieden sein - meine zirpt sogar im Idle - no Way die Karte behalte ich beim besten Willen nicht...

this!
Ergänzung ()

Mal ein Beispiel das gar nicht geht:

Ich bin einer der gerne mehrere Tabs in Firefox oder anderen Browsern geöffnet hat, wenn ich jetzt einen Tab schließe und der nächste Tab wird angezeigt, bekomme ich bei diesem "wechsel" vom alten in den neuen Tab nen fiepen.
Wie das nervt!
 
@manu0815:

Les doch mal richtig, wo steht denn das ich zufrieden bin :confused_alt:




Nur:
Es gibt Situationen, die nicht zufriedenstellend sind, die man aber auch nicht (mehr/noch mal) ändern kann, wie z.B. das Tanken für 1,72€, das Ausbleiben des Weltfriedens oder... zirpende 7970 OC-Karten ;)
 
Zurück
Oben