Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?

Und ich möchte wetten: egal welche HD7970 von welchem Hersteller ich auf der neuen Station testen werde, ich werde Spulengeräusche finden!
 
Will auch mal meinen senf dazu geben. ich habe mir direkt bei release der hd 7970 eine sapphire im referenz geholt, grade habe ich mal furmark getestet mit 101 fps. also ich habe kein fiepen, auch nicht wenn ich mit dem ohr sehr nah ran gehe. es haben also nicht alle 7970er so ein fiepen oder rattern.

ps.: bei max payne habe ich auchkein fiepen

mfg
 
@Drauka

Dann wette ich mal gegen. Asus wirbt extra mit lautlosen Spulen:
http://www.asus.com/Graphics_Cards/AMD_Series/HD7970DC2T3GD5/#features

Bei MSI sieht es nicht anders aus:
http://www.msi.com/product/vga/R7970-Lightning.html

nikooo1987 schrieb:
Will auch mal meinen senf dazu geben. ich habe mir direkt bei release der hd 7970 eine sapphire im referenz geholt, grade habe ich mal furmark getestet mit 101 fps. also ich habe kein fiepen, auch nicht wenn ich mit dem ohr sehr nah ran gehe. es haben also nicht alle 7970er so ein fiepen oder rattern.

ps.: bei max payne habe ich auchkein fiepen
Meinst du mit Referenzkühlung? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Lüfter das Fiepen/Zirpen übertönen. Um das herauszufinden müsstest du den Lüfter auf einer langsamen, nicht hörbaren Drehzahl fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dargo schrieb:
@Drauka

Dann wette ich mal gegen. Asus wirbt extra mit lautlosen Spulen:
http://www.asus.com/Graphics_Cards/AMD_Series/HD7970DC2T3GD5/#features

Bei MSI sieht es nicht anders aus:
http://www.msi.com/product/vga/R7970-Lightning.html


Meinst du mit Referenzkühlung? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Lüfter das Fiepen/Zirpen übertönen. Um das herauszufinden müsstest du den Lüfter auf einer langsamen, nicht hörbaren Drehzahl fixieren.

nur wurden bei diesen in tests auch schon spulenfiepen festgestellt. bei der msi erst wenn man an der taktschraube etwas dreht aber dennoch ist es da.
 
Ehrlich jetzt? Oh man... dann ist die ganze 7970-er Serie imho für den Anus.

Ähm... ich korrigiere mich, nichts für empfindliche Ohren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier ein paar testseiten liegen. auch die 680 gtxen zeigen zum teil spulenfiepen.

da steht dann unauffällig, bei hohen 3stelligen frames usw.
das gleiche steht dann auch bei der asus 7970 und auch bei der sapphire 7970.
das es so ausartet, liegt auch oft an kombi aus mobo und netzteil.
meine nvidia karte hat bedeutend lauter gefiept als meine sapphire auf einem asrock board.
auf einem asus am2 board war die nvidia wiederum totenstill,
ich habe jetzt ein anderes asrock board damit ist die sapphire nochmal leiser geworden.
 
Drauka schrieb:
Vapor-X habe ich nur eine hier zum testen und so leid es mir tut, aber auch diese bekomme ich auf der neuen Station dazu Geräusche von sich zu geben :(
Sorry das ich mich hier einmische, aber nur um sicherzustellen das ich verstehe was genau gemeint ist: Die Sapphire 7970 Vapor-X Ghz Edition leidet unter genau dem selben Spulenfiepen problem wie die "normale" 7970 OC mit Boost?
Falls ja kann ich es echt nichtmehr verstehen, ist der Aufpreis nicht ein paar premium-qualität Komponenten mehr wert?

Ich bin am fragen weil ich mir gerne eine 7970 zulegen will und bis jetzt hatte ich mich für die Vapor-X entschieden... :rolleyes:
 
Andregee schrieb:
.... habe jetzt ein anderes asrock board damit ist die sapphire nochmal leiser geworden.

Ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammen zu stellen (bis auf die grafikkarte wird alles modernisiert ;) bei welchem asrock Board genau sagst du, ist die SAPPHIRE leiser geworden? Und mit welchem Netzteil hast du diese Konfiguration laufen ?

... Wenn ich es schaffen würde die 7970er nur durch Tausch der restlichen Komponenten zum schweigen zu bringen, wäre das natürlich prima. Obschon das problem mit dem brummenden Lüfter bei einer der beiden Karten bestehen bliebe und ich u.U. Diese oder beide (falls sich durch den systemwechsel nichts ändert, doch beide nochmal reklamieren muß.

Thx
 
Zwischenzeitlich hatte ich auch die neue Austauschkarte verbaut und möchte gerne drei Dinge bestätigen:


1. Ja, die Spulengeräusche sind (bei mir) genau so vorhanden, wie bei den zwei Karten davor. Ob nun minimal leiser in Anwendung X oder Spiel Y, kann ich nicht sagen- ist aber auch egal: es fiepte

2. Ja, die notwendige Spannung für die gleichen OC-Settings, war (bei mir) deutlich höher! Von 1,049V auf 1,256V- geschuldet scheint dies dem schlechteren Chip (ASIC von 51,xx%) zu sein

3. Ja, die Spannung lässt sich (bei mir) auch nicht manuell regeln. Den Tipp mit Trixx o.a. Programmen, neben MSI AB, konnte ich jedoch nicht testen


Ergo:
Wirklich verändert hatte sich nichts, zumindest nicht zum Guten!
Ich weiß nicht ob da noch etwas zu erwarten ist, wahrscheinlich müssen wir einfach damit leben und daraus lernen.


Danke nochmal an Alex, für die vielen Stellungskriege zw. Sapphire und "uns" :)




PS: Hab dich noch nicht online getroffen Alex ;)
 
nagus schrieb:
Ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammen zu stellen (bis auf die grafikkarte wird alles modernisiert ;) bei welchem asrock Board genau sagst du, ist die SAPPHIRE leiser geworden? Und mit welchem Netzteil hast du diese Konfiguration laufen ?

... Wenn ich es schaffen würde die 7970er nur durch Tausch der restlichen Komponenten zum schweigen zu bringen, wäre das natürlich prima. Obschon das problem mit dem brummenden Lüfter bei einer der beiden Karten bestehen bliebe und ich u.U. Diese oder beide (falls sich durch den systemwechsel nichts ändert, doch beide nochmal reklamieren muß.

Thx

ich habe ein asrock z77 extreme 4 und ein seasonic x 760.
in spielen habe ich damit kein fiepen mehr und bei hohen dreihstelligen frames ist es nicht wirklich laut.
da war meine 260gtx bedeutend lauter.
ich hätte mir zwar nicht extra eine ein neues board gekauft, aber da mein altes eh in die ewigen jagdgründe reiste, und ich keine lust auf die mehrwöchige rma hatte. kam es dazu.
das netzteil habe ich mir auch gekauft, da mir ein ocz älterer bauart nicht geheuer war, bei den jetzt doch ziemlich hochwertige komponenten.

in foren hat sich bis jetzt übrigens noch niemand über spielenfiepen bei der vapor x beschwert.
da scheint es also kein generellles problem zu sein und das obwohl die karte mit mehr spannung arbeitet.
 
Funktioniert hier bei irgendeinem der Boost bei der neuen Karte? Die Frage wurde mir noch nicht beantwortet.
 
Andregee schrieb:
ich habe ein asrock z77 extreme 4 und ein seasonic x 760.
in spielen habe ich damit kein fiepen mehr und bei hohen dreihstelligen frames ist es nicht wirklich laut.

danke für den tipp! hab ich mir eben auch bestellt :) ich kann dann berichten, ob sich durch den systemwechsel etwas verändert hat. netzteil hatte ich (behalte ich mir) das sea sonic x-560.
Ergänzung ()

dargo schrieb:
Funktioniert hier bei irgendeinem der Boost bei der neuen Karte? Die Frage wurde mir noch nicht beantwortet.

hatte bis jetzt nur bios 2 laufen. alles was der boost macht ist runtertakten von 1000 auf 950, wenns zu stark belastet wird (z.b. beim furmark) übertaktet man die karte manuell, scheint diese funktion deaktiviert zu sein. (ist mir auch lieber so)
 
ich wünsche dir viel glück das es besser wird.
aber selbst wenn nicht das board ist ja auch so nicht das schlechteste.
habe ich extra genommen da der pci express port weit vom graka port entfernt ist. vorher hat meine soundkarte sehr dicht an der graka gesessen und einen lüfter fast verdeckt.
 
nagus schrieb:
hatte bis jetzt nur bios 2 laufen. alles was der boost macht ist runtertakten von 1000 auf 950, wenns zu stark belastet wird (z.b. beim furmark) übertaktet man die karte manuell, scheint diese funktion deaktiviert zu sein. (ist mir auch lieber so)
Lol... jetzt untertaktet die mit dem Boost? :rolleyes: Hast schon versucht das Power Limit auf max. zu setzen? Normalerweise sollte die Karte sich um 50Mhz übertakten bei AMD.

Edit:
Mal eine Frage an die Experten hier... kann es sein, dass die Wärmeleitpaste bei einer neuen Grafikkarte erstmal ihre Leitungsfähigkeit über wenige Stunden entwickeln kann? Ich hatte mich am Anfang über die recht hohen Temperaturen dank 1,256V anliegenden Spannung gewundert. Jetzt kann ich die GPU selbst bei 1000/1450Mhz und 1,256V mit nur 45% Lüfter (1765RPM) bei 63°C im Burn-In-DX11 Test vom MSI Kombustor halten. :freak:

PS: die HD7950 ist gerade eben eingetroffen... bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dargo schrieb:
Lol... jetzt untertaktet die mit dem Boost? :rolleyes: Hast schon versucht das Power Limit auf max. zu setzen? Normalerweise sollte die Karte sich um 50Mhz übertakten bei AMD.

furmark wird auch vom treiber erkannt und deswegen runtergetaktet. es ist deshalb kein benchmark mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
wird die tdp überschritten wird runtergetaktet.
jeder chip ist anders, da eine wird die tdp eher überschreiten als der andere
 
Zurück
Oben