Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?

Tatsächlich, die Spannung verringert sich nur im idle und zwar wenn die karte in den 2D Modus wechselt liegen bei mir statt 1.240V noch 0.949V an. Alle Änderungsversuche blieben, wie bei euch anderen, erfolglos.
Die Techniker haben wohl unter Hochdruck gearbeitet und die QS blieb auf der Strecke! :(
Diese starken Nebengeräusche, von denen berichte wird, können doch auch kein Zustand sein. Ich frage mich, wie andere Käufer, die diesen Thread nicht kennen, bei der Grafikkarte reagieren.

Edit:
Außerdem nutzt meine Karte jetzt korrekt die PCI-E x16 Anbindung. Ich musste, da das Slotblech (aus unbekannten Ursachen) verbogen war... , eine Schraube lösen, weil diese die Position der Karte verändert hat -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun... bei MF ist der erste auch nicht gerade begeistert von der Karte (auf Bewertungen klicken). ;)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p786857/pid/geizhals

PS: die Bewertung von Fabian ist auch geil. :freak:
Sehr leise im Idle und Last. Erst richtig hörbar "wenn" der Fan mal auf 100% gehen sollte...

Bei dem ist der Termin beim HNO lange überfällig. :D

Achja... und eine RMA-Quote von 11% hört sich alles andere als gut an. :(

Edit:
Ich gebs langsam auf. :( Jetzt habe ich nach längerer Zeit mal Alan Wake angeschmissen. Das Spiel gibt auch ein supergeiles Fiep/Zirpkonzert von sich ab. :mad: Und das bei noch stinknormalen ~120-150fps Ingame (kein Menü). Dieses Geräusch ist so unangenehm. In Alan Wake gibts ja ständig Passagen bei Nacht. Und trotz normaler Soundlautstärke habe ich permanent dieses Geräusch links im Ohr bei geschlossenem Gehäuse. :freak:

@Drauka
Neben Max Payne 3 kannst du auch gerne Alan Wake in die Liste aufnehmen.

Langsam habe ich keine Lust mehr auf diese Karte. Wie siehts nun bei Sapphire mit Geld zurück aus? Wenn die nicht nachbessern können dann gibt es wohl keinen anderen Weg. Ich überlege mir diese Karte zu holen.
http://geizhals.at/de/752070

Die Karte hatte ich mal eine Woche im Rechner bevor mein Cousin sie bekommen hat und war sehr angetan. Auf die ~15% weniger Leistung vs. HD7970 muss ich dann wohl verzichten. Bis zur HD8xxx wird sie dann reichen müssen wenn die 7970 so ein Reinfall ist. :(

PPS: bitte nicht in den falschen Hals kriegen Drauka. Meine Kritik hat absolut nichts mit deiner Person zu tun! Ich richte sie direkt an Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich habe da gute Stück nun auch paar Tage gestestet... und ich verstehe nicht warum es immer noch fiept und zirpt. Das ist jetzt die 3. Karte.. ich habe 2x Versandkosten bezahlt für den Rückversand... langsam aber sicher bleibt von der "schnäppchen" karte nicht mehr viel über. Ich hätte mir direkt für 400 € und funktionsfähiges Model holen sollen.

Zusätzlich muss ich noch anmerken, das die SLotblende der Grafikkrate einen Konstuktionsfehler ausweist. Wenn ich die Karte nämlich normal einsetze, kann ich die DVI Ports nicht verwenden, weil diese zu nahe an den Rändern der Gehäuserückwand sind. Ich weiss nicht ob das jetzt verständlich beschrieben ist.. aber die DVI Anschlüße grenzen DIREKT an das Aluminium/Blech meines gehäuses, sodass ich keinen DVI Stecker auf die Grafikkarte stecken kann (weil dieses nicht voll draufgesteckt werden kann... er flutscht einfach wieder ab bevor die befestigungsschrauben überhaupt greifen können). Ich muss die Karte also runterbiegen und auf Spannung befestigen damit die Ports verwendbar sind.

Es ist eine wirklich herbe Enttäuschung das ganze prozedere. Ich warte jetzt noch 2-3 Tage ab was hier passiert und dann geht das Ding zurück und ich will einfach mein Geld wieder. So langsam fühle ich mich als Kunde verarscht.

Auch hier möchte ich nochmals ganz deutlich machen, das es NIX mit Drauka zu tun hat, seine Service hier ist wirklich spitze. Schade nur das Sapphire sich davon nicht mal ne Scheibe abschneidet.
 
Das mit dem Slotblech der Karte könnte auch daran liegen, dass sich dein Gehäusehersteller nicht ganz an die Toleranzen gehalten hat. Bei mir ist das ähnlich mit jeder Karte. Allerdings habe ich noch ca. 2mm Luft nach oben, sodass das DVI-Kabel problemlos angebracht werden kann.
Will hier natürlich nicht ausschließen, dass in deinem Fall sich Sapphire nicht ganz in die Maße gehalten hat.
 
Aber ich habe in dem gehäuse schon min. 8 Karte verbaut gehabt ... von 1-Slot- Kühler-KOnzept bis hin zum 3-Slot-Kühler-Konzept und nie war auch nur Ansaztweise Platzmangel vorhanden. Und Lancool ist jetzt auch kein "billiggehäuseproduzent" der mindere Qualität herstellt.

Naja. Kann man nichts machen.
 
Oh man... das ist echt nicht mehr lustig. Wie testen die Asiaten die Karten? Ich verstehe die Welt nicht mehr. :freak:

Edit:
Ich hab schon mal gute Nachrichten für alle die die Spannung bei ihrer neuen Sapphire nicht ändern können. Versucht mal das Tool von HiS Iturbo! Bei mir kann ich jetzt die Spannung damit ändern. Da scheint Sapphire TriXX noch nicht auf die neue Karte angepasst zu haben. :freak:

Link:
http://www.hisdigital.com/de/news_show-237.shtml

Edit 2:
VGPU @1,256V = 59°C @50% Lüfter
VGPU @1,193V = 54°C @50% Lüfter

Das ganze beim MSI-Kombustor, in Spielen ist die GPU-Last noch höher und somit höhere Temps. Kein allzugroßer Unterschied, aber immerhin 5°C.

Edit 3:
Ich habe das ganze jetzt nochmal mit dem MSI-Kombustor, Bios 1 und der automatischen Lüftersteuerung und der abgesenkten Spannung auf 1,193V (real laut GPU-Z 1,152-1,156V) getestet. Die Lüfter gehen schon bei 54°C auf 50%, bei 55°C 51% usw. Das ist doch völlig Banane was Sapphire mit der Lüftersteuerung angestellt hat. Was bitte schön ist bei diesen Temps denn kritisch? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon mal gute Nachrichten für alle die die Spannung bei ihrer neuen Sapphire nicht ändern können. Versucht mal das Tool von HiS Iturbo! Bei mir kann ich jetzt die Spannung damit ändern. Da scheint Sapphire TriXX noch nicht auf die neue Karte angepasst zu haben.

Danke für den Tipp. Funktioniert wunderbar.

Kann man die VGPU aber noch irgendwie unter 1,193V bekommen?
 
Gute Frage... über das Tool direkt wohl erstmal nicht. Müsste man schauen ob es irgendwo eine Ini gibt oder so. Wobei ich diese 1,193V schon völlig in Ordnung für eine leise Karte finde. Nur die Lüftersteuerung der alten fehlt mir noch. Dafür müsste man aber das Bios updaten.
 
Also, ich habe gerade die Grafikkarte ausführlich getestet - sie hat wieder Spulenfiepen und zwar im IDLE ganz leise und kaum wahrzunehmen und unter LAST beim Spielen doch deutlich! Ich kann und will das leider nicht akzeptieren und kontaktiere deshalb nochmals Sapphire :grr:

Wer von euch hat den wieder Spulenfiepen?
 
Zuletzt bearbeitet:
*meld*
 
ebenfalls Spulenfiepen aber etwas leiser im Vergleich zur vorherigen Karte.
Ich frage mich mittlerweile ob es von Sapphire überhaupt 7970er Karten gibt, die kein Spulenfiepen aufweisen. Langsam überlege ich mir ob ich damit leben soll oder die Karte verkaufen und eine Nvidia kaufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schon mindestens vier - finde das echt schade (fast etwas traurig), dass Sapphire die Sache nicht konsequent angegangen hat. Mich würde interessieren ob die VaporX Modelle auch davon betroffen sind. Wer mir jetzt leid tut ist Alex; ein riesiger Aufwand wurde für eine kleine Besserung in diesem Bereich betrieben und die Leute die sich eine Sapphire gekauft haben sind noch immer unzufrieden - meines Erachtens allerdings zurecht! Wer von dieser Karte/Austausch betroffen ist wird denke ich nicht all zu schnell wieder zu einer Sapphire greifen...

Wie gestaltet es sich den bei euch mit dem fiepen? Ich hab es ja sogar im Idle und bei jedem Spiel das ich getestet habe!
 
manu0815 schrieb:
Also schon mindestens vier - finde das echt schade (fast etwas traurig), dass Sapphire die Sache nicht konsequent angegangen hat. Mich würde interessieren ob die VaporX Modelle auch davon betroffen sind. Wer mir jetzt leid tut ist Alex; ein riesiger Aufwand wurde für eine kleine Besserung in diesem Bereich betrieben und die Leute die sich eine Sapphire gekauft haben sind noch immer unzufrieden - meines Erachtens allerdings zurecht! Wer von dieser Karte/Austausch betroffen ist wird denke ich nicht all zu schnell wieder zu einer Sapphire greifen...

Wie gestaltet es sich den bei euch mit dem fiepen? Ich hab es ja sogar im Idle und bei jedem Spiel das ich getestet habe!

*auch meld* siehe meine berichte weiter oben...

ja um alex tut es mir auch sehr leid, arsch für uns aufgerissen und dann kommt sowas bei raus, an seiner stelle würd ich mir auch etwas von "denen" verarscht vorkommen :/
 
es wäre vielleicht gut, wenn jeder mal seine system-konfig postet. jeder der jetzt die austauschkarte bekommen hat und auch jene, bei denen es nicht fiept !

@drauka: kannst du bitte auch die konfig von eures testrechners posten?

ich fange mal an:

(system 1 und system 2 unterscheiden sich nur durch verschiedene netzteile!)

system #1: amd
cpu: phenom II 965be
mainboard: MSI GD70 (790FX)
netzteil: Sea Sonic X-560 (560W)
fiepen karte 1: nervig (+lüfterbrummen)
fiepen karte 2: noch etwas nerviger

system #2: amd
cpu: phenom II 965be
mainboard: MSI GD70 (790FX)
netzteil: sapphire fire psu (625W)
fiepen karte 2: noch etwas nerviger

karte 1 in rechner 2 hab ich nicht getestet. ändert sich aber vermutlich nichts am ergebnis. die beiden karten fiepen mit den unterschiedlichen netzteilen subjektiv immer gleich stark.

im vergleich zu den 1. austsauschkarten fiept nur eine karte eine spur weniger. sehr gut testen kann man das meiner erfahrung nach mit (deaktiviertem vsync) "dead space 1", "fortune" oder auch furmark in der default einstellung. einfach überall dort wo die karte extrem belastet wird (entweder durch hohe frames und/oder durch hohe last). beim 3dmark 2011 hört man beinahe jedes frame klackern (es ist nicht so extrem laut wie bei dead space , fortune oder furmark, aber auch hörbar! (bei geschlossenem gehäuse wohlgemerkt).

ich bin gespannt auf eure systemkonfigurationen!
 
nagus schrieb:
ich bin gespannt auf eure systemkonfigurationen!

CPU: i5 2500k 4.0Ghz
Kühlung: bequiet dark rock pro
MB: P67 Asus Rev. 3.0
RAM: 8gb 1333
Netzteil: http://geizhals.at/de/543132 Cougar 450W

Karte fiept deutlich, so wie die davor, in Menüs, z.B. von Skyrim, Crysis etc. . Im Idle gar nicht.

In BF3 bei geschlossenen Gehäuse nicht hörbar. Die Lautstärke ist subjektiv etwas besser geworden.
Max Payne/Alan Wake nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neue Karte fiept auch, aber (bei den bisher getesteten Spielen) nur in den Ingame-Menus bei sehr hohen FPS (Crysis Warhead z.B.).

Im Gegensatz zu den ersten beiden Karten ist sie aber Ingame und im Windows (Scrollen auf YouTube etc.) nicht zu hören - und deshalb kann ich damit Leben.
 
zep schrieb:
Meine neue Karte fiept auch, aber (bei den bisher getesteten Spielen) nur in den Ingame-Menus bei sehr hohen FPS (Crysis Warhead z.B.).

Im Gegensatz zu den ersten beiden Karten ist sie aber Ingame und im Windows (Scrollen auf YouTube etc.) nicht zu hören - und deshalb kann ich damit Leben.
Glückwunsch... denn das wäre für mich auch ok. In Menüs fiept es dann halt nur wegen der sehr hohen Frames. Setz ein Limit von bsw. 200fps und du hast wahrscheinlich schon Ruhe. 120fps müssten dir eigentlich auch reichen.

Hier mein System:
* Intel Core i5-750 @3,7Ghz
* ASUS P7P55D
* 12GB G.Skill DDR3-1600
* Thermaltake Toughpower Grand 650W

Alle Tests ohne Vsync und keinem Framelimiter!

Max Payne 3 --> dem Link folgen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-knistert-summt-sehr-laut-spielen-896248.html

Bei der neuen Karte hat sich nicht wirklich was verändert. Ingame wird es dann etwas besser aber keinesfalls akzeptabel.

Alan Wake --> Sehr unangenehmes Fiepen bei Ingame ca. 120-150fps.

Battlefield 3 --> leises Zirpen welches ich beim Ingamesound nicht wahrnehme (also akzeptabel).

PS: was mich an der neuen Karte etwas nervt ist eine Art Unwucht der Lüfter. Bei geringen Drehzahlen (im Bereich von ca. 35-40%) geben die so einen dumpfen Ton von sich. Das hatten die beiden Karten zuvor nicht. Da war es schön still.
 
Zurück
Oben