Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?

Das mit der Spannung @TriXX probiere ich heute Abend, bin noch auf Arbeit.

Drauka schrieb:
Ich habe hier kein MP3 und nach Rücksprache mit einem Redakteur der PCGH (die ja inzwischen Spulenfiepen als Qualitätskriterium in ihr Bewertung aufgenommen haben) wird dort mit Crysis und / oder Crysis Warhead geprüft.
Die sollten mal wirklich auf Max Payne 3 umsteigen, ein schlimmeres Konzert habe ich nirgends gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh... grad eine andere Karte getestet und Spannung bleibt bei 1.260V, egal was ich in TriXX einstelle. :(
Ich melde mich wieder.
Ich versuche MP3 zu bekommen, aber ganz ehrlich: wegen einem Spiel RMA? Puh...
Ergänzung ()

Ach noch wegen dem Boost: die Karte ist auf BIOS 1 auf 950MHz getaktet und kann mit TriXX nach belieben getaktet werden. Auf BIOS 1 also kein Boost.
Das BIOS der alten Karte sollte auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drauka schrieb:
Ich melde mich wieder.
Ich versuche MP3 zu bekommen, aber ganz ehrlich: wegen einem Spiel RMA? Puh...
Da ich in der Regel eine Grafikkarte ca. 1-1,5 Jahre behalte... wer sagt mir, dass dieses Problem nur bei MP3 bleibt? Wenn ich die Frames auf bsw. 80fps begrenze ist es einigermaßen akzeptabel. Was mir ehrlich gesagt jetzt mehr stinkt sind die lauteren Lüfter. Begründet wahrscheinlich in der höheren Spannung und anderer Lüftersteuerung. Wie ich schon sagte... bis ca. 54% finde ich die Lüfter noch bei Last in Ordnung (schließlich läuft auch Sound nebenher). Mit den alten Karten kam ich meistens kaum über 46-50%, je nach GPU-Last halt. Die Lüfter gehen jetzt bei mir aber bis zu 63% was schon sehr gut aus dem Gehäuse zu hören ist. Ich habe extra zu Sapphire wegen der leisen Kühlung gegriffen. :(

Drauka schrieb:
Ergänzung ()

Ach noch wegen dem Boost: die Karte ist auf BIOS 1 auf 950MHz getaktet und kann mit TriXX nach belieben getaktet werden. Auf BIOS 1 also kein Boost.
Das BIOS der alten Karte sollte auch funktionieren.
Aha... dann muss ich mal Bios 2 auch noch testen. Danke für die Info.
 
Drauka schrieb:
Mh... grad eine andere Karte getestet und Spannung bleibt bei 1.260V, egal was ich in TriXX einstelle. :(
Ich melde mich wieder.
Ich versuche MP3 zu bekommen, aber ganz ehrlich: wegen einem Spiel RMA? Puh...
Ergänzung ()

Ach noch wegen dem Boost: die Karte ist auf BIOS 1 auf 950MHz getaktet und kann mit TriXX nach belieben getaktet werden. Auf BIOS 1 also kein Boost.
Das BIOS der alten Karte sollte auch funktionieren.


Danke für deine Mühen Alex! Natürlich sind wir ganz schön penibel wenn es um die Oberklasse der SIngle-GPUs geht, da wollen wir ein Top Produkt, so wie wir es erwartet haben.

Viele Grüße
 
Nunja, ich hatte es bei Max Payne 3, Anno 2070 (nur leicht aber dennoch ein sehr hochfrequenter ton welcher als sehr störend wahr genommen wird) und Skyrim. Ich habe bei allen Spielen schon via MSI Afterburner einen Framelimiter verwendet. Wenn ich diesen aus geschaltet habe, war das Fiepen trotz Vsync teilweise sehr laut. Teilweise habe ich auf 50 FPS begrenzt. Max Payne war der schlimmste Kandidat.

Mein Rechner steht ca. 1-1,5m von meinem Ohr entfernt und ist geschlossen. Zudem ist er generell nur durch ein sehr leichtes rauschen wahrzunehmen.

Und wie schon beschrieben wurde, wer weiss was da noch für Spiele kommen.

Wenn es bei Drauka so gering vorhanden ist, vielleicht gibt es ja noch mehr Faktoren die eine Rolle spielen?
Dennoch vielen Dank für deine Mühe.

Gruß Marc
 
Marc53844 schrieb:
Wenn es bei Drauka so gering vorhanden ist, vielleicht gibt es ja noch mehr Faktoren die eine Rolle spielen?
Es liegt natürlich an den Spielen. Das Fiepen tritt ja nicht überall stark auf. In BF3 zb. ist es bei mir völlig in Ordnung. Zwar ist die Karte nicht ganz still, aber bei geschlossenem Gehäuse höre ich davon nichts, also für mich ok. Mit Anno und Skyrim kann ich nicht dienen. Denke aber, dass ich dann auch ein Fiepen haben werde wenn es bei dir auftritt.
 
nagus schrieb:
was PCIe modus angeht: gpu-z liest anfangs pcie 1.1 aus, wenn ich dann auf das fragezeichen klicke, schaltet es um auf pcie 2.0. ist das normal?

bei mir steht da möglich PCI-E 3.0 x16 @ x16 1.1 und passiert nix beim fragezeichen.

wo kann ich denn die Spannung ablesen und dieses ASIC ding?
 
andersXleben schrieb:
bei mir steht da möglich PCI-E 3.0 x16 @ x16 1.1 und passiert nix beim fragezeichen.

wo kann ich denn die Spannung ablesen und dieses ASIC ding?

Also wenn das kleine fenster mit der animation kommt sollte er PCI-E 3.0 x16 @ x16 2.0 anzeigen. Bei mir steht PCI-E 3.0 x16 @ x1 2.0, deine Anzeige ist auch nicht schlecht

man kann auch die maus still auf dem kästchen lassen und es kommt noch eine größere Anzeige die einem genau sagt wie schnell das Interface arbeitet.

ASIC : links oben rechtklick auf das GPU-Z logo und dann "read asic"
 
speedtree schrieb:
Also wenn das kleine fenster mit der animation kommt sollte er PCI-E 3.0 x16 @ x16 2.0 anzeigen. Bei mir steht PCI-E 3.0 x16 @ x1 2.0, deine Anzeige ist auch nicht schlecht

man kann auch die maus still auf dem kästchen lassen und es kommt noch eine größere Anzeige die einem genau sagt wie schnell das Interface arbeitet.

ASIC : links oben rechtklick auf das GPU-Z logo und dann "read asic"

ah ok, hab nicht auf start render test geklickt. dann stehts korrekt da PCI-E 3.0 x16 @ x16 3.0, switcht danach aber wieder zurück.

ASIC-Wert: 57,6 %

jetzt müsst ihr mir nur noch sagen, über welche spannungswerte ihr redet und wo ich die ablesen kann :)

gleich teste ich noch games bzgl des spulenfiepens, im idle bis jetzt unhörbar. beim scrollen im firefox bisher auch kein fiepen.
Ergänzung ()

gerade BF3 gestartet und nein kein Fiepen sondern ein mix aus fiepen/rattern :( kann doch echt nicht wahr sein. und ich bin echt nicht überempfindlich.

mein pc steht ca 1,5m von mir aufm boden und ich hab 3 Gehäusekühler (corsair graphite t600) die drehen und dennoch ist es deutlich hörbar... ich teste jetzt mal ein paar andere games...

falls ihr den VDDC wert meint, der war maximal auf 1.246 unter BF3.
Ergänzung ()

so hier mein nachtrag bzw. tests der anderen games:

diablo 3: nicht so schlimm wie bei BF3 aber auch hörbar, sowohl im menü, wie auch ingame.

modern warfare 3: ähnlich laut wie bf3, jedoch nicht stetig, sondern beeinflussbar, sprich, wenn man sich bewegt und umsieht, ist es mal sehr schnell und laut und dann mal etwas langsamer. (nur ingame)

crysis 1: im menü ganz dumpf und eigentlich kaum hörbar, ingame jedoch wieder ziemlich stark

dayz/arma2: sowohl im menü als auch ingame deutlich wahrnehmbar

Also ich muss sagen, ich bin richtig richtig arg enttäuscht. ich dachte erst, ok jetzt nimmt sich sapphire (nicht du drauka ;) du hast nen super wenn nicht sogar perfekten job gemacht!!!) das Problem richtig vor und wir kriegen neue fiepfreie Karten und stattdessen hört es sich 1zu1 an wie die davor. Für mich absolut kein Unterschied. Bin grad echt gut bedient und weiß nicht was ich mit dem Ding machen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte summt schon beim Starcraft Startscreen, die Spannung ich höher im Vergleich zur alten Karte und sie lässt sich auch nicht mit TRIXX verstellen. Lüfter sind wie bei den Vorpostern auf 25% min eingestellt.

ASIC 55,9%
 
Ich habe jetzt versucht die Spannung auf 1,150V mit TriXX zu senken, Bios 2 steht auf 1000/1450Mhz. GPU-Z zeigt mir aber weiterhin die hohe Spannung an.

@Drauka
Mit welchem Tool kann ich mir die Spannung korrekt anzeigen lassen? Du sagtest ja GPU-Z kann das nicht. Achja... und vom Boost ist beim Bios 2 auch keine Spur zu sehen.

freak094 schrieb:
wie schauts jetzt aus, kann man bzw. jemand nun die Spannung ändern und wird diese dann auch übernommen?
Ich habe jetzt den Kombustor zum testen laufen lassen. Einmal mit angeblichen 1,150V laut TriXX und einmal mit 1,256V. Die Temperatur der GPU weicht kein einziges °C ab. Das heißt für mich hier wird die Spannung nicht geändert. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Drauka

Ich hab dir vor einigen Tagen ne email geschickt an rma@ und leider keine Antwort erhalten.
Kannst du Sie dir bitte mal anschauen.

Danke
Juras
 
@Drauka

Danke übrigens für den Tipp mit TriXX und der benutzerdefinierten Lüftersteuerung. Jetzt habe ich sie so eingestellt, dass ich max. 65°C an der GPU habe und der Lüfter dreht dabei mit max. 50%, trotz Bios 2. :daumen:

xkf5xp4v.png


Also eine leise Graka unter Last habe ich schon mal. :) Eine fiepfreie leider nicht.
 
Hi

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal alles durchgetestet.

Spannung kann ich zwar im Afterburner und Trixx verändern wie ich will aber sie haben keinen Effekt.
Aida, Gpuz und Afterburner overlay sowie Furmark selbst zeigen alle an daß die
Spannung immer um 1.171 -1,22V Liegen.

Selbst wenn ich nach einiger Zeit, wenn die Temperaturen sich eingependelt haben, die Spannung zb auf 800mv stelle tut sich rein gar nix. Genauso ist es wennich die Spannung aufs Maximum aufreisse - keinerlei Effekt. :(
Spannungen, Stromaufnahme und Verlustleisung ändern sich nicht :(

Unter anderem deshalb geht die Karte auch überhaupt nicht.

Also diese Karte will ich echt mal gar nicht behalten!!

Hab Alex schon vor einigen Tagen ne Mail geschrieben und mal sehen was er so dazu meint aber ich fühle micht langsam etwas verschaukelt von Sapphire :(

Mann Alex hat sich echt ins Zeug gelegt und nochmal DANKE für BF3 aber Sapphire bekleckert sich nicht mit Ruhm in diese Angelegenheit.

Gruß
Juras
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute eine gtx 680 gekauft...

Sobald die 7970 da ist, wird sie verkauft.
Ich habe da keine Lust drauf.
Übrigens vollkommen Fiep und zirpfrei.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam hat sich diese Geschichte zur einer Posse entpuppt,
ich bin zwar auch einer der soo eine Normal 420€ Teuere Grafikkarte für gerade mal 340€ bekommen hat und
meine hat kein Spulenpfeifen auf einem alten 775-Mainboard trotzdem habe ich nun Angst wenn ich das Mainboard tausche ich auch so ein Teekessel bekomme.
Weil wenn sie es selbst bei der neuesten Auflage (neues PCB) es nicht hinbekommen in der Produktion zu bereinigen sehe ich für die HD79xx kein Horizont und warscheinlich nichtmal für die HD8xxx wenn es so weiter geht.
 
Zurück
Oben