Guten Morgen.
Zum Fiepen: nein, ich habe nicht alle Karten getestet, sondern nur Stichproben. Zum Test jeder Karte fehlt mir leider die Zeit. Was ich aber nicht verstehe, das kann mir mal bitte jemand erklären. Ich bekomme Karten eingeschickt, bei denen ihr schreibt, das diese unerträgliche Spulengeräusche produzieren. Wenn ich ganz ehrlich bin, konnte ich das bei keiner einzigen!!! der Karten nachvollziehen. Ja, ich höre unter bestimmten Umständen (z.B. Windows Leistungsindex <- den benutzt eh kein normaler Mensch, Heaven Benchmark Abspann, Crysis Warhead Menü [nur wenn ich es im Spiel einschalte, am Anfang gar nicht]) ein Spulengeräusch bei den alten Karten. Bei den bisher getesteten neuen Karten ist dieses Geräusch so gut wie nicht wahrnehmbar. Das ganze bei offenem Testaufbau. Nun frage ich mich, wie man solch ein Geräusch aus einem geschlossenen PC heraushört und zwar in solch unerträglicher Lautstärke, dass man es nicht aushält und seine Karte tauschen muss? Sorry, aber kann mir jemand erklären, wie das geht?
Bitte nehmt es mir nicht übel, aber ich bin wirklich megafrustriert. Nicht, weil ihr Euch wieder beschwert, ist ja Euer gutes Recht. Aber weil ich so langsam nicht mehr weiß, was ich machen soll und weil ich den Fehler nicht 100%ig nachvollziehen kann.
Ich werde versuchen herauszufinden, ob ich das BIOS der "alten" Karte auch auf die neue flashen kann und melde mich wieder.
Zu den Spannungen: mit freak hab ich ja schon geschrieben, kann es leider noch nicht ganz verstehen. Ich habe hier bei meiner Testkarte Spannungen anpassen können, wie ich lustig war. GPU-Z hat es zwar nicht richtig angezeigt, aber TriXX und Furmark haben alles korrekt angezeigt.
Karte lief mit 1200/1500 und 1.260V ohne Probleme.
Lüftersteuerung scheint geändert, aber kann in TriXX wieder angepasst werden.
Ich werde auch die Temperaturen mal mit der alten Karte vergleichen. Aber so große Unterschiede sollten da nicht sein.
Nur damit es keine Unklarheiten gibt: den BF3 Key haben nur diejenigen bekommen, die zweimal einschicken mussten. Diejenigen, die die ganze Zeit ihre Karte hatten und nur einmal getauscht haben, haben nur ein T-Shirt in der Box.
Beste Grüße
Alex