Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?

juras schrieb:
Tja

Geht mir genauso :)

Karte Fiept - unterirdischer ASIC dadurch hohe default Spannung wird schneller Heis und Lüfter drehen höher :(

Zudem geht Sie deutlich schlechter als meine Alte :( :(

Gruß
Juras
Der ASIC war bei der letzten bei mir minimal schlechter. Und dennoch hat die neue mehr Spannung (die letzten beiden hatten 1,175V).

PS: ich frage mich gerade ob Sapphire die Lüftersteuerung generell geändert hat oder ob die Lüfter nur dadurch bei Last schneller drehen weil idle schon mit 5% schneller läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die neue Fiept schon leiser aber ich kann Sie einwandfrei aus meiner Sitzentfernung hören vor allem in Menüs und z.b. bei Windows Leistungsindex.
Fiepfrei ist was anderes. Meine alte 8800GTS ist dagegen absolut lautlos (was das Fiepen angeht).

Meine alte Karte hatte nen ASIC von ca. 86 und lief mit 1.046V.

Für mich ist das ein schlechter Tausch was die Karte angeht. :(

Ach ja von nem Boost hab ich auch nix gesehen - habe x mal diverse Benches laufen lassen und nix vom Boost gemerkt.
Der Boost ist mir allerdiings auch egal nur das der Tausch mir eine schlechtere Karte gebracht hat wurmmt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
juras schrieb:
Der Boost ist mir allerdiings auch egal nur das der Tausch mir eine schlechtere Karte gebracht hat wurmmt mich.
Mich irgendwie auch. Jetzt habe ich nicht nur eine fiepende sondern auch lautere Karte. :mad:
 
Das Fiepen ist vielleicht ein kleines bisschen weniger geworden. Meine Spannung ist jetzt Standard auf 1200 eingestellt, liegt das daran, das dieser asic wert bei mir nur 58% anzeigt? Der Lüfter dreht deutlich lauter als bisher. Er erreicht stolze 57% im Skyrim Menü.

Das ist jetzt iwie nicht so das wahre.
Öhm und ein CD Key für Battlefield 3 lag bei mir außerdem nicht bei?! Auf meinem Lieferschein steht 7970 oc und T-Shirt.

edit: Tatsächlich könnte es so sein, dass das neue Design des Luftauslasses durch den zweiten DVI Anschluss, ziemlich die Temperatur der Grafikkarte benachteiligt (sprich Käse ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo allerseits.

meine (beiden) karten fiepen ebenfalls wieder. zwar nicht so extremst wie die letzten beiden (die waren wirklich schon sehr extrem). sonst das gleiche wie bei dargo. lüfter sind lauter, karte saugt mehr saft. ich bin allerdings froh, dass das fiepen doch insgesamt merklich besser geworden ist. aber zu behaupten sie fiepen nicht wäre gelogen. sie sind immer noch laut (beide) aber wie gesagt, im vergleich zu den letzten beiden, leiser.

leider scheint bei einer karte einer der beiden lüfter defekt zu sein. steigt die lüfterdrehzahl (ab ca. 75%), macht einer der lüfter ein extrem unangenehmes surren/brummen. sehr laut und nervig. meiner meinung nach ein defektes lager.

@drauka:
a) danke für die austauschkarten, den battlefield-key und das t-shirt. wäre wirklich nicht nötig gewesen! :)
b) kann ich das defekte lager oder den lüfter irgendwie selbst fixen? oder kann es sein, dass sich das mit der zeit "einfährt" und wieder weg geht?
c) wärs es möglich auf diese neue austauschkarte ein normales 7970er bios zu flashen (ohne turbo und mit den default spannungen der normalen 7970er?) wenn ja, wäre es prima, wenn du uns das aktuellste bios zum testen hier posten könntest.

danke
 
Also ich werde das ganze nach meinem Umzug auch mal genauer testen, bisher habe ich die Karte nur eingebaut und kurz angetestet, allerdings nitcht mal gespielt etc...
 
Naja wie gesagt auch ich werde es mal testen, sollte das Ding wieder zirpen dann landet das Ding entweder wieder bei Sapphire und zwar endgültig oder ich verkauf das Ding und hol mir eine ASUS etc - aber erstmal wird getestet - wäre echt eine Schande wenn die Karte fiept...

Edit: Postet doch mal eure derzeitigen ASIC Werte, dann können wir etwas vergleichen.
 
Oh man großes Kino. Ich wollte gerade mal anfangen was zu spielen und was könnte noch schlimmeres passieren?

Die neue Karte möchte im 3D Modus seine PCI-E Geschwindigkeit nicht von 1x auf 16x wechseln. Das führt natürlich zu 10-15 Fps. Freude ohne Ende!
 
Ich wäre schon froh wenn ich 1,175V hätte. Bei mir liegen wie gesagt saftige 1,256V an. :freak: Wollte auch mal probieren die Spannung zu senken um zu schauen wie sich das mit den Lüftern verhält. Egal was ich einstelle, es passiert nichts. :( Dabei meinte doch Drauka man könne weiterhin die Spannung ändern oder vertue ich mich?

ASIC ist bei mir übrigens 62,5%. Die letzten beiden Karten hatten 60 und 62,5%.

manu0815 schrieb:
Naja wie gesagt auch ich werde es mal testen, sollte das Ding wieder zirpen dann landet das Ding entweder wieder bei Sapphire und zwar endgültig oder ich verkauf das Ding und hol mir eine ASUS etc - aber erstmal wird getestet - wäre echt eine Schande wenn die Karte fiept...
Ich bin richtig enttäuscht von Sapphire. 2x wurde die Karte getauscht, 2x fiept sie weiter. Ich bin auch schon am überlegen Geld zurück zu verlangen. Dummerweise ist der Preis der HD7970 noch nicht auf 320€ gefallen. :( Zudem was soll man überhaupt kaufen? Welche Karten fiepen nicht und sprengen nicht gleich den Preisrahmen? Ich habe schon an HiS gedacht:
http://geizhals.at/de/829083

Hier hat sie recht gute Bewertungen:
http://geizhals.at/de/?sr=766532,-1

Die Bewertungen sind zwar von der XT1, der Kühler ist aber gleich. Aber ich wollte eigentlich keine 400€ für diese Karte ausgeben. :(

@Drauka
Hast du alle Karten auf das Fiepverhalten geprüft oder nur stichprobenartig? Wie gehts weiter? Das Problem besteht nämlich weiterhin.

nagus schrieb:
c) wärs es möglich auf diese neue austauschkarte ein normales 7970er bios zu flashen (ohne turbo und mit den default spannungen der normalen 7970er?) wenn ja, wäre es prima, wenn du uns das aktuellste bios zum testen hier posten könntest.
Funktioniert bei dir der Boost? Ich habe langsam das Gefühl man hat bei mir das ganz normale Bios geflasht, halt ohne Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand von euch bitte einmal gucken ob die PCI-E Geschwindigkeit unter Last korrekt von gpu-z ausgelesen werden kann? ich vermute mal das da ein generelles Problem mit dem Programm vorliegt und die GPU meist korrekt in den 16x Modus wechselt. Es steht dort immer bei mir, das gerade "pci-e 1x 2.0" verwendet wird.
 
dargo schrieb:
Dann passt doch alles.

also es steht dort:
unterstützt wird pci-e 16x 3.0

benutzt wird pci-e 1x 2.0


3.0 wird von meinem MB nicht unterstützt (und bringt keine Vorteile), 2.0 ist also normal. Aber sonst stand dort doch immer 16x oder??

Also im 3dmark11 ist das Testergebnis trotzdem normal! 8100P
1100/1525 und i5@4ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ma ehrlich. Ob da jetzt PCIe 2.0 1x oder PCIe 2.0 16 steht ist doch Jacke wie Hose. Hast du überhaupt den kleinen Test laufen lassen um die Anbindung herauszufinden?
 
dargo schrieb:
Jetzt ma ehrlich. Ob da jetzt PCIe 2.0 1x oder PCIe 2.0 16 steht ist doch Jacke wie Hose. Hast du überhaupt den kleinen Test laufen lassen um die Anbindung herauszufinden?

Ja ne ist klar. Der Test erhöht bei mir nur auf Version 2.0. Laut der Anzeige aber nicht die BUS Geschwindigkeit. Ich habe 2 Monitore und GPU Z so sogar auch ingame kontrolliert.

Was steht denn bei euch? Bei der alten 7970 und 6950 stand dort auch 16x. Muss ja ein Fehler im Ausleseverfahren sein, wenn die 3dmark Punkte sonst ganz normal sind. Kommt GPU-z nicht mit der Revision zurecht?
 
Guten Morgen.

Zum Fiepen: nein, ich habe nicht alle Karten getestet, sondern nur Stichproben. Zum Test jeder Karte fehlt mir leider die Zeit. Was ich aber nicht verstehe, das kann mir mal bitte jemand erklären. Ich bekomme Karten eingeschickt, bei denen ihr schreibt, das diese unerträgliche Spulengeräusche produzieren. Wenn ich ganz ehrlich bin, konnte ich das bei keiner einzigen!!! der Karten nachvollziehen. Ja, ich höre unter bestimmten Umständen (z.B. Windows Leistungsindex <- den benutzt eh kein normaler Mensch, Heaven Benchmark Abspann, Crysis Warhead Menü [nur wenn ich es im Spiel einschalte, am Anfang gar nicht]) ein Spulengeräusch bei den alten Karten. Bei den bisher getesteten neuen Karten ist dieses Geräusch so gut wie nicht wahrnehmbar. Das ganze bei offenem Testaufbau. Nun frage ich mich, wie man solch ein Geräusch aus einem geschlossenen PC heraushört und zwar in solch unerträglicher Lautstärke, dass man es nicht aushält und seine Karte tauschen muss? Sorry, aber kann mir jemand erklären, wie das geht?
Bitte nehmt es mir nicht übel, aber ich bin wirklich megafrustriert. Nicht, weil ihr Euch wieder beschwert, ist ja Euer gutes Recht. Aber weil ich so langsam nicht mehr weiß, was ich machen soll und weil ich den Fehler nicht 100%ig nachvollziehen kann.

Ich werde versuchen herauszufinden, ob ich das BIOS der "alten" Karte auch auf die neue flashen kann und melde mich wieder.

Zu den Spannungen: mit freak hab ich ja schon geschrieben, kann es leider noch nicht ganz verstehen. Ich habe hier bei meiner Testkarte Spannungen anpassen können, wie ich lustig war. GPU-Z hat es zwar nicht richtig angezeigt, aber TriXX und Furmark haben alles korrekt angezeigt.
Karte lief mit 1200/1500 und 1.260V ohne Probleme.

Lüftersteuerung scheint geändert, aber kann in TriXX wieder angepasst werden.
Ich werde auch die Temperaturen mal mit der alten Karte vergleichen. Aber so große Unterschiede sollten da nicht sein.


Nur damit es keine Unklarheiten gibt: den BF3 Key haben nur diejenigen bekommen, die zweimal einschicken mussten. Diejenigen, die die ganze Zeit ihre Karte hatten und nur einmal getauscht haben, haben nur ein T-Shirt in der Box.

Beste Grüße
Alex
 
Hallo Drauka.

Schön, dass du dich wieder meldest. :)

Ich habe mehrmals gesagt, dass Max Payne 3 der ultimative Test für dieses Fiepen/Zirpen ist. Das mit dem alten Bios aufspielen wäre mir sogar lieber, wobei ich das noch nie gemacht habe. Erstens hätte ich dann "nur" 1,175V anliegen und zweitens eine andere Charakteristik bei der Lüftersteuerung, sprich die Karte wäre wieder leiser und kühler.

PS: danke übrigens für den BF3-Key. Ist das eigentlich eine EU-Version? Ich frage deshalb weil ich schon BF3 mit Premium habe und deshalb den Key verkaufen möchte. So kriege ich wenigstens die Versandkosten wieder rein. ;)

Edit:
Da fällt mir gerade noch ein... bei dem Fiep/Zirptest ist es unbedingt wichtig, dass Vsync deaktiviert ist und sonst die Frames nicht anders limitiert sind. Hier nochmal der Link wo ich die Geräusche aufgenommen habe:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-knistert-summt-sehr-laut-spielen-896248.html

Und ich wiederhole es gerne nochmal. In der gleichen Szene war meine GTX480 praktisch nicht zu hören. Aus dem offenen Gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier kein MP3 und nach Rücksprache mit einem Redakteur der PCGH (die ja inzwischen Spulenfiepen als Qualitätskriterium in ihr Bewertung aufgenommen haben) wird dort mit Crysis und / oder Crysis Warhead geprüft. Dies habe ich installiert und geprüft und kann, wie bereits geschrieben, bei den bisher getesteten neuen Karten nur minimalste Geräusche feststellen (ich muss mit dem Ohr schon sehr nah rangehen).

Hast Du schon versucht die Spannung mit TriXX anzupassen? Dies ist eigentlich problemlos möglich.

BF3.. sollte EU sein, ja.
 
Zurück
Oben