Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?

Hallo @ all,

Ich habe nochmals intensiver getestet - die Karte geht überhaupt nicht:

BIOS 1 ist ja noch schlimmer mit dem Spulenfiepen als BIOS 2 - zumindest bei mir...Es ist sogar fast so laut wie bei den ersten beiden Karten die das neue PCB noch nicht hatten...
 
Drauka schrieb:
Und ich möchte wetten: egal welche HD7970 von welchem Hersteller ich auf der neuen Station testen werde, ich werde Spulengeräusche finden!

Drauka
Sapphire Support


Tut mir Leid,
auch wenn hier einige auf hohen Niveau heulen,
aber solche eine Aussage sind fehl am Platz von einem Hersteller Mitarbeiter.
Und treiben die Kunden nur zur Nvidia.

Die Entwicklung geht dahin das Rechner ins Wohnzimmer vermelzen und
Geräuscharme Lüfter verbaut werden;
da sind Netzteile, Monitore, Mainboard und Grafikkarten die Spannungs-/Spulenpfeifen haben nicht mehr Tolerierbar.
 
Andregee schrieb:
wird die tdp überschritten wird runtergetaktet.
jeder chip ist anders, da eine wird die tdp eher überschreiten als der andere
Schon klar... aber dafür ist doch Power Limit da. Und bei der neuen Karte geht das Powerlimit sogar bis auf +50%. Bei der "alten" waren nur +20% möglich.
 
eshoxx schrieb:
Wirklich verändert hatte sich nichts, zumindest nicht zum Guten!
Ich weiß nicht ob da noch etwas zu erwarten ist, wahrscheinlich müssen wir einfach damit leben und daraus lernen.


Danke nochmal an Alex, für die vielen Stellungskriege zw. Sapphire und "uns" :)




PS: Hab dich noch nicht online getroffen Alex ;)

Und jetzt einfach aufgeben, nachdem man sich noch verschlechtert hat? Nein, einfach damit leben werd ich nicht. Das ist hier auch kein rumheulen auf hohem Niveau wie User Kartenlehrling meint.

Das Fiepen ist laut und man hört es deutlich! Selbst im Idle beim Scrollen. So ziemlich das nervigste was ich bisher bei einem PC erlebt hab.

Hinzu kommt ja dass nichtmal der Boost richtig funktioniert was ja ein beworbenes feature ist.

So wie manu0815 meint, die Karte geht überhaupt nicht. Ich versteh einfach nicht wie man sowas auf die Leute loslassen kann. Da wird ne Karte zusammengebaut, am Bios verpfuscht, schlechtere ASIC werte und dann funktioniert nichtmal das "Hauptfeature". ACh und höheren Stromaufnahme und schlechteren Lüftersteuerung.

Da frage ich mich, ob die Karte überhaupt nach der Fertigung getestet wurde wenn solche eklatanten Fehler auftreten. (nicht du gemeint Drauka)
Ich muss sagen, die 1. Karte war eigentlich die "beste" :(

Und jetzt meine Frage an @Drauka: Was nun?
 
Und jetzt einfach aufgeben, nachdem man sich noch verschlechtert hat? Nein, einfach damit leben werd ich nicht. Das ist hier auch kein rumheulen auf hohem Niveau wie User Kartenlehrling meint.

Das Fiepen ist laut und man hört es deutlich! Selbst im Idle beim Scrollen. So ziemlich das nervigste was ich bisher bei einem PC erlebt hab.

Hinzu kommt ja dass nichtmal der Boost richtig funktioniert was ja ein beworbenes feature ist.

So wie manu0815 meint, die Karte geht überhaupt nicht. Ich versteh einfach nicht wie man sowas auf die Leute loslassen kann. Da wird ne Karte zusammengebaut, am Bios verpfuscht, schlechtere ASIC werte und dann funktioniert nichtmal das "Hauptfeature". ACh und höheren Stromaufnahme und schlechteren Lüftersteuerung.

Da frage ich mich, ob die Karte überhaupt nach der Fertigung getestet wurde wenn solche eklatanten Fehler auftreten. (nicht du gemeint Drauka)
Ich muss sagen, die 1. Karte war eigentlich die "beste"

Und jetzt meine Frage an @Drauka: Was nun?


meine Meinung ;)
 
dargo schrieb:
Lol... jetzt untertaktet die mit dem Boost? :rolleyes: Hast schon versucht das Power Limit auf max. zu setzen? Normalerweise sollte die Karte sich um 50Mhz übertakten bei AMD.

hab nur mit furmark getestet derzeit... da wirds untertaktet. ROFL.
und wenn ich das powerlimit auf +50% stelle, kackt die karte völlig ab weil alles überlastet wird. da gehn nichtmal 1005mhz weils zu hot wird (furmark). ein bisschen silly irgendwie.
 
andersXleben schrieb:
Und jetzt einfach aufgeben, nachdem man sich noch verschlechtert hat? Nein, einfach damit leben werd ich nicht. Das ist hier auch kein rumheulen auf hohem Niveau wie User Kartenlehrling meint.

Das Fiepen ist laut und man hört es deutlich! Selbst im Idle beim Scrollen. So ziemlich das nervigste was ich bisher bei einem PC erlebt hab.

Hinzu kommt ja dass nichtmal der Boost richtig funktioniert was ja ein beworbenes feature ist.

So wie manu0815 meint, die Karte geht überhaupt nicht. Ich versteh einfach nicht wie man sowas auf die Leute loslassen kann. Da wird ne Karte zusammengebaut, am Bios verpfuscht, schlechtere ASIC werte und dann funktioniert nichtmal das "Hauptfeature". ACh und höheren Stromaufnahme und schlechteren Lüftersteuerung.

Da frage ich mich, ob die Karte überhaupt nach der Fertigung getestet wurde wenn solche eklatanten Fehler auftreten. (nicht du gemeint Drauka)
Ich muss sagen, die 1. Karte war eigentlich die "beste" :(

Und jetzt meine Frage an @Drauka: Was nun?
Da kann ich dir nur zustimmen. Hätte ich das gewußt hätte ich die erste gekaufte Karte behalten. :( Die hatte "nur" 1,175V und eine bessere Lüftersteuerung. Schön leise bei Last (Idle sind ja beide quasi nicht hörbar).

nagus schrieb:
hab nur mit furmark getestet derzeit... da wirds untertaktet. ROFL.
und wenn ich das powerlimit auf +50% stelle, kackt die karte völlig ab weil alles überlastet wird. da gehn nichtmal 1005mhz weils zu hot wird (furmark). ein bisschen silly irgendwie.
What? Das geht ja gar nicht. :freak:
 
Hi

Das mit dem ASIC ist wohl eher so:

Die Chips werden auf einen Zieltakt getestet unter verschiedenen Parametern.
Schaffen die den bei relativ wenig Spannung ist die Signalqualität gut da die Leckströme gering sind -> Hoher ASIC Wert.
Brauchen die mehr Spannung damit sie den Takt sauber schaffen also höhere Leckstöme -> niedriger ASIC

Die Chips kommen alle aus der selben Fertigung die schaffen eine gewisse max Spannung und Strom also Verlustleistung und dann ist Schluss. Also ist eine niedrige Spannung immer besser da mehr Potential übrig für OC - ist aber natürlich keine Garanite das OC besser geht.

Gruß
Juras
 
Hi Leute,

meine Austauschkarte fiept auch, wobei ich im Gegensatz zu euch im Idle keine Geräusche habe bzw. sie zumindest nicht wahrnehme.

Unter Last kommt es je nach Szenario zu unterschiedlich lautem Fiepen, das im Maximum (subjektiv) die Lautstärke der ersten Karte erreicht. Dabei ist es auch mehr oder weniger unabhängig von der Framerate, je nach Einstellung im Furmark fiept es bei 60 fps so stark bzw. stärker als bei 120. Nichtsdestotrotz gilt für meine Karte je höher die Framerate desto lauter das Fiepen.

Einordnung der drei Karte nach Fiepen:

Karte 3 <= Karte 2 < Karte 1


Dass die Lüfter jetzt schon so früh hoch drehen finde ich auch nicht erfreulich, das lässt sich ja zur Not per Software beheben, also ok.

Die schlechte ASIC Qualität (54 Prozent jetzt zu 84 Prozent bei Karte 1) finde ich da bedeutend schlimmer, da ich die Karte liebend gerne undervolten würde um bei Standardtakt, der mir momentan reicht, weniger Strom zu verbrauchen und den PC kühler und leiser zu halten.

Leider geht das ja nicht nur aufgrund der miesen ASIC Qualität nicht so gut, sondern auch, weil Trixx und Afterburner die Karte nicht dazu bringen ihre Spannung zu ändern. Aufgrundessen habe ich bisher sämtliche Änderungen an Takt und Spannung sein gelassen. Vll. installier ich das HIS Tool heute abend mal

Derzeit benutzte BIOS 2 und vom Boost habe ich weder bei diesem noch bei BIOS 1 etwas gemerkt.


@ Drauka persönlich
Ich finde super, dass du uns nicht hängenlässt und mit uns zusammen daran arbeitest das Problem endgültig zu lösen, dich trifft keine Schuld und falls dir einer blöd kommt ignorier das einfach.


Bin ja gespannt wie es hier weiter geht, wenn selbst die Vapor X das problem haben soll.
 
ich finde die regelmäßig niedrige asic güte schon sehr komisch. irgendwie scheint man nur noch schlechte chips für die standartkarten zu nehmen. während die guten wohl für xt2 herhalten müssen
 
Andregee schrieb:
ich finde die regelmäßig niedrige asic güte schon sehr komisch. irgendwie scheint man nur noch schlechte chips für die standartkarten zu nehmen. während die guten wohl für xt2 herhalten müssen
Wie kommst du darauf?

1. Unsere Karten takten genauso hoch wie die Ghz-Editions (Boost erstmal außen vor) bis auf 50Mhz weniger beim Speicher.

2. Bei Vorabtests der Ghz-Edition lagen exakt die 1,256V an die wir jetzt haben.
 
Und wie gehts jetzt weiter????????!!!!

Hab RMA-Antrag gestellt. Hab noch die 1. Karte. Nur unter den Umständen werde ich meine Karte nicht tauschen. Hab ne Asic von 82%. Die Karte rennt echt gut.


Aso. Der ultimative Fiep-Test ist Alan Wake. Da fliegen euch die Ohren weg^^
 
Hab jetzt die HD7950 etwas getestet und sie fiept/zirpt auch. :freak:

Aber... die Lautstärke ist eine ganz andere. In MP3 und Alan Wake Ingame bei über 100fps nicht heraushörbar aus meinem System und normalem Sound. Nur auf dem Weg zum MP3-Menü beim Start vom Spiel höre ich es etwas bei hohen dreistelligen fps. Wäre das bei der Sapphire genauso wäre ich zufrieden. Was nun? :(

Passiert da noch was bei Sapphire oder muss ich zusehen, dass ich die Karte verkauft bekomme?

@Drauka
Hast du eigentlich noch die erste Karte von mir oder ist die schon in Asien gelandet?
 
@dargo:
Deine erste Karte hätte ich noch hier.
Momentan kann ich leider auch noch nicht sagen, wie es weiter geht. Ich habe noch keine Rückmeldung aus Fernost bekommen.
 
Danke für die Info und vorallem deinen hervorragenden Support hier. Du hast ne PM.

doller12194 schrieb:
Aso. Der ultimative Fiep-Test ist Alan Wake. Da fliegen euch die Ohren weg^^
Sag ich doch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben