7950X fährt seit heute nicht mehr hoch (rote LED)

Finalspace

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
354
Hallo,

Mein PC fährt seit gestern nicht mehr hoch. Ich sehe im Board die Debug-LED erst gelb werden und dann bleibt das auf Rot ewig stehen und dann wechselt es auf gelb und bleibt da stehen. Ein normales ausschalten des PC's über den Knopf geht auch nicht, nur über das Netzteil kann er dann in dem Zustand ausgeschaltet werden.

Allerdings hat sich an dem System überhaupt nichts verändert... gestern ganz normal heruntergefahren und jetzt seit heute morgen will die Kiste nicht mehr posten.

Der PC ist ein Custom-PC von ARLT-Computer und da ist noch gewährleistung drauf, allerdings bin ich mittlerweile ziemlich angefressen, weil ich den PC locker schon 10x zu denen gebracht habe und nach N-Monaten dann wieder irgendwas war.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000 CL32 2x32 GB EXPO
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus Wifi
  • Netzteil: Seasonic Prime TX 850 Platinum
  • Gehäuse: BeQuiet SilentBase 802 Window+Airflow
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix RTX 3090
  • HDD / SSD: 3x M.2. SSD, 1x 2,5" SSD
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro mit aktuellen Updates
  • Soundkarte: Creative Soundblaster AE-7
  • CPU-Kühler: Artic Liqiuid Freezer III AIO 420mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC fährt seit gestern nicht mehr hoch. Ich sehe im Board die LED erst gelb werden, dann rot und dann bleibts auf gelb oder rot stehen. Laut Handbuch bedeutet rote LED CPU Problem und gelbe LED RAM Problem, Allerdings hat sich nichts an dem System verändert. Ich habe keine Hardware angefasst, kein BIOS-Update gemacht, kein Windows-Update, kein Treiber-Update nichts. Ein/Ausschalten und kurz vom Strom trennen bringt nichts.

Die Lüfter und die AIO drehen voll hoch und der ganze LED kram ist auch an - aber das System postet nicht mehr.
Hart ist auch, dass ich über den Power-Knopf das System nicht mehr ausschalten kann (geht nur über das Netzteil).

Man muss allerdings noch dazu wissen, dass ich massive Probleme mit dem PC in der Vergangenheit hatte und das Mainboard davor mir 2x CPU, 1x RAM Kit und SSD gekillt hat. Erst mit dem ersetzen vom Mainboard (durch gleiches Modell) lief dann alles für viele Monate - bis jetzt einwandfrei :-(

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Mehrfach ein/ausgeschaltet
  • Von Strom getrennt, mind. 30 MIn gewartet wieder eingeschaltet, gleicher Mist

An der Hardware mache ich allerdings nicht, denn das ist ein PC von ARLT-Computer und da ist noch Garantie/Gewährleistung drauf.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch aber offensichtlich ein Hardware-Problem, also würde ich den ARLT-Support kontaktieren und die das Problem lösen lassen. Wenn bereits soviel Hardware den Geist aufgegeben hat, würde ich ARLT bitten den PC ganz zurückzunehmen und das Geld zu erstatten. Irgendwas ist dann ja grundlegend falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Otsy, LuxSkywalker und 5 andere
Finalspace schrieb:
denn das ist ein PC von ARLT-Computer
Da ist dein Fehler :)

Frag nach einer Rückerstattung, die Nachbesserung klappt ja scheinbar nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Finalspace schrieb:
An der Hardware mache ich allerdings nicht, denn das ist ein PC von ARLT-Computer und da ist noch Garantie/Gewährleistung drauf.
Bios-Reset schon durchgeführt?

Wenn ja, bleibt fast nur noch Hardware und damit die Garantie/Gewährleistung.

Cu
redjack
 
H3llF15H schrieb:
Hast du schon einen BIOS-Reset nach Vorgabe des Handbuchs gemacht?
Selber dran fuddeln währen der Gewähleistungszeit würd ich nie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Nichts mehr daran machen. Die Gewährleistung in Anspruch nehmen, ansonsten kannst du dir eher evtl. nur weitere Probleme mit deinem Lieferanten schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, NetGearSoldier, Otsy und 2 andere
Finalspace schrieb:
  • Netzteil: Seasonic Platinum 750W

Genaue Bezeichnung bitte, das ist widersprüchlich, die ursprünglichen Seasonic Focus Platinum sind 6 oder 7 Jahre alt.
 
redjack1000 schrieb:
Was hat denn ein Bios-Reset, mit selber "fuddeln" zu tun?

Cu
redjack
An sich nichts.
Aber unterhalb der Betriebssystemebene ist es mit Gewähleistung immer schwierig.
 
Simonte schrieb:
Frag nach einer Rückerstattung, die Nachbesserung klappt ja scheinbar nicht..
Wenn Du deine Ziele durchsetzen willst fragt man nicht, sondern setzt Fristen. Um am Ende nicht ganz dumm darzustehen führt man im Vorfeld mit einem Anwalt ein unverbindliches kostenloses Gespräch.

Simonte schrieb:
Selber dran fuddeln währen der Gewähleistungszeit würd ich nie!
Das unterscheidet dich von anderen ;) Es gibt einen guten Grund, weshalb Hersteller diese Funktion für Consumer einbauen und in einem Handbuch beschreiben.

Man kann natürlich auch wieder mit dem PC zu ARLT laufen anstatt hier einen Post zu verfassen und klarzustellen, dass man an der Hardware nichts machen will.
 
Es ist nicht so einfach betreffend der Gewährleistung.

Die Grundkomponenten sind alle vom ARLT, also CPU, RAM, Board, AIO - selbst die Haupt-SSD.
Aber der Rest kam von mir (Gehäuse, Netzteil, RTX 3090, Soundblaster AE 7, weitere SSD's).

Ich fahre in 40 min dort hin (Magstadt ist um die Ecke) und kläre das ein für alle mal.

Allerdings ein recht darauf dass die das zurücknehmen habe ich nicht.
Wäre der komplette PC von denen, wäre das evtl. was anderes aber so kann ich nur auf "Kulanz" hoffen.

Falls die sich stur stellen, lass ich alles ausbauen und vertick den Grundkram auf Ebay.

Nur bock darauf, selber dann den PC wieder neu-aufzubauen habe ich keinen, aber dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Denn zwei Jahre mache ich jetzt schon rum mit dem System und alle paar Monate ständig ärger mit der Hardware. Vllt. war auch das Mainboard ein völliger griff ins Klo und ich sollte das durch ein nicht-ASUS ersetzen lassen.
 
Bei AMD-Systemen solltest du dich in Zukunft vorher gut informieren, welcher RAM auf welchem Board am besten läuft. Ich habe in all meinen PC-Jahren die Erfahrung gemacht, dass bei AMD-Systemen die Mainboard-RAM-Kombi besonders wichtig für einen stabilen Betrieb ist. Die CPU spielt dabei keine Rolle. So war es bisher immer bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Neubauten
Discovery_1 schrieb:
bei AMD-Systemen die Mainboard-RAM-Kombi besonders wichtig für einen stabilen Betrieb ist.
Naja, der Logik nach kann das aber nicht stimmen. Der Speichercontroller sitzt in der CPU, demnach hat das Mainboard nicht mehr als die Verbindung zur CPU zu liefern. Uefi muss halt noch Aktuell sein, das spielt noch mit rein und kann in Sachen Kompatibilität einiges ausmachen oder eben nen strich durch die Rechnung.

Bestes Beispiel ist ja Vollbestückung. Jedes Mainboard ist dafür Konstruiert, nur wenns Probleme gibt liegts am Speichercontroller in der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Discovery_1 solang der Ram EXPO unterstützt sollte es kein Thema sein, habe auch noch nie Ram nach der QVL Liste des Boards gekauft und selbst mit Misch- bzw. Vollbestückung mit verschiedener Timings sowie Hersteller hatte ich noch nie Probleme,

mein letztes AMD System war ein Phenom2 X6 1090T mit GEIL sowie Gskill Ram und mein letztes System mit nem i7 10700 hatte 2x 16GB 3600 Kits von Patriot sowie Kingston mit verschiedenen CL17 Timings, die ich sogar ohne Probleme noch auf 3866MT/s übertakten konnte

aber Probleme kann es immer geben, hängt aber zum teil auch von der Chipgüte der CPU ab und was der Speichercontroller mitmacht, meist hilft einfach nur etwas die Spannung vom Ram anzuheben,

auch wenn dies bei meiner jetzigen CPU leider nicht der Fall ist, hatte ihn versucht auf 6000MT/s bei 1.4v zubekommen, aber damit startet er nicht, macht aber auch nicht wirklich die Sau fett
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
sollte es kein Thema sein,
und natürlich nicht zu abgehobene Speichergeschwindigkeiten, sofern man den Sweetspot der aktuellen CPU Generationen kennt, ansonsten halt dann mit dem Takt runter gehen oder mit der Spannung etwas rauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Ich weiß nicht, ob das bereits unter 'rumfuddeln' fällt ...
Ich würde den RAM testweise händisch auf 5200 runterdrehen. Hatte mit dem Trident Z5 Neo DDR5-6000 2x16 GB CL32 auch ständig Probleme, bis ich mich von unten an 5600 rangetastet habe (auf einem Asus B650M Plus WIFI mit 7800X3D).
 
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Auf mein aktuellen MSI B550-A Pro bekomme ich z. B. den DDR4 Corsair Vengeance-RAM nicht vernünftig zum Laufen, aber auf meinem kleinen Gigabyte B450M Gaming läuft der hingegen einwandfrei. CPU jeweils egal. Bei meinem Asrock B450M Pro4 selbiges Spiel. Das Board läuft bei mir sogar nur mit Crucial Ballistix DDR4-RAM 100 Prozent stabil. CPU auch egal.
 
Finalspace schrieb:
Falls die sich stur stellen, lass ich alles ausbauen und vertick den Grundkram auf Ebay.
Finalspace schrieb:
Aber der Rest kam von mir (Gehäuse, Netzteil, RTX 3090, Soundblaster AE 7, weitere SSD's).

Ahh ja.... und was wenn der Fehler an deiner Hardware liegt?



CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Verak Drezzt und H3llF15H
Clark79 schrieb:
händisch auf 5200 runterdrehen.
so wie ich ihn verstehe kommt er nicht mal ins Bios, ansonsten falls doch, würde ich auch mal mit dem Takt runter gehen
 
Zurück
Oben