7950x3d asynchroner Takt

intereddy

Lt. Junior Grade
Hallo in die Runde, ich spiele mit dem Gedanken, mit die o.g. CPU zu kaufen mit einem Asus x670 Hero. Gibt es Erfahrungswerte, wie weit man mit der Bios OC Funktion „asynchroner Takt“ kommt? Ich bin mir natürlich im Klaren darüber, dass das kein Mensch braucht, aber have trotzdem Spaß daran. Vielen Dank.

was soll das sein ?? meinst du infinity fabric (fclk) ?? und was erhoffst du dir davon?

p.s. in deiner Signatur die 4090ti geht bestimmt super und nvidia beneidet dich drum bestimmt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und metallica2006
da muss ich selber lachen... ist korrigiert.

Asynchroner Takt:

ASYNCHRONER TAKT​

Das ROG Crosshair X670E Hero verfügt über einen eingebauten Taktgenerator, der den CPU-Basistakt vom Speicher, PCIe und der Infinity Fabric-Geschwindigkeit isoliert, um die höchste Frequenzflexibilität zu erreichen. Treibe die CPU-Leistung auf die Spitze und behalte dabei die Stabilität der zugehörigen Taktbereiche bei.

Bringt nix, um es kurz zu machen. x3D CPUs wollen nicht übertaktet werden.

Ein 650€ Board und diese Frage, sorry das ich das so direkt sage, aber die AMD CPUs sind eigentlich so gut wie gar nicht zu übertakten.

Wenn du etwas mehr Leistung möchtest kannst du das mit dem RAM rausholen.

Da hätte auch ein 300€ Board locker gereicht. (Vor einem Jahr hätte ich 200€ gesagt, vor 2 Jahren 150€)
Du bist da sehr auf die Marketingtexte reingefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Baal Netbeck und Chesterfield
Mal abgesehen davon das die genannten Taktraten ohnehin GETRENNT sind und auf nahezu JEDEM Board einzeln eingestellt werden können ..... typisches Marketing, etwas als besonders hinstellen das eig. normal ist da die Zielgruppe (Trottel mit zu viel Geld) eh nicht genau hin guckt .....
Sorry falls ich jemanden beleidigt habe, ich spreche nur meine persönliche Meinung aus.

Also wenn die damit meinen, dass man den Takt von IF, Memory Controller etc getrennt einstellen kann.. Das geht mit meinem 180€ Asrock Board auch :D Ist halt für Ram OC gedacht.

intereddy schrieb:
da muss ich selber lachen... ist korrigiert.

Asynchroner Takt:

ASYNCHRONER TAKT​

Das ROG Crosshair X670E Hero verfügt über einen eingebauten Taktgenerator, der den CPU-Basistakt vom Speicher, PCIe und der Infinity Fabric-Geschwindigkeit isoliert, um die höchste Frequenzflexibilität zu erreichen. Treibe die CPU-Leistung auf die Spitze und behalte dabei die Stabilität der zugehörigen Taktbereiche bei.
das fett zu schreiben hättest du sparen können. alle die hier geantwortet haben wissen was das ist , du aber leider glaube ich nicht wie man eine frage vollständig schreibt damit man drauf eingehen kann.

OC macht in der Zeit um die Debatte "Energiekosten und Mehrwert" völlig sinnfrei

Es geht um den BCLK / Clock Generator sind dann entkoppelt.

Ja man kann den BCLK der CPU dann anheben, während alle anderen Geräte bei 100MHz verweilen, unterm Strich bringt das aber kaum Mehrleistung bemessen am Aufwand (Stabilität muss ja gegeben sein und das Testen dauert auch ewig).

Da sollte man mit dem CO sogar eventuell mehr herausholen können und auch das dauert schon recht lange beim Testen auf Stabilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Chesterfield schrieb:
das fett zu schreiben hättest du sparen können. alle die hier geantwortet haben wissen was das ist , du aber leider glaube ich nicht wie man eine frage vollständig schreibt damit man drauf eingehen kann.

OC macht in der Zeit um die Debatte "Energiekosten und Mehrwert" völlig sinnfrei
Ich glaube eher er hat den Text zum async Takt von einer Webseite kopiert und die Formatierung wurde mit übernommen dank Copy&Paste ;)

Das Video kennste?

lun4ticx schrieb:
Ich glaube eher er hat den Text zum async Takt von einer Webseite kopiert und die Formatierung wurde mit übernommen dank Copy&Paste ;)
Genau so war es, sorry wenn es jemanden gestört hat.
Ergänzung ()

Das Video ist super und 107% wäre schon schick, wenn man alles richtig über den Curve Optimizer eingestellt bekommt. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben