7950x3D logische VCache Kerne

Cyyanide

Commander
Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach Informationen, auf welchen Kernen genau der 3D Cache liegt. Mir geht's im Endeffekt um eine Threadoptimierung mittels Prozess Lasso.

Hat ein Besitzer der 7950X3D eine nähere Info?

Grüße =)

Hi

0 bis 7 sollten die Kerne mit dem Vcache sein.

Deswegen takten die auch max. 5200 Mhz.

8 bis 15 taktet ja locker bis 5800 Mhz.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Baal Netbeck
Hmm möchte ja nicht klugscheissen aber wenn das Knowhow nicht mal vorhanden ist .... kann man nur hoffen du weisst was du tust und wofür es gut ist.

Cyyanide schrieb:
Mir geht's im Endeffekt um eine Threadoptimierung mittels Prozess Lasso.
Eigentlich sind die Scheduler von Windows mittlerweile so intelligent, dass das System entsprechend weiß, welches die Kerne mit dem zusätzlichen Cache sind und welche die normalen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
@Tornavida
Deine Antwort kannst du dir sparen. Wenn ich keine Infos im Internet finde und diese CPU nicht besitze, dann frage ich lieber einmal mehr nach. Ich zweifle, dass du durch eine Frage im Forum über mein Know How urteilen kannst.

@Cyberbernd Danke! Auf die Idee mit dem Takt hätte ich auch kommen können :D

@Flossen_Gaming In einige Szenarien hat die manuelle Verteilung auf die CPU kerne zu mehr Performance geführt. Ich meine, das der Scheduler keine perfekte Arbeit leistet.

Flossen_Gaming schrieb:
Eigentlich sind die Scheduler von Windows mittlerweile so intelligent, dass das System entsprechend weiß, welches die Kerne mit dem zusätzlichen Cache sind und welche die normalen.
Das kann ich nicht bestätigen!
Gibt genug Games bei den das falsche CCD läuft.
Ist schon ok wenn er das mit Prozess Lasso korrigiert.

Der Scheduler funktioniert sehr gut, wichtig ist, dass neben den aktuellen Chipsatztreibern die Microsoft Gamebar installiert ist und das System im Game Modus läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, Asghan, andi_sco und eine weitere Person
Der Scheduler funktioniert sehr gut, wichtig ist, dass neben den aktuellen Chipsatztreibern die Microsoft Gamebar installiert ist und das System im Game Modus läuft.

This, die Informationen welche Kerne er benutzen soll hat nicht der Scheduler selbst sondern diese kommen über die Gamebar und den Gamemodus.

Nicht für alle Games liegen dort allerdings entsprechende Informationen vor, deswegen kann die Zuweisung via Prozess Lasso durchaus Sinn machen. Das ist auch in den meisten Tests erwähnt.

Zurück
Oben