Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
7950x3d nur 8 Kerne
- Ersteller HakanNRW
- Erstellt am
das sagt CPU-Z
Ergänzung ()
also den Haken bei msconfig, Prozessorzahl entfernen?cvzone schrieb:@HakanNRW Haken bei Prozessoranzahl raus und neustarten. Problem gelöst.
Anhänge
cvzone
Fleet Admiral
Falls du das nicht selber eingestellt hast, hat wieder irgendein nutzloses Tool etwas für deine alte CPU "optimiert" und dann hat man den Salat. Einfach Windows machen lassen.
Ja, die Einstellung ist zum Debuggen gedacht und hat eigentlich nicht eingeschaltet zu sein.HakanNRW schrieb:also den Haken bei msconfig, Prozessorzahl entfernen?
areiland
Admiral
gibt es ein Game Modus im Bios hab ich garnicht drauf geachtet wie gesagt ich hab nur XMP aktiviert und DDR5 Boostcvzone schrieb:Game Modus im UEFI an oder in msconfig 8(16) Kerne eingestellt.
cvzone
Fleet Admiral
Manche Boards haben das, weil sich die 2 CCDs mit je 8 Cores negativ auf die Gaming Leistung ausgewirkt haben (gerade bei Threadripper) gibt es teils einen Gaming Modus, welcher das zweite CCD deaktiviert. Für moderne Spiele will man sowas aber eigentlich nicht aktiviert haben.HakanNRW schrieb:gibt es ein Game Modus im Bios
cvzone
Fleet Admiral
Er hat das Problem schon gefunden. msconfig war wieder schuld.slice90 schrieb:Such mal im BIOS nach CCD
NerdmitHerz
Commodore
mach den haken daraus
das macht es eher noch schlimmer als besser
wenn man keine ahnung hat, dann nicht da rum rumfummeln
das macht es eher noch schlimmer als besser
wenn man keine ahnung hat, dann nicht da rum rumfummeln
areiland
Admiral
@slice90
Der Screenshot von Msconfig zeigt doch eindeutig und unübersehbar, dass die Beschränkung auf 8 Kerne in der Bootmanagerkonfiguration und nicht im UEFI vorgenommen wurde. Und zwar wird dadurch in den Bootlader der Parameter "Numproc" eingefügt, in dem die Zahl der zu nutzenden Prozessorkerne festgelegt ist.
Der Screenshot von Msconfig zeigt doch eindeutig und unübersehbar, dass die Beschränkung auf 8 Kerne in der Bootmanagerkonfiguration und nicht im UEFI vorgenommen wurde. Und zwar wird dadurch in den Bootlader der Parameter "Numproc" eingefügt, in dem die Zahl der zu nutzenden Prozessorkerne festgelegt ist.
Jungs ihr seit die besten😊👍👍👍👍
ich muss mich mal mit dem Bios auseinandersetzen, damit meine ich mehr darüber erfahren, da gibt es viele Einstellungen von denen ich keine Ahnung habe wie CSM Unterstützung, ErR oder sp ähnlich
Habt vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Ratschläge, ich denke jetzt werden die Spiele auch etwas flüssiger laufen, denn ich hatte das Gefühl als ob die Leistung gedrosselt wurde
Ergänzung ()
ich muss mich mal mit dem Bios auseinandersetzen, damit meine ich mehr darüber erfahren, da gibt es viele Einstellungen von denen ich keine Ahnung habe wie CSM Unterstützung, ErR oder sp ähnlich
Ergänzung ()
Habt vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Ratschläge, ich denke jetzt werden die Spiele auch etwas flüssiger laufen, denn ich hatte das Gefühl als ob die Leistung gedrosselt wurde
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
das heisst das ggf. einige Anwendungen sich als Administrator geben und diverse Werte ändern? und mit dem deaktivieren ich das unterbinde stimmt´s?FR3DI schrieb:
FR3DI
Rear Admiral
@HakanNRW
@areiland
Danke für die Rückmeldung.😉
Gruß Fred.
Es müsste wenn also "an" sein. Was auch so der Standard ist.Mit aktiver Benutzerkontensteuerung erhalten Anwendungen zunächst nur die Rechte eines normalen Nutzers, selbst wenn der Nutzer Administratorprivilegien hat.
Anwendungen können bei Bedarf administrative Rechte vom Administrator anfordern. Der Administrator muss die Rechteerhöhung ausdrücklich gewähren.
@areiland
Danke für die Rückmeldung.😉
Gruß Fred.