7950X3D/ PBO Tuning

BetaHydri

Captain
Hallo,

ich hab seit dem Wochenende eine neue Kiste, eine MSI MEG 670EA ACE / 7950X3D / 64 GB DDR5 6000 / 4090 / etc.
Das Ding hat eine ordentliche Wasserkühlung mit 2 Radiatoren nur für die CPU (1x280 & 1x420) und dem Velocity 2 Kühler.
Da das 1.64 BIOS buggy ist, wollte ich noch nicht mit dem Curve Optimiser anfangen bis ein finales BIOS kommt, allerdings konnte ich es mir gestern nicht verkneifen doch mal die PTT/TDC/EDC Werte hochzusetzen und zu beobachten was passiert. Ich habs dabei auf 200/160/200 eingestellt und die Kiste wurde einfach extrem langsam, selbst im BIOS hat man gesehen, dass das Ding unerträglich langsam ist. Also wieder zurück. Ist das irgendeine Besonderheit vom 7950X3D oder einfach nur wieder ein Bug?

MSI hat derzeit nur ein Beta BIOS für die X3D CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch :cheerlead:
Aber für die Frage hats nicht mehr gereicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Die Frage ist da, ich hab aus Versehen zu früh gespeichert.

. Ich habs dabei auf 200/160/200 eingestellt und die Kiste wurde einfach extrem langsam, selbst im BIOS hat man gesehen, dass das Ding unerträglich langsam ist. Also wieder zurück. Ist das irgendeine Besonderheit vom 7950X3D oder einfach nur wieder ein Bug?

BetaHydri schrieb:
Vergiss das. Ist einfach nur Brechstange, wie man es von Intel kennt. Sofern verfügbar, den Curve Optimizer nutzen und ansonsten einfach so lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Cool Master
Also wenn die 4090 nicht noch in den Loop soll, ist das sowieso anders unnötig von der Kühlleistung.

Ansonsten kann es natürlich ein Bug sein, da OC ja generell laut AMD nicht funktionieren sollte, wenn natürlich die Hersteller irgendwas ins Bios einbauen was das irgendwie umgeht, kann es eben zu Problemen führen.

Lief es denn komplett ohne Eingreifen normal oder auch schon langsam?

Wenn es Stock normal lief, dann lässt man das ganze eben sein bis MSI ein vernünftiges Bios rausbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brooklands
Wenn man PBO auf Auto setzt is alles wieder beim alten.
Die 4090 soll nicht unter Wasser, die Grafikkarten bleiben nie lange drin.

Was willst du am 7950X3D noch übertakten? Bei den 3D-Modellen macht es, wie auch bei allen anderen Ryzen eher Sinn, an den Spannungswerten zu schrauben. Die CPU dürfte ohnehin nicht vom Powertarget limitiert werden.

cvzone schrieb:
Vergiss das. Ist einfach nur Brechstange, wie man es von Intel kennt. Sofern verfügbar, den Curve Optimizer nutzen und ansonsten einfach so lassen.

Das hab ich mir auch gedacht, allerdings am besten erst wenn das passende BIOS da ist, ich hab keine Lust auch noch mehr BIOS Bugs zu stoßen. Du kannst ja nicht mal "Memory Context Restore" deaktivieren ohne die Kiste gnadenlos instabil zu machen was ein AGESA Bug zu sein scheint.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Was willst du am 7950X3D noch übertakten? Bei den 3D-Modellen macht es, wie auch bei allen anderen Ryzen eher Sinn, an den Spannungswerten zu schrauben. Die CPU dürfte ohnehin nicht vom Powertarget limitiert werden.

Ich bin bei der Sinnfrage durchau gleicher Meinung, ich habs ja nur angestetet und war doch überrascht.

Der Curveoptimiser wird sicher angeworfen, aber erst muss das BIOS einen vertauenswürdigen Zustand bekommen, das ist immer eine auwendige und recht zeitintensive Sache bei der man sich nicht mit Bugs herumschagen sollte. Der Core Cycler wird ja noch gepflegt und ich hab schon die aktuelle Version vorbereitet.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:

Wieviel hast du durch CO bei deiner CPU rausgeholt?

Gibt es generell erste Erfahrungen zum CO am 7XXXX3D? Kann jemand seine/ihre CO Werte Teilen?
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
wozu, so heis wird die nicht mit avg. 75 watt und 2 ccds.
Es soll leise sein, zudem wird man noch ohne dem Anfassen der WaKü aufrüsten können, wer weiß was da noch für den AM5 kommt..

Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri schrieb:
Wieviel hast du durch CO bei deiner CPU rausgeholt?
Bei mir sind die Voraussetzungen in Bezug auf Kühlung ja komplett andere. Mit dem L9a ging es bei mir also eher darum, das mein 5800X3D nicht allzu viel von seinem maximalen Multicore-Boost verliert.
-30 läuft bei mir direkt stabil und hat dafür gesorgt, dass die CPU statt ~13.700 im CB23-Run bei ~14.500 Punkten liegt.
Bei einem längeren Run fällt der Punktwert natürlich wieder etwas ab - weil einfach die Kapazitäten meines Kühlers begrenzt sind.
Aber der Effekt ist doch deutlich spürbar.

In Spielen wiederum habe ich ohnehin keine Probleme. Dafür habe ich das Ding ja auch geholt. Hier hat der 5800X3D in vielen Szenarien bei mir Temperaturen, die mein 5700X vorher mit einer 240mm-AIO hatte. Klar, je nach Spiel kann das auch mal in die andere Richtung gehen. Aber die -30 haben mir den Raum verschafft, den ich dann vermutlich im Sommer auch brauchen werden.

Ich meine du hast eine allein für die CPU eigentlich überdimensionierte Wasserkühlung ^^.

Die Kühlung hab ich mit Blick auf die Halbwertszeit des AM5 etwas groß dimensioniert, mindest noch eine weitere CPU wollte ich damit nutzen. Wer weiß was AMD da stricken wird. Da die CPU nicht geköpft ist limitiert warscheinlich auch eher der Kontakt zwischen dem Die und dem Heatspeader.
-30, wow!
ich kann dir mal die Werte vom meinem ex 5950X geben:

Screenshot 2023-03-08 084636.jpg

Deine CPU ist da eine ganz andere Hausnummer..
ich hab das alles recht aufwendig von Hand ermittelt, der Core Cycler kam erst gegen Ende meier Optimierung raus. Ich hoffe das wird jetzt flotter von Hand gehen..

Aber gut, ich werde die PTT/TDC/EDC Werte default lassen, außer dem CO, so macht es Sinn noch zu tunen?
Die Speicheroptimierung soll beim Gaming mit der X3D CPU nicht viel bringen, derzeit ist pures EXPO 6000 mit 30/40/40eingestellt.

Screenshot 2023-03-08 090851.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen 5700X hatte ich auch eher maximal -20.
Die -30 waren auch eher als "Test" gedacht, weil es beim 5800X3D halt flächendeckend in Foren Hinweise gibt, dass die meisten 5800X3D die -30 auch problemlos schlucken.

Ich hab mich herangetastet, Werte unterhalb der geposteten waren tatsächlich instabil.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Auf meinen 5700X hatte ich auch eher maximal -20.
Die -30 waren auch eher als "Test" gedacht, weil es beim 5800X3D halt flächendeckend in Foren Hinweise gibt, dass die meisten 5800X3D die -30 auch problemlos schlucken.

Der 5800X3D war die selektierte Elite der Zen 3 CPUs :)

das mit dem aufrüstargument ist mir verständlich, allerdings wirst du auf deinem am5 nur am5 cpus installieren können und ich denke nicht, das die wirklich heiß laufen (auch zukünftige nicht), wenn du nur einen radi benutzt und somit nur 2 oder 3 cpu lüfter. macht die geräuschkullisse auch leiser. ich habe auch den 5800x3d und im CO allgemein derweil-17 im bios eingestellt. für den sommer muss ich das allerdings noch optimieren, da dachgeschoßwohnung-.-. meine 420er reicht um den selbst in cb23 bei 1 stunde, bei ca 70 grad zu halten +/- 1-2 grad. die rpm ist dabei genauso hoch wie bei meinem 3600er, hab die lüfterkurve noch nicht angepasst..
ein 360er radi, normale dicke, reicht für ca.300-350watt, je nach lüfter) watt wärmeabfuhr. da wirst du, außer mit starken OC, nicht wirklich hinkommen.
schneller speicher bzw. optimierungen bringen weniger, da der x3d eben diesen großen zusatzcache hat und somit weniger nachladen muss

5800X3D ist nicht speziell selektiert, sonst gäbs davon ne schwächere/stärkere Version. Ausserdem kann man nicht CPU herstellen und selektieren und erst anschliessend 3DCache 'anbringen'. Das Grundkonzept des 5800X3D war von vorherein sehr gut, offensichtlich hat man vor dem TapeOut sehr viele Tests gefahren - logisch für SpeerspitzenHardware

wird selbst im BIOS langsam: eher ein BIOSproblem. Jedwede Assistenz unsrerseits wird somit hinfällig, ausser einer hier hat ein bessres/gefixtes BIOS xD

Das BIOS ist mir klar, das ist schon ziemlich übel was MSI da serviert hat aber es ist auch die AGESA die eine Macke hat, über das aktvierte "Memory Context Restore" stopletn auch ASUS Nutzer mit der CPU.

Ich tippe auch auf die Agesa, als mein 5950X auf den Markt kam , gab es auch Probleme. Die Foren stehen voll davon.

PTT ist nie über 90% im Cinebench R23, ich würde also auch sagen, dass die Power Limits nicht limitieren, man kann sie lassen wie sie sind. Ich werde mich auf den CO fokusieren wenn das BIOS gefix ist.
Ergänzung ()

Auch interessant, nach einem Boot läuft mein PC mit 0,46GHz, alles ist extrem langsam...

Ich hab nur den "Meory high effciency mode" zuvor im BIOS einsgestellt. Der PC bleib dabei so langsam, auch wenn man die Einstellung zurückgenommen hat und den PC stromlos gemacht hat. Load setup default und neu einstellen hat es gefixt. Ich hab sowas noch nie zuvor gesehen, 0,47GHz.
Ich vermute da sind noch mehr Bugs die gefunden werden wollen :).

Beim 10min R23 Lauf konnte ich auch sehen wie CPU Temperatur von etwa 70 ganz kurz auf 98 geschnellt ist und wieder runter, was keinen Sinn ergibt weil sich die Teile so schnell nicht erwärmen/abkühlen können, dabei die einzelen Cores weiterhin ihre temperatur hielten und der Benchmark ja onstant immer wieder das selbe berehcnet.
Ich vermute hier richtig viel AGESA Schrott...
Man muss sagen, Intel würde sowas nich releasen. Ich bin nach dem Skylake-X auf AM4 gewechselt, das war schon eine andere Welt. Würde Intel nicht diesen P/E und TDP Unsinn fahren würde ich wieder zu Intel wechseln, aber dereit hat AMD die besseren CPUs..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun auch eine bisschen rumgespielt mit PBO und dem CO (ich muss dazu sagen, dass dies mein erster AMD im Hauptrechner seit Jahren ist)

Habe PBO einfach auf Enabled und CO Negative 25 eingestellt.
Wenn ich weiter als 25 gehe werden bei mir die Cores instabil und crashen laut Eventviewer und CoreCycler.

Danach habe ich mich noch zusätzlich mit UV beschäftigt und musste feststellen, dass die Taktraten schlechter werden (Core Stretching), wenn das offset zu hoch ist.

Habe nun gerade mal ein UV von Adaptive -0,025, welches aber reicht um den Boost Takt in CB23 zu erhöhen.
Bester Score bisher knapp 36800 Punkte.

Eigentlich hatte ich mir bessere Temps erhofft durch CO usw. aber glaube eine NZXT Kraken z73 schafft hier leider keine Wunder.

Idle: 45°C-50°C
Games: 55°C - 72°C (Battlefield 5 fordert die CPU ganz gut)
CB23: 88,6°C (somit schon ziemlich am Limit)

Ich gehe noch noch nicht an den CO, das BIOS ist einfach zu sch...
Ich hoffe die Wochen kommt was und dann werde ich meine CO Experimente hier teilen.
Aber das BIOS macht mir schlicht Angst, wenn der PC grundlos plätzlich nur 0,46GHz taktet, bis man Setup Default lädt, das ist schon recht krass. Es läuft mit den Einstelliungen stabil, das System macht keine echten Zicken, aber sobald man da irgendwas im BIOS macht, dann fällt das Karenhaus in sich zusammen. Also muss ich erstmal abwarten :).

Ich bin auch verwirrt, z.B. hab ich nicht den Eindruckt, dass manche Games sauer auf dem 1sten CCD plaziert werden, z.B. Hoggwarts, andere aber schon, obwohl man sehen kann, dass Windows das Spiel als solches erkannt hat (Windows+G). Ich helfe da mit einem Powershell script nach. Wobei bei Hogwarts auch mit der CPU und einer 4090 die Frametimes zum heulen sind..
Ähnliche Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben