7950X3D/ PBO Tuning

Also das ASUS Board läuft "relativ" rund.
Was leider halt gar nicht funktioniert ist die Memory Context Restore Funktion wie oben schon erwähnt wurde.
Sobald ich diese einschalte hilft nur noch CMOS Reset.

Dann hoffen wir mal auf zeitige BIOS updates von allen Herstellern :)

Naja, ich hab diese 0,43GHz Geschichte gehabt, beim testweise Aktivieren eines höheren PTT im PBO Menü und Memory high effciency mode im MSI Menü.
Da ging immer nur BIOS auf default. Memory Context Restore ist bei MSI auch kaputt.

Ich hatte auch eine sehr skurile Beobachtung, für 1-2 Sekunden ging die CPU Temperatur von 70 auf 98°C, dann genauso schnell wieder runter. So schnell hoch und runter ist garnicht möglich, da lief R23 und der rendnert konstant den gleichen Kramm. Ich war erschrocken, R23 geht sonst nicht weiter als 78°C auch wenn es ewig rödelt. Es müssen also noch Anomalien sein die das Board zusammen mit der AGESA produziert.
Solange das der Fall ist will ich nicht an den CO, da weiß man am Ende nicht was sonst noch ab Bugs lauert.

Gibt es ein gutes Tool um zu Dokumentieren (log) welche Cores ein bestimmter Prozess genutzt hat? im Riva OSD sehe ich auch was genutzt wird, allerdings nicht durch welchen Prozess, da kann man also nur grob abschätzen..

Das ist Hogwarts Legacy, es erscheint in der Game Bar, die meiste Last ist auf dem ersten CCD aber - es ist auch mehr Last auf dem 2ten CCD als pure Hintergrundstrahlung.

Ist es nun korrekt erkannt oder nicht?

Hogwarts Legacy Screenshot 2023.03.11 - 20.39.24.99.jpg

Es ist auf dem 2ten CCD deutlich "Leiser" wenn ich mein PowerShell Script gestarte habe.

Hogwarts Legacy Screenshot 2023.03.11 - 20.44.42.39.jpg

Nur hat Hogwarts Legacy 2 Prozesse, eventuell soll es auf dem anderen CCD laufen?

Screenshot 2023-03-11 204354.png

Zuletzt bearbeitet:
lSonicXl schrieb:
Eigentlich hatte ich mir bessere Temps erhofft durch CO usw. aber glaube eine NZXT Kraken z73 schafft hier leider keine Wunder.

Idle: 45°C-50°C
Games: 55°C - 72°C (Battlefield 5 fordert die CPU ganz gut)
CB23: 88,6°C (somit schon ziemlich am Limit)

Es ist ja keine winzige. Am Ende wirst du kaum solche Workloads wie im CB23 haben.
Meine CPU ist bei 77°C heute morgen im R23, das viele Wasser im System sorgt für eine gewisse Trägheit.
Es ist immer so um die 34.000 Punkte, mal mehr mal weniger. Ich sehe also man kann hier noch viel mit dem CO rausholen, ich hab den noch nicht benutzt. Wenn ich starte, dann werde ich wohl bei -15 starten und runtergehen.

Ist es normal, dass die "Ryzen" Power Schemata alle weg sind?

Existing Power Schemes (* Active)
-----------------------------------
Power Scheme GUID: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e (Balanced)
Power Scheme GUID: 415c8457-2863-4d2a-92e3-5390c2732aba (Ultimate Performance)
Power Scheme GUID: 60e7a2b8-e2ae-41aa-ab34-ca70d2247f6e (Bitsum Highest Performance)
Power Scheme GUID: 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c (High performance)
Power Scheme GUID: a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a (Power saver)
Power Scheme GUID: c0d8c982-38fc-4e10-b2fc-0d37b2a6c8f4 (Optimised performance and energy savings) *
Power Scheme GUID: d6e64ce2-9304-4f7a-8ff7-b180b20f9af8 (Optimized)

Ich hab gestern auch noch Benchmarkserien mit CP2077 gemach, je 2 mit Affinity auf CCD1, dann auf CCD2 und dann auf allen, die Ergebnisse waren im Endeffekt alle fast gleich. Kann es sein, dass der intergrierte CP 2077 Benchmark nicht CPU limitiert?

Zuletzt bearbeitet:
lSonicXl schrieb:
Also ich habe nun auch eine bisschen rumgespielt mit PBO und dem CO (ich muss dazu sagen, dass dies mein erster AMD im Hauptrechner seit Jahren ist)

Habe PBO einfach auf Enabled und CO Negative 25 eingestellt.
Wenn ich weiter als 25 gehe werden bei mir die Cores instabil und crashen laut Eventviewer und CoreCycler.

Danach habe ich mich noch zusätzlich mit UV beschäftigt und musste feststellen, dass die Taktraten schlechter werden (Core Stretching), wenn das offset zu hoch ist.

Habe nun gerade mal ein UV von Adaptive -0,025, welches aber reicht um den Boost Takt in CB23 zu erhöhen.
Bester Score bisher knapp 36800 Punkte.

Eigentlich hatte ich mir bessere Temps erhofft durch CO usw. aber glaube eine NZXT Kraken z73 schafft hier leider keine Wunder.

Idle: 45°C-50°C
Games: 55°C - 72°C (Battlefield 5 fordert die CPU ganz gut)
CB23: 88,6°C (somit schon ziemlich am Limit)

Ich hab auf gut Glück den CO auf -15 für jeden Core gestellt und hab die Klassiker, GB5 und R23 ohne Auffälligkeiten drauf laufen lassen. Der R23 erreichte fast 35500 Punkte, bei 79°C nach 10min.
Ich lasse mal den CoreCycler laufen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine klar Custom Wakü ist nochmal eine Ecke besser aber mich wurmt es ein bisschen, dass ich mit der Kraken z73 in CB23 halt am Temp Limit bin.
Dann lese ich wiederum auf Reddit, dass Leute deutlich weniger Temps haben mit einer AiO.

Besitze auch das AM5 Bracket für den Kühler aber mittlerweile überlege ich ernsthaft eine andere AiO auszuprobieren.

An Custom Wakü traue ich mich einfach nicht ran.
Geld wäre nun kein Problem aber der Aufwand etc. ist einfach nicht meins :x

Am Ende musst du auch Glück mit der CPU haben, z.B. wie der IHS verlötet ist. Du und ich haben die CPUs ja nicht geköpft. Da kann die WaKü noch so gut sein, vieles hängt an diesem Punkt.
Hast du neben dem CO auch die +200Mhz gesetzt? Ich nicht, der Takt geht auch ohne hoch..

lSonicXl schrieb:
Ich meine klar Custom Wakü ist nochmal eine Ecke besser aber mich wurmt es ein bisschen, dass ich mit der Kraken z73 in CB23 halt am Temp Limit bin.
Dann lese ich wiederum auf Reddit, dass Leute deutlich weniger Temps haben mit einer AiO.

Besitze auch das AM5 Bracket für den Kühler aber mittlerweile überlege ich ernsthaft eine andere AiO auszuprobieren.

An Custom Wakü traue ich mich einfach nicht ran.
Geld wäre nun kein Problem aber der Aufwand etc. ist einfach nicht meins :x
Hast du Power Schemata mit "Ryzen" im Namen?

Ich hab im PBO den Takt um 200MHz angehoben. Dann hat WIndows, as welchem Grund auch immer, das 1ste CCD mit Prozessen vollgeknallt. Im Geekbench hat man gesehen, dass der Single Therad auf dem ersten CCD lief, das waren über 200 punkte weniger im SIngle Core. Nachdem ich das deaktviert habe, funktoniert die CPU wieder normal.

BetaHydri schrieb:
Hast du Power Schemata mit "Ryzen" im Namen?
Meinst du unter den Power Optionen?
Wenn ja dann gibt es das seit Ryzen 5000 glaube nicht mehr.
Nur noch normales Balanced

BetaHydri schrieb:
Ich hab im PBO den Takt um 200MHz angehoben. Dann hat WIndows, as welchem Grund auch immer, das 1ste CCD mit Prozessen vollgeknallt. Im Geekbench hat man gesehen, dass der Single Therad auf dem ersten CCD lief, das waren über 200 punkte weniger im SIngle Core. Nachdem ich das deaktviert habe, funktoniert die CPU wieder normal.
Was das angeht habe ich einfach Positive eingestellt und den Wert dann auf Auto.
Hier boostet er dann wenn er mal kann auf 5250 auf dem ersten CCD und 5750 auf dem zweiten CCD.

Habe mir nun mal die neue AiO von EKWB bestellt zum testen.
Mal schauen, ob hier ein bisschen mehr geht was Temps angeht.

Da sind generell noch Anomalien, ich hab gestern gesehen wie die Die CPU Die (average) Temperatur für 1 Sek, völlig grundlos, auf 92°C gegangen ist und genauso schnell wieder runter. In der selben Zeit war die CPU CPU (Tctl/Tdie) Temperatur, die immer bischen höher als die des Die ist, der normalen Physik gefolgt, also bei 7X°C geblieben. Ich tippe auf die frühre AGESA, man sieht es im Grunde nur mit Glück oder im nachhinein im Max Wert im HWinfo. Den R23 kann man im Grunde ewig laufen lassen, das wird auch nach 30min nicht mehr als 79°C (Geekbench hat höheren Peak, 81°C), es ist sehr viel Wasser im System und irgendwann gehen die Lüfter etwas höher.

Mit dem 5950X hatte ich weniger Anomalien, dafür mehr Fun mti dem Curve Optimiser...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen Heatkiller IV mit nem Mora und die Temps sind im cb23 bei um die 83°-86°.

Ich wollte den 7950x3d etwas undervolten und hab beim curve Mal -20 eingestellt. Es ändert sich aber nix am Verbrauch. Muss man da noch was einstellen?

Ich kenn mich mit AMD nicht aus, da ich von einem 9900k komme

MoRa hatte ich auch mal an einem CM Stacker mit einer Bloomfield CPU und einem Aquacomputer Kühler:
IMG_4967 (002).jpg

War schon krasses Ding :). Ich hab alle je benutzten Wasserkühler in meiner Austellung.

...Ich komme mit dem 7950X3D nach 30min R23 bei etwa 79°C an (EKWB Velocity2 Kühler).
Geekbench 5 peakt höher, 81/82°C.
Ergänzung ()

Alex2005 schrieb:
Also ich hab nen Heatkiller IV mit nem Mora und die Temps sind im cb23 bei um die 83°-86°.

Ich wollte den 7950x3d etwas undervolten und hab beim curve Mal -20 eingestellt. Es ändert sich aber nix am Verbrauch. Muss man da noch was einstellen?

Ich kenn mich mit AMD nicht aus, da ich von einem 9900k komme

Er wird eigenlich flotter durch negative CO Offsets ohne mehr Strom zu ziehen. Du kannst im PBO die PTT/TDC/EDC (default: 162/120/180) Werte herunterschrauben und damit das Power Target Korset enger schnallen. Ich mache da nichts, der CO reicht mir, die Kühlung ist üppig dimensioniert..

Zuletzt bearbeitet:
Schicker Kühler, gefällt mir besser als die aktuellen.

Die Limits wollte ich erstmal nicht ändern. Muss dann nochmal schauen ob da mehr Leistung beinrum kommt. Allerdings warte ich noch auf Kabel. Aktuell ist der Rechner wieder teilzerlegt.
Wieviele Takt liegt bei dir an im CB? Bei mir sind es 4,8GHz.

Mich interessiert eher die technische Machbarkeit, weniger das ich wirklich was sparen will.

Ich hatte hier im Forum einen Beitrag gefunden, der den Idle Verbrauch etwas drücken könnte

Also ich hab beim letzten System noch soweit ich noch in Erinnerung habe, erstmal alles auf Auto gelassen, jedenfalls das meiste, aber

CO auf All-Core -25
TSME @OFF (soll angeblich mehr Performance bringen)

Und die PPT, TDC etc. noch auf Standard gelassen, weil das CO schon alles regelt so wie ich es gesehen hatte per HwInfo :D

Mit dem "Memory Context Restore" was hier diskutiert wurde hatte ich keinerlei Probleme. Das System war so rasenddddd schnell auf Fast Boot... Glaube nur 8 Sek. oder so an Bootzeit bis Windows vollständig geladen war :D Und das war mitm Beta BIOS, hat mich auch echt überrascht. Alle Temps wirklich perfekt. Das System nonstop leise, egal was man tut :D

System(mit Win10 ;) ) ist : https://geizhals.de/?cat=WL-3033642

Falls ihr mal schauen wollt wie cool das am Ende aussah:

Falls ich daran denke, wenn ich zur Wartung beim Kumpel bin (Stable BIOS oder allg.)., kann ich gerne einige Screens machen :)

Bin jetzt bei -30, Und 4975, Expo II ist geladen mehr nicht, der Rest auf Standard. Werde mich jetzt an die -35 ranwanzen, danach Optimierung von SOC und MISC Voltage

Ich habs bei -20 derzeit, ohne Beanstandungen.

Alex2005 schrieb:
Bin jetzt bei -30, Und 4975, Expo II ist geladen mehr nicht, der Rest auf Standard. Werde mich jetzt an die -35 ranwanzen, danach Optimierung von SOC und MISC Voltage
Glaub ich Dir nicht das der stabil und Fehlerfrei ist.
Starte Aida64 —-> Benchmark —-> CPU SHA3

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex2005
Ich bin seit gestern Abend bei -25, das wird auch ein paar Tage ohne Beanstandungen laufen müssen bevor ich es bestätigen kann. Ein paar Studen CoreCycler, Aida, R23,GB5 hat es überstanden, nun ist die harte Praxis dran... Idelarwesie muss ich nicht anfangen per Core zu justieren..

Ich glaube auch nicht., dass weiter als -25 auf allen Kernen stabil ist, da muss man entweder einzeln justieren oder es sein lassen.. Meine alte CPU, 5950X war da deutlich komplizierter:

EvX58274.jpg

Da musste man von anfang an per Core vorgehen.

Zurück
Oben