7950X3D/ PBO Tuning

genau so ist es :)
Ergänzung ()

Alex2005 schrieb:
Danke für den Tip.
Du hast Recht, der Benchmark friert ein. :(

Ich bin mittlerweile auch auf Curve/Core umgestiegen
Da der CoreCycler das nicht abdeckt, irgendeine Idee wie man die Cores effzient auf diesen Benchmark untersuchen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das überhaupt automatisieren?
Bin bei ernüchternden -11 All Core angekommen. Das läuft aber auch mehrere Male hintereinander durch
Bei -12 läuft er einmal durch und beim zweiten oder dritten mal friert er doch wieder ein.

Mein vorgehen wäre jetzt für die Einzelkerne.
CCD0 fix auf -11 und im CCD1 dann mit <-11 testen

€dit:
Der Benchmark läuft mit -25 auf dem CCD1 auch durch.

Zuletzt bearbeitet:
Der CoreCyler führt das Kern nach Kern sequenzell durch und protokoliert. Leider ist das am Ende nicht SHA3 fest.

Aber das geht nur wenn das System nicht einfriert oder rebootet, sondern nur der Kern austeigt?

Folgende Werte bin ich aktuell (5x in Folge SHA3)
Im CB resultiert das in 36400 Punkte. Keine Besonderen Werte wie ich finde

CCD0 27|27|18|11|11|27|20
CCD1 25|25|25|25|25|25|25

Es ist egal, solange man sehen kann wo er zuletzt dran war (log).

36XXX ist ok, das ist eben kein 7950X.

Ich hab zudem den schuldigen für die (für Sekunden) falschen Temperaturwerte in HWinfo gefunden. Die Aquasuite stört im HWInfo die Nuvoton NCT6687D Datenauslese. Ich hab den Dienst deaktiviert und nun ist Ruhe. Aquacomputer hat eine Anfrage bekommen, HWinfo waren schon hin und wieder mit denen im Kontakt. Die Ultitube D5 Pro läuft Autonom, auch lassen sich ihre Werte in HWinfo auslesen, also ist das nicht dringend.

Da ich alles mit dem SHA3 nochmal wiederholf habe bin derzeit bei den folgenden Werten (weniger als 25 gehe ich nicht). Ich verwende nur 5er schritte, die Booterei dauert einfach zu lange. Ich muss damit also nur noch 7 Kerne weitertesten, Kern 8 schafft keine 15. Eingefärbte sind also ausgestet, grüne nach Wunsch, Rote weniger..

CCD0 20|20|20|20|20|20|10
CCD1 25|25|25|25|25|25|25

Schade, dass der CoreCycler hier nicht hilft, es ist wie beim 5950X wieder manuelle Frickelei, dabei nervt das MCR Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's beim MSI eine Funktion MCR zu aktivieren?
Bei meinem Asus Gene gibt's da nen Fix, damit ist man beim booten im Bereich von 20s.

Ja die 36,xk sind wohl normal.
Hatte nur auch schon 37,8 und da war die Hoffnung auf 38k zu kommen.

Zeigt MSI die "Qualität" der Kerne?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich stehe wie bei Luxx hier vor einigen Problemen, bei denen ich Hilfe benötige.
Habe jetzt hier rausgelesen, das sofern der SHA3 Bench durchläuft, ich davon ausgehen kann, das die CPU ok ist?

Zurück
Oben