7970 Matrix Platinum - Geräusche aber kein Spulenfiepen?

deca84

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
54
Liebe Community,

ich habe seit gestern eine Asus HD 7970 Matrix Platinum, die zwar ein wenig warm unter Volllast wird (78°C), die Benchmarks aber gut hinter sich bringt und bei der bisher keinerlei Artefakte o.ä. zu beobachten sind. Auch wenn die Karte in Furmark zu 100% ausgelastet wird, hört man von ihr (Ohr direkt daneben) nur das Lüfter-Geräusch.

Nun das "Problem":
Beim Spielen (bisher bei D3 ausprobiert) kommt dazu aber ein schwer zu beschreibendes Geräusch - ein tickern, hochfrequentes klackern, irgendwie so, klingt fast wie eine Festplatte.. Das Geräusch ist nicht laut, aus dem geschlossenen Case ist es überhaupt nicht zu hören, aber wenn etwas neu ist, will man ja auch, dass alles stimmt ;) Nachdem was ich bisher über Spulenfiepen gelesen und in Videos gehört habe, ist es das nicht. Auch die Lüfter selber kann ich als Quelle ausschließen, da das Geräusch unabhängig von deren Drehzahl auftritt.

Würde mich sehr darüber freuen, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte, bzw. ob es ein Grund für RMA ist, oder nicht.

Übriges System:

Prozessor: Intel Core i5 4570
Prozessor-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
MB: Gigabyte H87-HD3
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
CD/DVD: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA
Netzteil:530 Watt be quiet! L8 CM
Gehäuse: Fractal r4

Danke!
 
Hallo,

ich habe auch eine Asus Matrix 7970 Platinum. Bei mir klackert oder fiept nichts. Unter Vollast beim Spielen rauschen nurt die Lüfter ziemlich hörbar. Du kannst doch mit dem Asus GPU Tweak verschiedene clocks testen, um festzustellen ob es wirklich an der Karte liegt.
Fiepen tut bei mir auch nichts.
Generell könnte Dein Netzteil zu schwach sein. Mein System (I7-2600k@4,5) zieht bis zu 450 Watt, da brauchst Du Reserven.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den GPU-Lüfter als Fehlerquelle ausschließt, was an deiner Grafikkarte soll denn dann überhaupt das Geräusch verursachen?

Wenn das Geräusch unabhängig von der Drehzahl der Lüfter auftritt und du dir sicher bist, dass das Geräusch echt von der GPU stammt, das sind die Lüfter (Drehlager o.ä.) nicht in Ordnung.
Wäre das der Fall, ist das m.M.n ein Grund für RMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Nt nicht ein bischen zu "schwach" ? ;)
Könnten die Geräusche auch vom Nt kommen ?
 
530W BQ reichen locker Leute, da brauchen wa net diskutieren... das könnte trotzdem Spulenfiepen sein, bzw ein Geräusch das eben durch die Spannungswandler verursacht wird. Ungewöhnlich ist das bei so hochgezüchteter Elektronik nicht.

Denkbar wäre auch das der Lüfter in nem gewissen Drehzahlbereich dieses Geräusch verursacht. Hatte ich mit meiner 5850 damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Furmark anschalte, braucht mein Rechner 485 Watt. Soviel zu locker...
 
du kannst auch kurzfristig manuell die Lüfter anhalten (Finger drauf :)) dann hört du es vielleicht besser.
 
Erstmal danke für die Antworten. Hm, bislang hatte ich immer gelesen, dass auch die 530W reichen würden.
Das Geräusch kommt von der GPU und tritt bei Diablo 3 auf, nicht aber unter Volllast bei Furmark. Da sich die Lüfter bei beiden Varianten in ähnlicher Drehzahl drehen, würde ich auch Drehlager als Ursache ausschließen.

Hab das mal gemacht mit dem Lüfter anhalten, Geräusch bleibt.
Achja, ärgerlich, hatte mich bis dahin gefreut, das alles läuft..
 
Spulenfiepen oder elektronikgeräusche kommen meist bei sehr hohen Frames vor. Kann aber auch schon ab 100 der Fall sein, je nach Güte der Elektronik.
Am besten startest du mal ein Programm welches sehr hohe Frames generiert z.B. 3dMark03- da werden locker über 1000 FPS erreicht. Lass das ding mal laufen und setz dich mitm Ohr neben deinen PC. Eine FPS Anzeige ist da natürlich auch ratsam.
 
Grad mal WoW angemacht, weil sich da die max FPS Zahlen per Schieberegler einstellen lassen, neue Erkenntnis:
Max 8 FPS: Geräusch zu hören, langsame Frequenz.
Max 200 FPS: Geräusch leiser zu hören, deutlich höhere Frequenz.

fast so, als ob pro Frame irgendwie ein Geräusch entsteht..
 
NT:
Wenn ich Furmark anschalte, braucht mein Rechner 485 Watt
Vermutlich an der Steckdose gemessen - d. h. der Verbrauch des NT wurde mit drauf addiert - also kannst Du schon mal 10% abziehen - wenn Du ein Gold-NT hast, bei einem mit schlechterer Effiziens noch mehr!
Redet nicht immer so einen Blödsinn das das NT nicht reicht! Wenn ein Marken-NT verwendet wurde, kann das sogar in aller Regel 10% über Nennwert kurzfristig belastet werden!

Und an alle Furmark Spieler, euch ist eh nicht mehr zu helfen - seit Jahren bauen die Hersteller Sicherheitsvorkehrungen ein, damit bei Furmark die Auslastung nicht zu hoch kommt - willst Du einen brauchbaren Anhaltspunkt, dann spiel das Spiel was Du am meisten spielst und am Hardwarehungrigsten ist, dass ist immer sinnvoller!
 
Es ist einfach ein weitläufiges Missverständnis, dass viel Reserve zu haben bei einem Netzteil gut ist.
Ein Netzteil arbeitet grob geschätzt bei einer Auslastung von 80-90% am effizientesten, d.h. wenn man ein 530W-Netzteil hat und der PC 450W tatsächlich aus dem Netzteil ziehen sollte, liegt man bei 84,9% und das ist OPTIMAL.

Der einzige Knackpunkt ist, ob das NT auch wirklich das liefern kann, was draufsteht. Bei Billig-Netzteilen ist das oft nicht der Fall, darum muss man da dann tatsächlich eine Sicherheitsreserve draufschlagen.
Bei guten Netzteilen hingegen, wo man sich auf die Angaben auch verlassen kann, kann man ein 530W-Netzteil ruhig auch noch mit ~480W dauerhaft belasten und liegt immer noch im grünen Bereich.

Ein 600W-Netzteil wäre bereits überdimensioniert und es würde vor allem den idle-Verbrauch, der bei den meisten immer noch der häufigste Leistungszustand während der Lebensdauer eines PCs ist, unnötig in die Höhe treiben.

Irgendwie bezweifle ich übrigens, dass die Komponenten im PC wirklich 450W aus dem NT ziehen, auch mit der Matrix Platinum...
Das NT zieht aus der Steckdose natürlich etwas mehr als es den Komponenten liefert. Die Angabe auf dem NT ist aber das, was man den Komp. zur Verfügung stellen kann.
 
So, Neuigkeiten aus 3dMark03:

Jetzt weiß ich was Spulenfiepen ist! Ab 1000fps jault und miaunzt die Karte vor sich hin.. Dann hab ich nun eine Karte, die bei sehr hohen FPS Zahlen fiept und bei niedrigen in Spielen pro Frame einmal klackt.. tja, das hab ich mir irgendwie anders vorgestellt, wird wohl RMA.

Mich interessiert trotzdem, woher dieses klackern pro frame kommt, ich habe bisher nichts wirklich befriedigendes dazu gefunden...
 
Du kannst mal im CCC im Overdrive-Bereich die Lüftersteuerung bedienen und mal verschiedene Lüftergeschwindigkeiten einstellen und hören, ob da irgendwo das Klackern kommt.
In den Bereich 40-50% sollte der Lüfter der Karte unter Volllast gehen.

Es könnte aber auch sein, dass das Netzteil nun, weil es im Vergleich zur vorherigen Karte stärker gefordert wird, den Netzteil-Lüfter bei Volllast höher drehen muss und dieser das Klackern produziert.
Das NT wird ja auch warm und hat auch einen temperaturgesteuerten Lüfter. Mein Be Quiet - NT fängt bei länger anhaltender Last auch an zu "knurren"/"schnurren", wirklich im wahrsten Sinne des Wortes. Ähnlich wie ein Automotor im Leerlauf (leiser natürlich ^^). Mein Netzteil macht diese Geräusche seit 5 Jahren (Kaufzeitpunkt) von Anfang an, ist aber absolut zuverlässig und funktioniert einwandfrei.
Das fand ich anfangs auch etwas befremdlich. Ist eben der Lüfter, der so doof klingt oder dessen Steuerung. PWM-gesteuerte Lüfter basieren ja darauf, dass in einer bestimmten Frequenz Steuersignale reingeschickt werden. In ungünstigen Fällen hört man die dann.
 
Danke für die Hilfe bisher! Der Test im CCC ergab leider auch nichts neues: Selbst bei 40-50% entsteht das Klackern/Klicken nicht. (Mir fiel grad noch der Vergleich zu einem Geigerzähler ein, so in etwa klingt das..) Ich bin mir auch recht sicher, dass es wirklich aus der GPU kommt, der Kopf war schon fast im PC verschwunden um die Geräuschquelle herauszufinden..

Irgendwie eine blöde Situation, es hat anscheinend auf die Leistung bisher keinen Einfluss, ich höre es bei geschlossenem Case nicht, aber es ist da... und es nervt..
 
Gut, dann lasse ich das Netzteil da und hoffe, dass der Fehler wirklich an der GPU liegt, wird morgen wieder zurück gesendet. Nochmal danke für die schnellen Rückmeldungen, dieses Forum ist wirklich eine Hilfe.
 
Update:

Heute kam die neue 7970 ROG Matrix Platinum. Fast schon befürchtet, bei Spielen kommt immer noch das gleiche Geräusch (Elektrisches Klicken, Knacken in unterschiedlichen Frequenzen.. ich weiß langsam nicht mehr weiter.. nochmal der aktuelle Stand:

- es kommt von der Grafikkarte (leider nicht vom Netzteil), es sind nicht die Lüfter (Geräusch ist unabhängig von Lüfterdrehgeschwindigkeit)
- das Geräusch tritt nicht bei Furmark oder anderen Benchmarks auf, dafür aber bisher in den Testspielen WoW und D3
- das Geräusch tritt auch bei sehr niedrigen FPS Zahlen auf (heruntergeregelt bis auf zu 8 FPS im Spiel, dennoch hörbar) --> kein Spulenfiepen
- erhöht man die FPS Zahl, nimmt auch die Frequenz der einzelnen "Klicks" zu, senkt man sie wieder, verlangsamen sich die Klicks augenblicklich
- das Geräusch ist keinesfalls laut aber bei offenem Gehäuse mit dem Kopf unterm Schreibtisch zu hören (ja, so spiele ich selten, aber darum gehts hier nicht)

Ich finde selbst nach ausgiebiger Recherche keine wirklich brauchbaren Antworten, jemand meinte mal, dass der Shader dieses Geräusch verursache aber habe dazu nichts ergiebiges weiter finden können..

tja, weiß echt nicht weiter, nochmal zur Wiederholung die restlichen Komponenten:

Prozessor: Intel Core i5 4570
Prozessor-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
MB: Gigabyte H87-HD3
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
CD/DVD: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA
Gehäuse: Fractal r4
Netzteil:530 Watt be quiet! L8 CM

Hat vielleicht noch jemand eine Ahnung woran es liegen könnte, wie es sich beheben lässt? Mich irritiert vor allem, dass es in den Benchmarks nicht auftritt...

edit: ok, tut es doch, sobald Spiele simuliert werden, hört man auch wieder "pro frame einen klick"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben