7990 Wird nicht richtig ausgelastet

1337bjoerN

Lt. Junior Grade
Hallo Hardware-Experten!

Ich hab da ein kleines (größeres) Problem mit meiner Grafikkarte. Es handelt sich um eine Asus 7990XT2. Die Grafikkarte wird während des Spielens nicht voll ausgelastet. Die GPU-Last liegt meist so um die 30-45%. Maximal sind es höchstens kurzzeitig mal bis zu 60%. Trotzdem läuft das Game nur mit ca. 15 - 25 Frames.

Die CPU Auslastung liegt immer so zwischen 30 - 60%.

Die Treiber meines Systems sind alle auf dem neuesten Stand. Das System steht in der Signatur.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen das Problem zu lösen. Sollten noch weitere Angaben benötigt werden, dann kann ich diese gerne nennen.

Gruß
Björn

edit:

Habe auch schon mal die Übertaktung der CPU entfernt und das BIOS resettet, hat nichts gebracht.

Die CPU Auslastung sagt nicht viel aus, z.B. reicht es unter anderem schon wenn ein Kern bei 100 % ist.

Du hast eine DUAL-GPU Grafikkarte, wenn nur eine von beiden GPUs ausgelastet werden, weil Crossfire von deinem Spiel nicht unterstützt wird, kommst du nicht über 50% hinaus. Das ist eben der Nachteil von Multi-GPU Systemen.

okay. ich habe Die HW-Überwachung vom Afterburner (rivatuner) im OSD laufen habe das mal eine ganze zeit lang beobachtet, keiner der kerne geht über 60%

@ nicht ich

beide GPU´s laufen auf ca 40%

Ein CPU-Limit entsteht ja nicht erst bei 100% Kern-Auslastung. Ist schwer zu sehen, weil Windows die Threads über die Kerne verteilt.
D.h. in der einen Sekunde in der Dein Programm seine Anzeige aktualisiert läuft ein Thread auf Kern 1, 2, 3 und 4 und Du bekommst halt nur angezeigt wie viel Zeit der Thread innerhalb der Sekunde auf einem Kern saß.

Nun nenn das Kind doch mal beim Namen, welches Game funktioniert nicht? Bzw. welche Games hast Du ausprobiert?

Um welches Spiel/Spiele handelt es sich denn?

Welches Spiel und welches Windows? Ich tippe auch mal stark auf überlastete CPU. 30-60% Last bei einem 8 Thread System wird wenn man bedenkt, dass die allermeisten Spiele 1-2 Starke Threads brauchen, und max. 4 auslasten wohl schon Vollast bedeuten. Du siehst es unter Windows nicht, weil es die Last ständig zwischen den Kernen hin und her schiebt, sodass im Mittel alle irgendwie belastet sind. Ich hab ein ähnliches Phänomen in meinen Simulationen(Matlab) die leider nur einen Kern auslasten. Windows zeigt mir 25%Last an, und dennoch braucht eine großer Durchlauf 30" und mehr.

Getestet habe ich es jetzt in Dying light, bf4.

CF sollte in BF4 gut funktionieren wenn genug CPU-Leistung vorhanden ist, und die Karte funktioniert.

Was passiert denn wenn Du mal meinen "Beobachte"-Link in der Signatur abarbeitest? Eventuell würde auch der ein oder andere Screenshot helfen, wenn das OSD vom Afterburner entsprechend meiner Anleitung eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Bei der Beratung war die Überlegung. Nen neues System zusammen zu stellen. Hab aber doch mein altes behalten...

Weis nicht warum immer gleich so gemeckert wird :P

Und dann die Frage unter Mantle oder Dircet X bei BF4

^^ Meckern ist des Forums liebstes Kind

haha ja muss auch mal sein,

@xxMuahdibxx

was ist mit Mantle gemeint?

Ps. ich habe den Fehler gefunden!

Es war der Teamviever der im Hintergrund an war.... habe in BF4 wieder meine 80 - 120 FPS

In Dying Light schwanken sie jedoch sehr stark, hab zwar immer über 60 FPS doch manchmal wenn ich in einem Raum bin und darin ca 180FPS habe, raus gehe und sie auf 70 abfallen ruckelt es.

Da ja Crossfire aktiv ist habe ich gehört das man einen "Framelimiter" benutzen solle damit eben das nicht passiert, was könnt ihr mir da empfehlen?

V-Sync möchte ich nicht benutzen, es kommt mir so vor als wenn das Bild dann "schmiert" bzw die Maus "Verzögert"

grüße
Björn

Dying Light ist genauso schlecht Programmiert wie DayZ oder Arma3 ... liegt einfach an der aktuellen Zombiegameflut wo jeder Publisher noch Geld rausholen will und das Programm einfach auf den Markt schmeisst ...

Zumindest gibts genügend Leute die dann auch noch viel und teure Hardware kaufen um es "etwas" Spielen zu können.

Limitier die FPS auf 70 oder 80. Dann können sie auch nicht von 180 auf 70 "fallen".

@ Livxe

Das habe ich ja vor, nur womit?

Zurück
Oben