8,00 GB RAM 3,96 verwendbar...

Chromopila

Newbie
Hallo zusammen!

Ich weiß das dieses Problem schon unglaublich oft aufgetreten ist und diskutiert wurde, da ich aber alles was ich in irgendeiner Weise gefunden habe ausprobiert habe und es immer noch nicht funktioniert, wollte ich mal hier nachfragen ob noch Jemand eine Idee hat die mir helfen könnte.

Vorab zu meinem System ( Ich weiß alles relativ alt...):

Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: ASUS M5A99X EVO
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460 1024 MB Ram
Arbeitsspeicher: Corsair 2x 4Gb (Genaue bezeichnung weiß ich nicht mehr...)

Damit niemand denkt das ich zu faul zum suchen oder lesen war, jetzt mal zu allem was ich bereits gemacht habe:
1. Ich habe überprüft ob es wirklich ein 64 Bit-System ist und ja, das ist es.
2. Ich habe Memtest laufen lassen. Bei 45% habe ich dann abgebrochen. Alles in Ordnung keine Fehler.
3. Habe die riegel einzeln und auf anderen Slots getestet und eingebaut, überall das gleiche Problem.
4. Unter CPU-Z wird mir angezeigt das die Slots auf DIMM 1 und 3 sind . Beide auf 1333Mhz beide 4096 Mb usw, alles identisch.
5. Beim Hochfahren sowie auf der "Hauptseite" des Bios sagt er mir 4096 MB Ram, wenn ich aber unter den einzelnen Slots nachgucke findet er dort beide Riegel, verwendet aber wohl nur einen...
6. Im Ressourcenmonitor habe ich nachgeguckt das 4126 MB für Hardware reserviert sind.
7. Unter msconfig geguckt wegen dem Haken bei Maximaler Speicher. Haken ist raus, wenn er aber drin ist steht er auf 8192. Habe es auch mal mit Haken und korrekter Zahl probiert, gleicher Effekt.
8. Im Bios ist Memmory Remapping bzw. bei mir Memmory Total Remapping aktiviert.
9. Ich habe mein BIOS auf die neueste Version geupdatet.
10. Da das Problem erst aufgetreten ist nach meinem Update von Windows 7 auf Windows 10, habe ich noch mal alles Platt gemacht und eine Clear Installation gemacht. Auch das gleiche.

Da ich wirklich nicht mehr weiß, was ich noch machen kann frage ich mal so nach und hoffe das noch irgendjemand eine Idee hat :)

Vielen Dank schon einmal!:)

2x 4 GB ? = 8 GB

diese sind in "A2 und B2" eingesetzt ? Richtig eingesetzt ?

CPU-Kühler ist NICHT zu fest auf der CPU montiert ?

CPU übertaktet?

Hast du einfach mal ganz simpel (auch nach dem BIOS-Update) dein Bios resettet und die Defaults geladen? Am besten das ganze Hardwareseitig ausführen... (der blaue Jumper unten rechts auf dem Board, unter den SATA-Anschlüssen). :daumen::daumen::daumen: für deinen Nick :D:D:D:D

Sind die Riegel in den Slots wie in der Bedinungsanleitung des MoBo beschrieben eingesteckt?

Ich zitiere mal aus dem angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen.

3. Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

Alles weitere hättest du sparen können. Vor allem das gefummel in msconfig, etc..

Riegel sind wie gesteckt?
Vorgabe des Motherboardsherstellers im Handbuch beachtet?

Slots sind ausgeblasen worden?

Riegel sind untereinander getauscht worden?

Warum wurde MemTest nach 45% abgebrochen?

Die CPU wurde kontrolliert, ob die korrekt verbaut ist und keine Pins verbogen oder gar abgebrochen (Speichercontroller sitzt in der CPU und der ist für die Kommunikation mit dem RAM verantwortlich!)

Memory Remap? Wozu? Das ist nur eine Krücke, um bei 32 Bit Betriebssystemen den Speicher über 3GB zumindest tlw. freizugeben. Den Quatsch bei 64 Bit OS bitte alles abschalten.

Hey, erstmal vielen dank für die vielen schnellen Antworten!

Ja die Riegel sind richtig verbaut, sind auch farblich markiert, 2 blau 2 schwarz. Da kann man glaub ich nichts falsch machen.
Das Problem könnte allerdings tatsächlich mit dem einbau eines neuen Lüfters zusammen hängen... das passierte relativ zeitgleich mit dem Problem. Wer weiß, vielleicht ist es mir die paar Tage dazwischen einfach nicht aufgefallen!
Ausgeblasen wurden die Slots tatsächlich ich musste sie zum einbau des Lüfterst sowieso raus nehmen.
mit der CPU ist alles in Ordnung da bin ich mir sicher die wurde nie ausgebaut und läuft auf vollem Takt Problemlos, werde jetzt mal gucken ob da der Lüfter wirklich nicht zu feste drauf sitzt und werde mal den manuellen default machen wie beschrieben.
Melde mich gleich wieder!

Es könnten 16Gb eingesetzt sein - unabhängig vom OS - ist "Memory Remapping" vorhanden / einstellbar sollte dieses bereits bei "default" eingeschaltet sein - ansonsten werden auch nur ~ 4Gb genutzt werden können -

NICHT die Lüfter sondern der CPU-KÜHLER könnte "zu fest" aufsitzen -

Jumper bei CLRTC - von JETZT Pin 1+2 bei ausgeschaltetem NT auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. setzen -
DANN ABER UNBEDINGT den JUMPER WIEDER AUF Pin 1+2 zurücksetzen - ansonsten startet das MB/
der PC NIE!!

PC/MB starten - ins BIOS > DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen-
ansonsten könnte WIN / Antivirenprogramm /etc. "meckern"

Bei zwei RAM-Modulen NUR A2 + B2 nutzen !!

Zuletzt bearbeitet:
LeChris schrieb:
Memory Remap? Wozu? Das ist nur eine Krücke, um bei 32 Bit Betriebssystemen den Speicher über 3GB zumindest tlw. freizugeben. Den Quatsch bei 64 Bit OS bitte alles abschalten.

Falsch!
Memory Remapping macht den sonst für das OS verlorenen Speicherbereich unterhalb von 4GB, der von den Onboard bzw. PCI/PCIe Geräten verwendet wird, nutzbar, in dem dieser Adressbereich in den Bereich über 4GB angehängt (remapped) wird. Auch bei bei 64Bit-Systemen würde dieser Bereich sonst nicht für das Betriebssystem bzw. die Applikationen zur Verfügung stehen.

Ohne Remapping: Verbauter RAM minus der von den PCI/PCIe Geräten verwendeter Speicherbereich.
Mit Remapping: Verbauter RAM, da der von den PCI/PCIe Geräten verwendete Speicherbereich oberhalb von 4GB angefügt wird.

Ohne remapping wirst man nie z.B. die vollen 16GB sehen, sondern evtl nur 15,2GB oder 15,5GB.

Remapping bringt nur bei 32Bit-Systemen ( zumindest bei Windows x86 OSen, Linux kann es zum Teil trotz 32Bit verwenden) nichts, weil x86_32 nur 4GB Speicher adressieren kann.

Cunhell

Zuletzt bearbeitet:
Chromopila schrieb:
Mainboard: ASUS M5A99X EVO
9. Ich habe mein BIOS auf die neueste Version geupdatet.
Welche Version hältst du für die neueste? Wäre nicht das erste mal, wenn es tatsächlich neuere Versionen gibt, als der Nutzer denkt.

Ich würde den RAM in einem anderen Rechner stecken und anderen RAM bei dir rein. Wird dein RAM in einem anderen Rechner auch falsch erkannt? Wird anderer RAM in deinem Rechner richtig erkannt? Das wäre eine sehr schnelle und sichere Methode. Allerdings braucht man dazu einen zweiten Rechner, Freunde, Bekannte...

PS: Wie Hanne schon anmerkt, könnte das Board verspannt sein, z.B. Kühler falsch angeknallt, Abstandshalter des Boards im Gehäuse falsch, usw. Bei gebogenen Platinen gibt es ganz komische Phänome.

Zuletzt bearbeitet:
erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
So steht jetzt Alles auf Default. Kein unterschied. Hab dann Memmory Remapping ausgemacht , jetzt sind es sogar nur noch 3,21Gb verwendbar mache das also wieder an jetzt. wie ihr auch schon geschrieben habt ;) begebe mich jetzt an den Kühler . Aber was meint ihr mit A2 und B2 für die Ram slots? Ich hab halt Schwarz - Blau - Schwarz - Blau und Durchnummeriert Dimm 1-4 . Die Riegel stecken in 1 und 3 jeweils die Schwarzen. Ist das nicht richtig??

REMAPPING = ENABLED

Es kann sein, dass die beiden RAM-Module NICHT richtig "eingerastet" sind - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

RAM-Module >> siehe Handbuch Seite 1-10 >> zweite von links = A2 > vierte von links = B2

Zuletzt bearbeitet:
A2 u. B2 ist die Empfehlung von ASUS. Siehe Handbuch vom Motherboard. Und das A2 und B2 findet sich auch auf dem Motherboard als Bezeichnung wieder. Ob die Slots nun schwarz, blau oder maiglöckchenkariert sind, spielt keine Rolle. Die Bezeichnung A2 u. B2 spielt eine Rolle, weil die findet sich auch im Handbuch und Motherboard wieder.

Unbenannt.PNG

ASUS_M5A99X_EVO.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit der CPU und dem zu fest geschraubten Kühler klingt zwar komisch, kann aber in bestimmten Fällen tatsächlich dazu führen, dass mit der Speichererkennung Probleme auftreten !

Edit: ups sorry, bin wohl spät dran mit meiner Antwort. Hatte den Thread nicht aktualisiert :D

....das MB funktioniert nur korrekt, wenn A2 + B2, bei zwei RAM-Modulen, genutzt werden >> NUR diese Steckplätze bei zwei Modulen nutzen

EDIT:
Nach dem Einsetzen der RAM-Module die Taste "MEMOK!" sofort drücken - es wird versucht, die "ideale" Einstellung von Timing /Voltage "zu finden" - die RAM-Module werden aber "nur" auf "1333" gestellt.

Im BIOS nachschauen, ob die RAM-Module richtig = 8.192 erkannt werden

Zuletzt bearbeitet:
Chromopila schrieb:
So steht jetzt Alles auf Default. Kein unterschied. Hab dann Memmory Remapping ausgemacht , jetzt sind es sogar nur noch 3,21Gb verwendbar mache das also wieder an jetzt. wie ihr auch schon geschrieben habt ;) begebe mich jetzt an den Kühler . Aber was meint ihr mit A2 und B2 für die Ram slots? Ich hab halt Schwarz - Blau - Schwarz - Blau und Durchnummeriert Dimm 1-4 . Die Riegel stecken in 1 und 3 jeweils die Schwarzen. Ist das nicht richtig??

Mach doch einfach das Handbuch auf und schau nach welche dort mit A2 und B2 bezeichnet sind. Auf die Farben kann man sich nicht unbedingt verlassen.

mal was ganz anderes aus meinem erfahrungsschatz
wenn das hier alles nix hilft, horch dich mal um ob du ausm bekanntenkreis mal anderen ram bei dir testen kannst, mir ists schon vor gekommen das 2 mal 2gb ram riegel nur als 2 mal 320mb erkannt wurden, nach bios update warens dann immerhin 2 mal 640mb, zurückgeschickt und anderen ram genommen und es lief.

Hey, schreibe jetzt über mein Handy . Alles gecheckt ubd geguckt . Hab die Riegel jetzt in a2 und b2 aber wenn ich den Rechner anmache blinkt die memok taste und es piept wie blöd . Rechner fährt nicht hoch . Was stimmt jetzt nicht ? Startet immer wieder neu

Zurück
Oben