8,00 GB RAM 3,96 verwendbar...

Ein RAM-Modul, oder beide, sitzen nicht richtig in der RAM-Bank -
oder
bei AUSGESCHALTETEM NT (auch beim RAM-Wechsel versteht sich) die Grafikkarte auf korrektem Sitz im
Slot überprüfen - sie kann sich "minimal" beim Einsetzen der RAM-Module heraus gezogen haben - trotz
Verriegelung -

Chromopila schrieb:
6. Im Ressourcenmonitor habe ich nachgeguckt das 4126 MB für Hardware reserviert sind.

Kann es sein das du dir selber die Antwort gegeben hast?
Wenn von 8GB 4GB für die Hardware reserviert sind?
Bei mir sind es 24MB! Hast du ein RAM-Laufwerk oder eine andere Software die den RAM beansprucht?

Jetzt geht's ! Muss ich zwar nicht verstehen aber ok. Musste erst den auf Slot 4 rein tun und starten danach den auf 4 und wieder starten . Hauptsache es geht. Vielen lieben Dank Leute für die schnelle Hilfe ! Manchmal hat man e ht n Brett vorm Kopf , hätte noch mal das Handbuch nehmen sollen ...

Wie ist denn per Beepcode? Mit dem kann man das Problem eher eingrenzen.

Edit: Fail, hatte den Tab zu lange offen und nicht neu geladen... :freak:

Als Info: Man (und damit auch das BIOS) kann ein Modul erkennen und auslesen obwohl es nicht addressierbar ist.
Genau das war dein Problem.
Zum Auslesen brauchst du bei DDR3 nur 9(?) von 240 Pins. Wenn diese Kontakt haben kannst du alle Infos auslesen, aber das Modul nicht verwenden.
Deswegen wurde dir auch im BIOS 2x4GB angezeigt, aber nur 4GB nutzbar.
Wie schon geschrieben wurde musst du unter Windows gar nicht mit suchen anfangen wenn das BIOS keine 8GB nutzbaren Speicher anzeigt.

Hallo liebe Leute,

Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings werden bei mir die 8GB im UEFI angezeigt. System siehe Screens im Anhang. Windows 10, definitiv 64x. Im UEFI finde ich leider keine Option zum Remapping, aber der Ram wird dort wie gesagt korrekt mit beiden 4GB-Riegeln erkannt. Bevor jemand fragt: Ich bin die Schritte des Stickys durchgegangen. hat alles nichts gebracht.

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 160
  • 2.PNG
    2.PNG
    14 KB · Aufrufe: 156
  • 1.PNG
    1.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 161
  • 3.PNG
    3.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Remapping is nur für alte Boards.
Zeig mal den Screen aus dem UEFI wo die 8GB erkannt werden.
Denn zwischen Module erkennen und 8GB als nutzbaren Speicher ausweisen gibts auch im UEFI kleine, aber feine Unterschiede.

Alternativ deaktiviere einfach mal das Fullscreen Logo beim Boot. Im POST Text müssen 8GB stehen.

Module nochmal raus und richtig reindrücken hast du gemacht?

Bin gerade auf Arbeit, kann also erst später liefern. Wie kann ich im UEFI einen Screenshot machen?

meist mit F12. Bild wird dann auf einem USB Stick abgelegt.
Welche Taste es bei dir ist weiß ich leider nicht.
Aber schau einfach ohne bootlogo beim POST Screen. Wenn dort 8GB steht ist das Problem unter Windows zu suchen, wenn dort weniger als 8GB steht ists ein Hardwareproblem (oder UEFI).

Mach doch einfach ein Foto? ;)

Klingt ein wenig steinzeitlich: ich besitze kein Gerät, was fotografieren kann. Müsste mir erst eines ausleihen...

Danke die Tipps soweit, Ich melde mich dann später mit Ergebnissen!

Edit: So, im Anhang findet Ihr die Screens aus dem UEFI. Ich hab das Logo schon deaktiviert, allerdings sehe ich trotzdem kein POST. Eine Tatsache, die mich im Übrigen schon öfter gewundert hat.

uefi1.pnguefi2.pnguefi3.pnguefi4.png

EDIT 2: Alles klar, Problem gefunden. Ein Riegel ist kollabiert. Bitte verzeiht, dass ich das noch nicht vorher getestet habe. Ich war ein wenig kurzsichtig, da er ja immer die 8 angezeigt habe, habe ich sechs verschiedene Konstellationen mit den beiden Riegeln getestet, aber einfach mal beide einzeln zu testen, auf diese Idee bin ich gerade eben erst gekommen.

Auch die Info, dass die Informationen über das Modul nur 9 bestimmte Pins benötigen, dass also ein richtig angezeigtes Modul nicht auch funktionieren muss, war mir relativ neu.

Habe einzeln probiert, bei einem Modul tat sich überhaupt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben