akkukalypse
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
da ich meinen aktuellen PC im Jahr 2013 zusammengebaut habe, ist es nun mal wieder an der Zeit aufzurüsten. Ich würde gerne die GPU erstmal weiterverwenden, bis sich die Verfügbarkeiten und Preise wieder normalisiert haben. Auch das Gehäuse und Festplatten würde ich gerne mitnehmen. Da ich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei der Zusammenstellung etwas helfen könntet
1.Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fürs Studium müssen des Öfteren auch mal Simulationen durchgeführt werden (unterschiedliche Software). Diese skalieren aber sehr gut auf mehrere Kerne, deshalb hatte ich eher 8+ im Visier
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich keine Erfahrung bei Overclocking oder Volting habe, eher nicht.
RGB-Beleuchtung muss nicht unbedingt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich einen FullHD Eizo FS2434-BK mit 60Hz. Würde aber im Laufe des neuen Jahres eine Monitor mit WQHD kaufen wollen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 bis 1400€, Spielraum vorhanden, wenn gerechtfertigt.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne demnächst, Wartezeit ist aber vorhanden, vor allem wegen der aktuellen schwierigen Hardwaresituation
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vor etlichen Jahren selbst zusammengebauten, das Prinzip sollte sich nicht stark verändert haben, also wieder selber.
Idee:
CPU: 5800X oder noch lieber 5900X wenn sich dieser noch etwas der UVP annähert
GPU: würde gerne meine RX 480 weiterverwenden, bis sich der Markt etwas entspannt hat
Mainboard: ???
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Harddrrive: da würde ich mich bei meinem alten PC bedienen
Case: würde ich auch vom alten Rechner mitnehmen
Netzteil: ???
Danke schon mal für die Hilfe und einen guten Rutsch
da ich meinen aktuellen PC im Jahr 2013 zusammengebaut habe, ist es nun mal wieder an der Zeit aufzurüsten. Ich würde gerne die GPU erstmal weiterverwenden, bis sich die Verfügbarkeiten und Preise wieder normalisiert haben. Auch das Gehäuse und Festplatten würde ich gerne mitnehmen. Da ich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei der Zusammenstellung etwas helfen könntet
1.Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Viele AAA-Titel, CSGO
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Full HD würde theoretisch reichen, da ich aber in naher Zukunft einen neuen Monitor benötige gern auch höher.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Hohe Einstellungen sollten schon erstmal drinnen sein
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60 FPS wären schon nett
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fürs Studium müssen des Öfteren auch mal Simulationen durchgeführt werden (unterschiedliche Software). Diese skalieren aber sehr gut auf mehrere Kerne, deshalb hatte ich eher 8+ im Visier
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich keine Erfahrung bei Overclocking oder Volting habe, eher nicht.
RGB-Beleuchtung muss nicht unbedingt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich einen FullHD Eizo FS2434-BK mit 60Hz. Würde aber im Laufe des neuen Jahres eine Monitor mit WQHD kaufen wollen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- CPU: AMD FX Series FX-6300 6x 3,50GH
- Mainboard: ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So.AM3+
- GPU: 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X
- RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM
- Harddrive: Samsung 970 EVO Plus 500 GB; 1x 1TB WD Blue WD10EZEX; 1x 1,5TB Samsung Spinpoint F2 ECOGREEN HD154UI
- Case: Corsair Carbide 300R Midi Tower
- Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 bis 1400€, Spielraum vorhanden, wenn gerechtfertigt.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne demnächst, Wartezeit ist aber vorhanden, vor allem wegen der aktuellen schwierigen Hardwaresituation
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vor etlichen Jahren selbst zusammengebauten, das Prinzip sollte sich nicht stark verändert haben, also wieder selber.
Idee:
CPU: 5800X oder noch lieber 5900X wenn sich dieser noch etwas der UVP annähert
GPU: würde gerne meine RX 480 weiterverwenden, bis sich der Markt etwas entspannt hat
Mainboard: ???
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Harddrrive: da würde ich mich bei meinem alten PC bedienen
Case: würde ich auch vom alten Rechner mitnehmen
Netzteil: ???
Danke schon mal für die Hilfe und einen guten Rutsch