8 Jahre alten Rechner aufrüsten

akkukalypse

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da ich meinen aktuellen PC im Jahr 2013 zusammengebaut habe, ist es nun mal wieder an der Zeit aufzurüsten. Ich würde gerne die GPU erstmal weiterverwenden, bis sich die Verfügbarkeiten und Preise wieder normalisiert haben. Auch das Gehäuse und Festplatten würde ich gerne mitnehmen. Da ich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei der Zusammenstellung etwas helfen könntet :)

1.Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Viele AAA-Titel, CSGO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD würde theoretisch reichen, da ich aber in naher Zukunft einen neuen Monitor benötige gern auch höher.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe Einstellungen sollten schon erstmal drinnen sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS wären schon nett

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Fürs Studium müssen des Öfteren auch mal Simulationen durchgeführt werden (unterschiedliche Software). Diese skalieren aber sehr gut auf mehrere Kerne, deshalb hatte ich eher 8+ im Visier

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Da ich keine Erfahrung bei Overclocking oder Volting habe, eher nicht.

RGB-Beleuchtung muss nicht unbedingt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich einen FullHD Eizo FS2434-BK mit 60Hz. Würde aber im Laufe des neuen Jahres eine Monitor mit WQHD kaufen wollen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• CPU: AMD FX Series FX-6300 6x 3,50GH
  • Mainboard: ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So.AM3+
  • GPU: 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X
  • RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM
  • Harddrive: Samsung 970 EVO Plus 500 GB; 1x 1TB WD Blue WD10EZEX; 1x 1,5TB Samsung Spinpoint F2 ECOGREEN HD154UI
  • Case: Corsair Carbide 300R Midi Tower
  • Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200 bis 1400€, Spielraum vorhanden, wenn gerechtfertigt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne demnächst, Wartezeit ist aber vorhanden, vor allem wegen der aktuellen schwierigen Hardwaresituation

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Vor etlichen Jahren selbst zusammengebauten, das Prinzip sollte sich nicht stark verändert haben, also wieder selber.

Idee:

CPU: 5800X oder noch lieber 5900X wenn sich dieser noch etwas der UVP annähert

GPU: würde gerne meine RX 480 weiterverwenden, bis sich der Markt etwas entspannt hat

Mainboard: ???

RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Harddrrive: da würde ich mich bei meinem alten PC bedienen

Case: würde ich auch vom alten Rechner mitnehmen

Netzteil: ???

Danke schon mal für die Hilfe und einen guten Rutsch

Willkommen

Aufrüsten wäre es wohl weniger. Mehr ein Neukauf mit alter Grafikkarte.
Wobei die Festplatten können schon mit wandern.

Empfehlungen:
  • B550 Tomahawk Max
  • 2x16GB Crucial Ballistix 3200/3600 CL16
  • ION Netzteil falls verfügbar, alternativ ein beQuiet Straight Power 11 (platin)

• Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
Hallo @akkukalypse,
grundsätzlich schließe ich mich @Zwirbelkatz an.

Ich würde an deiner Stelle bei dem Budget aber auch mal darüber nachdenken das Gehäuse zu ersetzen - auch wenn es vielleicht noch ganz gut in Schuss ist, ist das funktional und optisch (weiß nicht wie wichtig dir das ist) inzwischen einfach nicht mehr auf dem Stand der Dinge. Zum Beispiel könnte man hier ein Pure Base 500 DX verbauen. Wenn dich das aktuelle Gehäuse nicht stört kann man es natürlich auch noch weiterverwenden.

Die RX 480 noch eine Weile zu verwenden ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee. Für FHD wäre eine RTX 3060 Ti absolut ausreichend, für WQHD / UWQHD würde ich fast sogar noch ein Regal höher zugreifen. (RTX 3070 bzw. RX 6800) Da die CPU für dein Studium ja vermutlich der Hauptfokus sein dürfte, kannst du das ja vom verbleibenden Budget abhängig machen.

Edit: Und eventuell kommen bis zum Kaufzeitpunkt ja auch noch Modelle auf den Markt.

• Gefällt mir
Datenträger und Gehäuse können natürlich übernommen werden, die PSU würde ich aber spätestens gemeinsam mit der neuen GPU tauschen.

Board & RAM siehe Beitrag #3 von @Zwirbelkatz

• Gefällt mir
Grüße,

Was die Konfiguration angeht, schließe ich mich gerne an meinen Vorrednern an.

Was das Board betrifft, kommt vielleicht auch mit in Betracht, wieviele Anschlüsse du benötigst, welche Art von LAN / WiFi etc pp.

Danach kann man dann schon recht gut filtern. RAM oc ja/nein.

Gruß
🌻 Markus

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt schon einmal einen guten Überblick bekommen in welche Richtung es gehen soll bei den Komponenten. Da es bei mir ja nicht super dringend ist, werde ich jetzt Mal abwarten, wie sich die Hardware Situation entwickelt. Die aktuellen Preise tun schon weh. Sobald die CPU zu einem vertretbaren Preis erhältlich ist, nehme ich dann in (hoffentlich) ein paar Monaten gerne noch Mal eure Hilfe in Anspruch.

Frohes Neues Jahr noch
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Zwirbelkatz, Silver4Monsters und 2 andere
akkukalypse schrieb:
Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt schon einmal einen guten Überblick bekommen in welche Richtung es gehen soll bei den Komponenten. Da es bei mir ja nicht super dringend ist, werde ich jetzt Mal abwarten, wie sich die Hardware Situation entwickelt. Die aktuellen Preise tun schon weh. Sobald die CPU zu einem vertretbaren Preis erhältlich ist, nehme ich dann in (hoffentlich) ein paar Monaten gerne noch Mal eure Hilfe in Anspruch.

Frohes Neues Jahr noch
Gruß
Dir auch und vernünftige Entscheidung.

Gruß
🌻 Markus

Moin Leute,

durch einige private Veränderung hat der PC Kauf bis heute auf sich warten lassen. Jetzt muss ein neuer Rechner allerdings dringend her, der alte macht schlapp (vor allem der RAM).

Da sich innerhalb des Jahres einiges geändert hat, hier noch Mal meine aktualisierte Idee. An den Anforderungen hat sich zum Originalpost nichts geändert.

CPU: 5900X, da der ja im Vergleich zu letztem Jahr (als ich den Kauf ursprünglich geplant hatte) gut im Preis gesunken ist. Alternativ gibt es ja jetzt auch den i7 12700 (was würdet ihr da empfehlen? K, F, oder ganz ohne?). AM4 ist ja zukünftig nicht mehr relevant, wobei ich auch mit dem FX 3600 jetzt 8 Jahre ausgekommen bin. D.h. ich bin keiner, der alle 2 Jahre ein Upgrade macht.

GPU: würde gerne meine RX 480 weiterverwenden, bis sich der Markt weiter entspannt hat (später dann aufrüsten auf RTX 3060Ti oder sogar RTX 3070)

Mainboard:
hier habe ich tatsächlich keine Ahnung. Hätte gerne mind. 2x M2 PCIe 3.0 (4. Bringt ja aktuell noch nichts, oder?) und integriertes WLAN, damit ich mir die USB Antenne sparen kann 😉

RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 oder doch Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36?

Harddrrive: da würde ich die Samsung 970 EVO Plus 500 GB vom alten System mitnehmen und gerne eine weitere 1 TB SSD dazunehmen. Könnt ihr das was empfehlen?

Case: Fractal Design Meshify 2 Compact oder Corsair 5000D Airflow oder be quiet! Silent Base 802

Netzteil: Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4 (will ja zukünftig in Richtung RTX 3060Ti gehen) oder be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 (oder lieber ohne Platinum?)

Vielen Dank für Eure Hilfe & LG
Jurek

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Vielen Dank! D.h. du würdest den 5900X nehmen und nicht den i7 12700?
RAM den Crucial weil kein großer Unterschied bei 3200 und 3600? Kenne mich da nicht sehr gut aus, deshalb.

Grüße

Du würdest dann eher den i7 12700 gegenüber dem 5900X bevorzugen?
Vielen Dank, der Crucial ist jetzt auf der Liste.

Beim CPU Kühler bin ich auch noch unentschlossen. Hast du da einen Tipp? Ansonsten würde ich einen aus den Empfehlungen hier auf CB nehmen.

Grüße

akkukalypse schrieb:
Du würdest dann eher den i7 12700 gegenüber dem 5900X bevorzugen?
Vielen Dank, der Crucial ist jetzt auf der Liste.
Welche Software wird genau genutzt? Welche Spiele werden genau gespielt?

AMD hat den Nachteil dass die Plattform fast eol ist. Fast, weil der Ryzen 5800X mit 3D Cache sehr bald kommt. In Spielen wird der sehr schnell sein, in Anwendungen bringt der 3D Cache idR nichts bis wenig.

Also Games sowas wie Far Cry 6, Witcher, Cyberpunk (läuft aktuell leider gar nicht 😂) usw. CSGO noch Recht häufig, wobei das ja kein Maßstab ist.
Programme ist hauptsächlich unterschiedliche Simulationssoftware im Maschinenbau Bereich (ANSYS, Siemens NX). Soweit ich weiß können die auf mehreren Kerne skalieren.
Ich würde aber sagen, dass ich den PC dennoch hauptsächlich zum zocken nutze.
Mit meinen bescheidenen Kenntnissen würde ich da fast zum i7 12700 tendieren. Hatte auch Mal den 5900X ins Auge gefasst, der ist ja aktuell auch für 430€ zu haben, also knapp 70€ teurer als der i7 12700 ohne K.
Lasse mich hier aber von euch gerne eines besseren belehren.

Oder doch auf den 5800 mit 3D Cache warten...:confused_alt:

Also wenn der neue Rechner nach deinen Worten jetzt dringend her muss, dann würde ich mit dem i7-12700 bauen. Dazu ein Sockel 1700 B660 DDR4 Board. Beim Kühler musst du schauen ob schon ein Montagekit für Sockel 1700 dabei ist. RAM Crucial, Netzteil Seasonic GX / PX 650.

Nunja, mit dringend meinte ich, dass ich nicht noch auf die neuen AM5 CPUs warten können werde. Bis Ende April geht aber schon noch. Danke für den Tipp mit dem Montagekit. Kann ich als Kühler den Fuma 2 nehmen? Oder gibt's da was besseres P/L technisch.

Meint ihr ich kann die alte PSU noch verwenden, solange ich die alte GPU weiterverwende? Dann würde ich mich jetzt nicht mit 650 limitieren, wer weiß was dieses Jahr noch an GPUs kommt.

akkukalypse schrieb:
Meint ihr ich kann die alte PSU noch verwenden, solange ich die alte GPU weiterverwende?
Es ist diese hier, oder?
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
Na ja, die war schon bei Markteinführung vor gut 10 Jahren nicht die beste PSU, aber wenn sie noch anstandslos funktioniert, könnte man es mMn machen. Aber mit einer neuen GPU MUSS dann die PSU auch neu kommen.

Genau das ist es. Hatte bis jetzt damit noch keine Probleme, also nichts was ich der PSU zugeschrieben habe.
Dann würde ich das Ding bis zum GPU Upgrade behalten. Ich kann also das neue Mainboard noch damit anschließen, oder hat sich da was geändert? Die alte PSU kann ja an den neuen Komponenten nichts kaputt machen, oder? (Sorry, da kenne ich mich einfach null aus).

Dein Mainboard Vorschlag hat "nur" PCIe 4.0, das würde für die neue GPU Generation nicht mehr passen, oder? Habe noch das hier gefunden: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b660-plus-wifi-d4-90mb1920-m0eay0-a2660687.html?hloc=at&hloc=de
Was hältst du davon? Wenn PCIe 5.0 keine Rolle spielt, wurde ich wegen der restlichen Anschlüsse lieber bei deinem Vorschlag bleiben.

Hier mal die gesamte Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-2491816

Zurück
Oben