8 Jahrer alter Laptop mit SSD noch sinnvoll?

Sony Vaio

Cadet 2nd Year
Hi Forum,

ich habe seit 2013 ein Sony Vaio Laptop SVE171G12M und mittlerweile ist es extrem langsam. Selbst einfache Programm wie Spotify brauchen über ne Minute, aber auch im Programm die Bedienung dauert ewig und es hängt sehr.

Ich hatte überlegt dies mit einer neuen SSD und evtl. mit mehr RAM zu beheben mit der Hoffnung dass es ungefähr auf einem MacBook Air Niveau kommt.

Meint ihr ein 8 Jahre alter Laptop wäre noch sinnvoll aufzurüsten oder lieber einen neuen zulegen?

Und mein Laptop hat 2 Slots für RAMs, macht es da einen unterschied ob ich einmal 8 GB haben oder zweimal 4GB?

Ich hoffe ihr habt ein guten Ratschlag für mich und evtl eigene Erfahrungen mit alten aufgerüsteten Laptops :)

VG

Anhänge

• A3736FCF-E66C-4CF1-987E-7E4C0585D573.jpeg
    A3736FCF-E66C-4CF1-987E-7E4C0585D573.jpeg
    189,3 KB · Aufrufe: 522
  • 61E113AB-9967-4620-B527-5EBA9418AE18.jpeg
    61E113AB-9967-4620-B527-5EBA9418AE18.jpeg
    197,7 KB · Aufrufe: 526
Eine SSD lohnt sich immer. Selbst in meinem Asus Laptop von 2011 merkt man den Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni, horse with 11, cartridge_case und 2 andere
Der unterstützt eh keine aktuellen Codecs des Internets mehr. Ich würde da nichts mehr investieren. Du bekommst mittlerweile sehr günstig schon brauchbare Laptops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sony Vaio
Sony Vaio schrieb:
macht es da einen unterschied ob ich einmal 8 GB haben oder zweimal 4GB?
Geringfügig. Es macht wenn dann Sinn, zu dem vorhandenen einen weiteren mit 2/4GB dazu zu stecken. Wenn man an den günstig dran kommt.
Sony Vaio schrieb:
Ich hatte überlegt dies mit einer neuen SSD und evtl. mit mehr RAM zu beheben
Der 2020M ist keine Rakete, eine SSD hat aber noch nie geschadet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Cokocool schrieb:
Eine SSD lohnt sich immer. Selbst in meinem Asus Laptop von 2011 merkt man den Unterschied
Das ist ja cool! Und hattest du auch die RAM erweitert? Oder ist es die Jahre danach mal wieder langsamer geworden?

• Gefällt mir
Reaktionen: horse with 11
Wenn 2*4.. ist denn aktuell eine SSD drin ?
Ergänzung ()

• Gefällt mir
Für einfache Anwendungen bringt die Aufrüstung mit einer SSD schon sehr viel. 8GB sind auch zu empfehlen. Mein privater Laptop ist jetzt knapp 10 Jahre alt und durchaus noch zu gebrauchen.

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
Noch nicht, überlege vlt die Tage eins zu holen, wenn es wirklich einen guten Unterschied macht :)
Ergänzung ()

Kann ich eigentlich die kompetente RAM und SSD einfach mit den alten Austauschen oder muss ich im System etwas einstellen? ( Ich glaub beim Prozessor war das mal so, dass man da noch was machen musste?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SSD und RAM kannst du so ersetzen, SSD bitte mit Windows direkt neu installieren.

• Gefällt mir
Also meiner Meinung nach ist das Gerät es nicht mehr Wert, Zeit und Geld zu investieren. Die Sony Vaio's waren damals nicht schlecht, aber wenn du RAM und SSD gebraucht kaufst, wirst du trotzdem um die 100 Euro liegen. Wenn du jetzt rechnest, dass du deinen Laptop noch für 150 Euro verkaufen kannst, hast du schon 250 Euro Budget für einen gebrauchten Lenovo inkl. 8GB und SSD, z.B. sowas hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...i7-8gb-180ssd-win10pro-lte/1873141933-278-404
Gebrauchte Modelle, die ich empfehlen kann sind:
  • T450s
  • T460s
  • T470s
  • T480s
  • ...
Hab selbst einen T460s und T480s und bin damit mehr als zufrieden.

• Gefällt mir
Mein Samsung Laptop ist von 2012. Das war auch eine lahme Ente. Seit SSD Upgrade läuft das Teil wieder 1a. Lohnt sich auf jeden Fall.

• Gefällt mir
sandreas schrieb:
dass du deinen Laptop noch für 150 Euro verkaufen kannst
Sicher dass dafür noch jemand 150€ bezahlt? Ich würde das nicht tun. Und jeder der das tut, wird über den Tisch gezogen.

Verkaufen lohnt sich nicht. Nutzen bis es nicht mehr geht. Ein 2GB Riegel für 5€ würde notfalls schon reichen und die SSD kann man künftig in anderen Systemen weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, andi_sco, S K Y N E T und 2 andere
Mein Sony Vaio von 2013 läuft mit SSD immernoch sehr flott. Also ich würde eine SSD empfehlen.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Du musst das OS neu installieren, sonst nichts.
Okay danke :)

Ich hab im Forum bei einigen Threads auch das Programm CPU Z gefunden, dass dient aber nur für den RAM und nicht für die SSD ne? Also die SSD hat keine Grenze wie hoch der Speicher sein kann oder?

Und ist pro Slot die maximale Kapazität bei CPU Z angegeben oder insgesamt ( wenn z.B die Grenze 64GB, kann ich an jeden Slot 64 GB ranschließen oder muss es die Summe aller 4 Slots die 64 GB ergeben?

In meinem T420 steckt seit Jahren eine SSD. Lohnt auf jeden Fall.

Falls in Deinem Notebook ein i5 3230M steckt, der kann max. 32GB RAM

• Gefällt mir
Naja aber selbst mit SSD und RAM für 100€ Internetpreis/150€ MM Preis, wird das Ding noch sau langsam laufen. Das ist kein i5 3xxxM oder i5-4xxxM wie in den alten Thinkpads die empfohlen wurden. Das ist ein Pentium der damals schon eine Krücke war. Das Geld würde ich mir echt sparen. Es gibt andauernd auf Mydealz tolle brauchbare Laptops für 450-550€. Dann hast du lange Ruhe, ein tolles Display, einen brauchbaren Akku und ein Gerät welches morgen nicht sterben sollte. Das ist keine sinnvolle Investition.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, gongplong, Quarx40 und eine weitere Person
Sony Vaio schrieb:
Ich hab im Forum bei einigen Threads auch das Programm CPU Z gefunden, dass dient aber nur für den RAM und nicht für die SSD ne? Also die SSD hat keine Grenze wie hoch der Speicher sein kann oder?
Nicht nur für den RAM.
Die SSD kann so groß sein wie du möchtest, ich würde zu 500GB raten.

Beim RAM lohnt sich mehr als ein weiterer 4GB Riegel für den Laptop einfach nicht. Also entweder ein 2GB oder ein 4GB Riegel dazu.
Für genaue empfehlungen, mach einen CPU-Z shot von der RAM-Sektion.

• Gefällt mir
Wenn das immer noch zu lahm ist nach dem Upgrade kann man für 10€ ein externes Case für die HDD nehmen und diese so nutzen und man riskiert finanziell nur den RAM. Wobei 4 GB die Brieftasche nicht groß belasten. Aus dieser Sicht würde ich es versuchen.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Sicher dass dafür noch jemand 150€ bezahlt? Ich würde das nicht tun. Und jeder der das tut, wird über den Tisch gezogen.
Nö da bin ich nicht sicher. Das waren die Preise bei der Suche, die ich schnell getätigt habe.

Übern Tisch ziehn würde ich niemanden, aber die untere Grenze für einen voll funktionstüchtiges Notebook ist recht hoch, die mittlere Preisspanne ist aber recht niedrig.

War nicht böse gemeint, aber meine Meinung. Ich dachte nicht, dass man gebrauchten RAM für Altgeräte so günstig (5 Euro) bekommen kann... SSD + RAM kann sich schon lohnen, aber ICH persönlich würde mir so ne alte Gurke nicht mehr hinstellen, insbesondere, wenn Windows verwendet werden soll :-)

• Gefällt mir
Zurück
Oben