8 Jahrer alter Laptop mit SSD noch sinnvoll?

Bist Du sicher, dass der Rechner mit WIN10 32Bit kompatibel ist?

Ich würde bei 64Bit bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sony Vaio
@Binalog , wenn er bei den 4gb bleibt
bei einem Memory Upgrade sollte er auf 2×4GB gehen, da der dualchannel normal die Hd Graphics schneller laufen liesse
Wenn der Browsercache über die Zeit voll wird, wird der Mist alles beim Rechnerstart von hdd mitgeladen.
Je mehr ram, desto mehr kann geladen werden...
Das directx9 websetup muss auch noch drauf
Am besten hat er ich nur einen Browser drauf,
Office deinstallieren und Office online nutzen
Jegliche alte Downloads, in einen anderen Ordnet wir c:\Downloads packen
Da muss dann nix mehr auf der HDD indexiert werden
Die Office Dokumente ins onedrive, das konvertiert automatisch alte Office 97 dateiversionen
Jegliche Paackprogramme als winzig runter, gleiches mit dem Adobe Acrobat Reader

Den dxvachecker laufen lassen und gucken welche Video Codecs und Auflösungen das Ding abkann, hevc , vp9 vermutlich nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Binalog wieder was gelernt, ach komm.

Er braucht u.U. auch den Windows 8(.1) 64 Bit Treiber für einen Series 7 Chipsatz. ohne geht DIPM bei SSDs nicht

• Gefällt mir
Also ich habe den Laptop von meinen Eltern, der von 2015 ist mit ein AMD E1 auf 8GB RAM erweitert und eine günstige SSD verbaut. Es ist zwar keine Rakete geworden aber man merkt aufjedenfall, das es schneller läuft und nicht mehr die viele Ladezeiten hat.

• Gefällt mir
Hi nochmal,

ich hab mir heute die SSD von Samsung die 870 EVO geholt und direkt mit der alten Festplatte ausgetauscht.

Nun wollte ich mit Entfernen oder der F2 Taste die Bios öffnen doch die Fehlermeldung „operating system not found“ erscheint immer.

Edit: konnte jetzt mit der Assist Taste rein kommen, aber weiß trotzdem nicht weiter wie es weiter geht. Hab das Bild eingefügt wo ich die möglichen Optionen aussuchen kann.

Edit 2: ich hab im Forum die Info finden können, dass man Windows durch eine usb oder externe Festplatte installieren soll, aber müsste ich Windows jetzt extra kaufen? Weil bei meinem Sony Laptop war kein Treiber dabei als ich ihn neu gekauft hatte. Oder müsste ich es einfach evtl. auch kostenlos offiziell runterladen und es dann booten?

Wisst ihr wie man nun vorgehen könnte? Die SSD war neu und dass es beschädigt ist, denke ich kann man ausschließen.

Ich hoffe ihr kennt euch damit aus und könnt mir damit weiterhelfen.

Viele Grüße :)

Anhänge

• EFA7D8FD-3DD6-4A4E-B81B-91F81C6A1F4A.jpeg
    EFA7D8FD-3DD6-4A4E-B81B-91F81C6A1F4A.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir das Windows tool.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Dann schiebst die Datei auf einen USB Stick. Der muss aber glaub ich mind. 8GB haben.

Das Video müsste helfen.

• Gefällt mir
Media creation tool runterladen und starten, USB stick einstecken und dann die Anweisung vom tool befolgen.

Nicht die ISO auf den stick kopieren! Das tool lädt alles nötige selbst und erstellt den stick

• Gefällt mir
@Sony Vaio Bau die Platte wieder ein, nimm einen Adapter USB SATA und klonen die HDD auf SSD, ansonsten gehen viele Hersteller Anwendungen, Apps und teils auch Treiber verloren, oder du darfst sie mühsam manuell suchen Downloaden ind installieren, manches findet sich auch nicht downloadbar oder nur in fragwürdigen Quellen

• Gefällt mir
Guten Abend nochmal,

danke für eure Unterstützung, der Boot und die Installation haben super geklappt und ich merke schon einen Unterschied! Es ist zwar nicht so super schnell aber man kann es schonmal wieder im Alltag nutzen!

YouTube z.B. nur zu öffnen mit Edge dauert ca. 3 Sekunden. (Vorher waren es über 5 Minuten manchmal) trotzdem ein riesengroßer Unterschied, aber ich dachte es würde wirklich sehr schnell aufgehen :) )

Ich hab auch jetzt CPU Z drauf und sehe wie auf den angehängten Bilder, dass die RAM 4gb hat (bedeutet dass eigentlich dass ich nur maximal 4 gb pro Slot reintun kann?)

Darüber hinaus habe ich mir heute ein Samsung 4gb DDR3 mit 1600MHz pc3 12800S bestellt und frage mich ob dies mit meinem Laptop überhaupt kompatibel ist? Weil da nur 800MHz drauf steht unter SPD- Max. Bandwith oder ist das vom eingesteckten RAM?

Ich hoffe mit dem zweiten 4gb RAM dass es nochmal etwas schneller alles geht :)

Anhänge

• 938A410D-1F11-41A9-9C64-7F9F73B28349.jpeg
    938A410D-1F11-41A9-9C64-7F9F73B28349.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 237
  • 97DCB222-AB3C-4C8C-BA1B-6ADADEC8932F.jpeg
    97DCB222-AB3C-4C8C-BA1B-6ADADEC8932F.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 230
  • 55EE4B47-E994-464D-B40C-C13035BD9524.jpeg
    55EE4B47-E994-464D-B40C-C13035BD9524.jpeg
    5,7 MB · Aufrufe: 233
  • 0D2910F9-7EAC-4FEC-AA56-9276F86EF3DA.jpeg
    0D2910F9-7EAC-4FEC-AA56-9276F86EF3DA.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 226
  • 9A3384C6-CAD6-4C59-A1EF-3C55D357BB2C.jpeg
    9A3384C6-CAD6-4C59-A1EF-3C55D357BB2C.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 234
  • 225405A6-E92C-4F53-9B32-E5DEBBA8CF22.jpeg
    225405A6-E92C-4F53-9B32-E5DEBBA8CF22.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 240
800mhz ist richtig weil DDR bedeuted ja Double Data Rate ergo mal 2 nehmen. Im 4 Bild kannst die Slots wählen.

• Gefällt mir
wuesty schrieb:
Bedeutet dass, wenn ich die zweite RAM reintue nur eines davon auswählen und benutzen kann? Oder werden schon die 2 RAMs mit je 4gb gleichzeitig benutz?

EDIT: weil unter Memory- channel# - „Single“ steht, was mich etwas verwirrt. Evtl wird es ja dual wenn ein zweiter RAM drinnen ist?

Danke auch für die schnelle Antwort gerade :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nur zum Auswählen der Module ;) bei Mischbetrieb vorallen interessant damit kannst du sehen was die einzelnen Riegel maximal können.

Genau wenn du den zweiten einbaust sollte dann dual dort stehen.

• Gefällt mir
Freut mich das es etwas gebracht hat :)

Mein Laptop is zwar auch nie so schnell wie der PC aber es reicht zum arbeiten aus :)
Auf die nächsten 8 Jahre.

• Gefällt mir
wuesty schrieb:
Ah okay, dann ist es gut :)

Pinguin1 schrieb:

Ja genau man ist an ein schnelleres pc oder Laptop gewohnt. Mein lenovo Arbeitslaptop öffnet z.b. eine YouTube Seite noch in der gleichen Sekunde auf. Da merkt man dann schon das 3 Sekunden wie eine halbe Ewigkeit brauchen, Sber ich glaub das liegt an den 2,4GHz?

Für die nächsten 8 Jahre brauche ich unbedingt einen neuen Akku 😂 Meiner kann nur noch ca. 2 Stunden aushalten, nachdem es voll aufgeladen ist xD Ich bin echt gespannt ob ich mit dem zweiten 4gb RAM einen Unterschied noch feststellen kann ^^

Aber ja arbeiten könne man schon wieder damit, aber es ist ein kleines Hobby geworden es mal aufzurüsten und das beste rauszuholen, schade nur dass man es nicht wirklich wie bei einem PC es ganz aktuell flott machen kann :)

Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag wünsche ich euch allen noch !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Sony Vaio schrieb:
Sber ich glaub das liegt an den 2,4GHz?
Nein, der CPU-Takt sagt insgesamt relativ wenig über Leistung aus. Das liegt unter anderem daran, dass eine CPU pro Taktzyklus je nach Bauart nicht nur einen Befehl abarbeitet.
Außerdem spielen noch andere Faktoren als die reine Rechenleistung in Dinge wie "YouTube öffnen" rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Sony Vaio in 4 Jahren ist vorbei Windows 11 ist nix mehr für die Kiste

• Gefällt mir
wuesty schrieb:
Ist nur zum Auswählen der Module ;) bei Mischbetrieb vorallen interessant damit kannst du sehen was die einzelnen Riegel maximal können.

Kurze Frage nochmal. Ich habe gestern die zweite RAM eingebaut, konnte zwar zwischen Slot 1 und 2 wählen, aber dual steht trotzdem noch nicht dort. Bedeutet dass jetzt, dass ich nur eine auswählen kann und die andere RAM ungenutzt bleibt oder werden die 2 RAms nur bei Bedarf automatisch eingesetzt?

Zurück
Oben