8 kanal SATA RAID 5 Controller

.mojo

Fleet Admiral
hi wie im Titel erwähnt suche ich einen SATA Controller, der RAID 5 beherrscht und über 8 anschlussmöglichekiten für SATA Platten verfügt. PCI oder PCIe ist dabei erstmal nebensächlich.

Da ich mich mit dem Thema normalerweise nie ausseinandersetze bin ich dementsprechend unwissend.

Wäre dankbar für eure Vorschläge.

MfG
Mojo

edit:
PCI wäre doch besser merk ich grad... past vom platz besser hin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MrMojo

schau die mal die Kontroller von AMCC 3ware und von Adaptec an. Diese sind zwar etwas kostenintensiv aber dafür werden sie von vielen OS unterstütz und bieten auch die Möglichkeit eine BackupBatterieUnit einsetzen zu können um den Writecache auch gegen kurzzeitige Stromausfälle sichern zu können...

Je nach dem was du halt benötigst den SATA oder den SAS kontroller wählen :-) die SAS Modelle können sehr oft auch SATA es ist dann einfach ein andere FANout Kabel nötig.

HTH
Greetings
Hard

cool danke soweit schnmal.
ehm, frage ist es möglich 2 RAid Controller parallel laufen zu haben. vom gleichen Typ.
kommen die sich ins gehege?

danke andrew. ja is mir auch klar. keine sorge...
Versuche hier grad sowas in die richtung mass storage aufzubauen auf den etwaige server, die nicht über band abgezogen werden irgendwelche sicherungen drauziehen können.
keine angst, kein high priority system, wäre einfach nur mal nice to have, son en 4-5 TB System wo man mal ohne sorgen draufsichern kann...

daher soll das auch kein 2000 Euro Gerät werden. Es würde sich grad anbeiten, wir bräuchten eben nur die Platten und nen controller der das bringt... restliche hardware wäre schon vorhanden... daher auch PCI...

Wär mal so ne Idee, ob sie wirklich umgesetzt wird, muss sich noch zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nope das geht problemlos. Du kannst dein ganzen Rechner mit RAID-Controllern zupflastern (auch gleiches Modell etc.).

Empfehlung aus eigener Erfahrung: 3ware 9650SE 8 Kanal PCIe 4x. hab 6 Samsung 1TB dran im Raid 5. Läuft auch unter 64bit und Win7. Geiles Ding, hat Ram und es gibt auch ne Backup Batterie. kannst Du auch mahrere zusammenschalten.

Genau das Teil wollte ich dir empfehlen ;)

http://geizhals.at/deutschland/a209004.html

Habe es auch im Einsatz, läuft seit einem Jahr 24/7 Betrieb stabil!

Habe mal ein paar Screens angehängt. Jeweils 2 Benchmarks. Einmal mit 8 HDD's (die ersten zwei Bilder) und die anderen sind mit 4 HDD's (die letzten zwei Bilder)

Schreibcache ist deaktiviert!

Für den privaten Gebrauch auf jeden Fall zu empfehlen. Das Gerät besitzt keinen eigenen Cache, ist dadurch günstiger und bei Stromausfall kommt es nicht zu Datenverlust.
In der Anleitung steht, man kann zwei von den Controller koppeln und ein RAID mit 16HDD's machen. Habe ich selber noch nicht getestet.

Anhänge

• hdtachraid5_highpoint_8platten.jpg
    hdtachraid5_highpoint_8platten.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 193
  • raid5_highpoint_8platten.jpg
    raid5_highpoint_8platten.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 135
  • hdtachraid5_highpoint.jpg
    hdtachraid5_highpoint.jpg
    86 KB · Aufrufe: 185
  • raid5_highpoint.jpg
    raid5_highpoint.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 153
ok die highpoints sind schonmal net schlecht (für meine Zwecke).

Unser lieferant erkundigt sich nun für mich und macht mir ein paar angebote.

Vielen Dank an alle.

muss es eig ein RAID in Hardware sein ?

weil dann wierd ich dir (Open)Solaris und ZFS empfehlen ( ausser du willst da drauf Oracle Datenbanken Betreiben da gibts noch ein paar kleine nervige Bugs ) rennt wie sau und ZFS is um einiges Flexibler als son hardware raid

nein, soll schon hardware raid sein.

bin soweit erst mal klar.

Nitewing schrieb:
Empfehlung aus eigener Erfahrung: 3ware 9650SE 8 Kanal PCIe 4x. hab 6 Samsung 1TB dran im Raid 5. Läuft auch unter 64bit und Win7. Geiles Ding, hat Ram und es gibt auch ne Backup Batterie. kannst Du auch mahrere zusammenschalten.

Habe den gleichen Controller und bei mir wollte win7 den nicht erkennen-.-.

Zurück
Oben