Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da hast du evtl. was falsch verstanden. Wenn du 2TB Platten durch 3TB Platten ersetzt bleibt das Array auf der Größe der 2TB Platten. Der Controller kann nihct von 2TB auf 3TB Platten migrieren. Das geht nicht ohne das Array aufzulösen und nue zu initialisieren. Dabei gehen alle Daten auf dem Array verkoren.
Wie gesagt mir ist kein Controller (auch moderner) bekannt der das ohne weiteres kann. Synology hat soetwas bei ihren NAS Systemen eingeführt. Da läuft das ganze aber auf Softwarebasis.
Hm das ist natürlich nen Dämpfer :-(
Ich dachte man könnte, sobald zB alle 2TB Platten durch 3TB ersetzt sind, das Array "rebuilden" o.ä. und der Controller kann anschliessend die volle "3TB" Kapazität nutzen. Sehr schade!
Ich habs gestern nochmal auf die Schnelle mit einem 9750-4i ausprobiert und das geht tatsächlich nicht. Leider hatte ich keinen LSI Controller frei, der mit dem MSM administrierbar ist. Ich bin der Meinung, dass es geht. Aber naja, man kann sich auch irren.
So etwas geht nur mit manchen Controllern, z.B. neueren in Fujitsu TX 100/200. Da ersetzt man Stück für Stück die Platten durch die größeren, läßt nach jeder Ersetzung das Raid neu aufbauen, bis alle Platten ersetzt sind. Dann kann man den unpartitionierten Rest der Platten als neues logisches Laufwerk erstellen, so dass man in Windows eine neue Partition anlegen kann , bzw. die bestehende Partition erweitern. Mit älteren Controllern hier (HP, Fujitsu), habe ich das auch nie geschafft - muss man wirklich ausprobieren, hängt vom Controller ab.