RAID 5 Hardwaredefekt? & Wiederherstellung

Es ist jedenfall deutlich mehr als ein einfaches mkfs.zfs notwendig. Integraler Bestandteil ist es bei den meisten Distributionen nicht,

man braucht 2 befehle, um einen pool + verschlüsseltes dataset zu erstellen. schneller/einfacher ist das mit mdadm, dmcrypt + dateisystem auch nicht. über "integral" kann man sich sicherlich streiten, unterstützt wird das aber von allen relevanten distributionen.

Hehe Danke fuer den Diskurs! In der Tat scheint ZFS ja sehr straightforward zu sein. Allerdings fand ich das webinterface schon echt gut beim 3Ware Controller. Gibt es da vergleichbares fuer ZFS um sich den Zustand des Arrays anzusehen, bzw. rebuild Fortschritt oder aehnliches?

So weit ich weiss ohne weiters nur consolentools. Wenn zfs, solltest du bedenken das es sich nicht so einfach wie ein mdraid erweitern läßt. Gibt ein recht umfangreiches Handbuch von Oracle für zfs.

Kurzes update meinerseits:
Raidz Erstellung und mounten hat alles sauber geklappt und nach einigem troubleshooting laeuft auch die NC Instanz wieder mit dem rueckgesicherten Verzeichnis :)

Allerdings habe ich bei weitem nicht die erwartete performance. Schreib & Lese Geschwidnigkeit pendeln sich jeweils bei 50MB/s ein bei Kopieren zw. USB 3.0 oder auch ueber die NIC.

EDIT: Auch mit 8 GB Ram habe ich max 45-50 MB/s Schreibrate. Scheinbar laeuft die CPU ins limit jedenfalls habe ich 100% singlecore Auslastung. Der zweite Kern duempelt um 50%

Screen Shot 2021-05-23 at 11.06.48.png

zpool create -f -o ashift=12 mypool raidz /dev/sda /dev/sdb /dev/sdc /dev/sdd
zfs create -o encryption=aes-256-gcm

Ehrlich gesagt bin ich etwas enttaeuscht von meinem Pentium G9300 und haette da mehr erwartet.
Oder liegt das doch an der Pool Konfiguration?!

Zuletzt bearbeitet: