Also ich merke schon das die sprünge bei CPU immer kleiner werden.Ok das kann man heute echt nicht mehr vergleichen.Komme ja aus einer ganz anderen Level nach oben.
Klar ist von Altohn 64 x2 4600x zu core i7 3770k eine andere Welt,also himmelweiter Unterschied.Dann zu i7 6950x.Das war ebenso ein riesiger Unterschied.
Dann zum i9 9980xe.Da war ich aber nicht ganz zufrieden gewesen und verkaufte den und wechselte zum ryzen 9 3950x.Als der 5950x kam ,paar monate drauf gewechselt und den 3950x an meinen besten Kumpel verkauft.
Würde ich solch große Leistungsteigerung heute wieder erwarten,dann würde ich wohl entäuscht werden.Ne Halbierung der Zeit beim Umwandeln wird es nicht mehr geben.Das entsrpicht bei mir so wie ich es schildere 100 % mehr Leistung.
Was bekommen wir heute serviert,10-12 % mehr Leistung.Ok ist im grunde ja Unfair weil doppelte Kernzahl zu der hohen mehrleistung geführt hat.Würde man das wohl rausrechnen,käme wohl nicht mehr so viel Mehrleistung am ende dabei raus.Heute würde mir ne Kernzahlverdopplung auch nix mehr bringen.Die Anwendungen haben mehr als genug Kerne zur Verfügung.Das mehr an Kernen,würde bei mir nun mehr oder weniger ins nichts verpuffen.Doppelte Kernzahl bei nur 10 % mehrleistung ist nicht der rede wert.Dabei blende ich SMT dann aus,weil das reist dann auch nicht mehr so viel raus.
Und ja ,als ich die überschrift gelesen hatte,dachte ich zuerst so jo,nun kommt ein direkter vergleich in Zahlen.Also SPiele,Anwendung usw.Als ich drauf geklickt hatte,hm habe ich das übersehen,ich sehe nix.
Nun weis ich ja das genau dies ja expliziert wurde.Nun ja,ich hatte zwischedrin auch mal einer dieser Server CPU gehabt.ZWar nur nen xeon e5 2695,wie auch immer,ist ja egal.