8-pin Stecker geschmort

Teuer muss nicht gut sein. Aber wenn eine Firma so etwas in Deutschland unter ihrem Namen verkauft, dann haben sie deutsche Normen einzuhalten. Diese Normen sind dafür da, dass so etwas wie hier nicht passiert. Also auch an Verbindungsstellen zum Stecker z.B. ein geeigneter Querschnitt des Leiters existiert.
Bei billigen NoName Kabeln steht dafür niemand gerade. Die paar € sollten einem das eigene und das Leben der lieben schon wert sein.

So etwas passiert auch ganz schnell, wenn Adapter oder Kabel nicht 100% eingesteckt wird und so die Kontakte nicht richtig verbunden sind. Das muss nicht am Adapter / Kabel selbst gelegen haben.

cartridge_case schrieb:
Das finde ich Unsinn. Das kann dir auch mit neuer Hardware direkt passieren. Mit dem Alter werden Verbindungen im Normalfall nicht schlechter.

Außerdem lief die Konstellation ja vier Jahre problemlos.

Jup es wird nix schlechter keine Kondensatoren blähen sich auf ..
die Spannungen werden daher immer gleich rausgeschickt ...
die Schutzschaltungen funktionieren immer noch toll und perfekt und entsprechen auch dem aktuellen Stand.

Also wenn du diese Märchen alle glaubst und dann schaust wie das Kabel zu viel Strom abbekommen hat und geschmolzen ist ja ich würe sagen alles am Netzteil hat super funktioniert ... wie die letzten Jahre auch.

Wenn dann die Wohnung auch so aussieht dann noch besser.

Liegt nicht am Netzteil liegt sicher an was anderem ... weil das Netzteil hat ja den Strom nicht geliefert ... und lief nicht über irgendwelche Spezifikationnen hinnaus und hat auch super abgeschaltet bei der größeren Nachfrage an Strom.

Alles Toll alles super.

Ironie off.

Ist genauso als ob man 4 Jahre mit den gleichen Reifen rumfährt das Profil dabei nicht beachtet und dann bei 220 km/h einen Reifenplatzer hat. So wie "vielleicht" gestern der Ferrari bei Walsrode ... 2 Tote ... ok das Auto selber ist teurer als 50-80 € für ein neueres Netzteil aber die Folgeschäden wenn es zu solch einen Kabelbrand kommt sind auch nicht minder wenig.

xxMuahdibxx schrieb:
Jup es wird nix schlechter keine Kondensatoren blähen sich auf ..
die Spannungen werden daher immer gleich rausgeschickt ...
die Schutzschaltungen funktionieren immer noch toll und perfekt und entsprechen auch dem aktuellen Stand.

Also wenn du diese Märchen alle glaubst und dann schaust wie das Kabel zu viel Strom abbekommen hat und geschmolzen ist ja ich würe sagen alles am Netzteil hat super funktioniert ... wie die letzten Jahre auch.

Wenn dann die Wohnung auch so aussieht dann noch besser.

Liegt nicht am Netzteil liegt sicher an was anderem ... weil das Netzteil hat ja den Strom nicht geliefert ... und lief nicht über irgendwelche Spezifikationnen hinnaus und hat auch super abgeschaltet bei der größeren Nachfrage an Strom.

Alles Toll alles super.

Ironie off.

Ist genauso als ob man 4 Jahre mit den gleichen Reifen rumfährt das Profil dabei nicht beachtet und dann bei 220 km/h einen Reifenplatzer hat. So wie "vielleicht" gestern der Ferrari bei Walsrode ... 2 Tote ... ok das Auto selber ist teurer als 50-80 € für ein neueres Netzteil aber die Folgeschäden wenn es zu solch einen Kabelbrand kommt sind auch nicht minder wenig.

Auch wenn es etwas anstrengend ist, so viel Ironie innerlich zu übersetzen, verstehe ich was Du meinst. Ich glaube ich werde mir heute noch ein neues Netzteil bestellen. Nach kurzem sondieren kam ich jetzt auf das be quiet! Dark Power Pro 11 550W. Scheint ja Referenz in dem Segment zu sein, oder?

Man kann auch weniger ausgeben. :)

Mit dem Straight Power 11 ist man auch schon gut bedient. Der Mehrwert des Dark Power ist etwas überschaubarer geworden, weil die Reihe schon etwas älter ist.

Das M600 ist schon ziemlich ist alt ... Es gibt durchaus Gründe, weshalb man dazu rät, die Teile nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag bedenkenlos zu nutzen. Die Risiken steigen mit dem Alter und man sollte man wissen, wie viel einem die angeschlossene Hardware wert ist. Das Ding hat auch nur eine einzelne 12V-Schiene, die mit 40A angegeben ist ... Dh die Schutzschaltung greift da tatsächlich erst recht spät. Wenn dann noch solche Adapter hinzu kommen, dann, tja ...

Zuletzt bearbeitet:
DonnyDepp schrieb:
Mit dem DPP11 550w kommst mit der aktuellsten Hardware schon nah ans Powerlimit.
Ein 9900k und 2080TI könnte das 550w noch schaffen, aber nur, weil es praktisch mehr Watt liefern kann als die theoretischen 550w.
Da wirds bei mir an ganz anderen Sachen fehlen, bis ich die Hardware verbaue :D :D Aber danke für den Hinweis :)

cartridge_case schrieb:
Es liegt nicht an schlechter Qualität! Da muss ein andere Grund vorliegen.
Hier sieht man deutlich, dass es am Übergang vom Kabel zum Stecker geschmort hat. Und natürlich kann so etwas auch erst nach Jahren auftreten! Wenn eine solche Stelle zu schwach ausgelegt ist, dann wird sie immer warm oder heiß. Nach ein paar Jahren ist dann die Isolation durhc die Hitze so spröde oder einfach an einer Stelle weggeschmolzen und du hast genau das hier zu sehende Ergebnis!
Sorry, aber du scheinst Dich mit der Materie hier Null auszukennen!

Wegen der benötigten Leistung nochmal und falls das jemand irgendwann nochmal liest. Habe gerade mal gemessen. Wenn ich Folding@Home auf Full laufen lasse (CPU-Auslastung 90-100%, GPU-Auslastung 88-95%) , habe ich einen Verbrauch an der Steckdose von ca. 306 W. Meine CPU läuft auf 4.4GHz auf allen Kernen und meine GPU mit Powerlimit 112 %.
Temperaturen: CPU 67 °C und GPU 58 °C.

Werde mit dem neuen Netzteil auch nochmal überprüfen und nochmal reinschreiben ob sich was geändert hat.

cartridge_case schrieb:
Auf allen vier 12V-Leitungen? Gleichzeitig? Okay.
Wer behauptet das? Jetzt stellst du Dich wirklich Dumm! Es reicht ein Kurzschluss und es brennt kurz. Dann sieht ein Stecker so aus!
Aber das ist mir jetzt auch zu blöd mit Dir! Glaub es oder lass es. Ich habe das studiert!

Etwas OT aber mir fällt es grad wieder auf: Ich verstehe überhaupt nicht, warum sich im Internet immer alle so ankacken (bitte entschuldigt die Wortwahl). Es gibt auch andere Emotionen. Macht doch mal ein Witzchen und freut euch an nem guten Umgang miteinander...
Wie man von einer so sachlichen Diskussion abkommen kann... So einen Thread kann man doch normal führen und trotzdem regen sich die Menschen höllisch übereinander auf. Kommt in letzter Zeit auch immer mehr bei Computerbase vor - war mal anders... Jeder, der das liest kann ja mal kurz in sich gehen und sich fragen warum man so reagiert.. Einfach mal nen Gang runterschalten.

Jetzt zum Verbrauch:
Direkt nach dem Anschalten (alles noch kühl) war der Verbrauch bei 36 W, das ist grad mal die Hälfte zu vorher - nach ner Stunde Betrieb so bei 40-45 W.

Unter Volllast sinds vielleicht so im Schnitt 10 W, die das Netzteil einspart - hier also nicht so viel. Aber das Ergebnis im normalen Desktopbetrieb finde ich schon beeindruckend!

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Zurück
Oben