8 statt 16 GB werden angezeigt.

Läuft denn der PC, wenn nur ein RAM-Modul im B2-Slot (statt eigtl. A2) steckt?

Der von einer Freundin läuft mit zwei Modulen auf 2 und 4. Also so wie es richtig sein soll.

Bei meiner Arbeitskollegin, also dem Problem-Pc habe ich es jetzt so gemacht, dass ich ihn nur habe auf einen laufen lassen, um zu schauen, ob der RAM das Problem für die Bluscreens ist.

Mache doch nochmal ein BIOS Update mittels USB-Stick mit der Flashback-Funktion* (Knopf + USB-Port an der Rückseite bzw. an der I/O-Blende), wenn das mit dem B2-Slot nicht funktioniert.

*S.25 im Handbuch
Ergänzung ()

Es geht mir darum, den B2-Slot zu testen - nicht um den RAM!
Ergänzung ()

Kann auch noch sein, dass die Mainboard-Halterungsschrauben zu fest gezogen sind.
Das wäre auch noch wert zu prüfen ...
Ergänzung ()

Hast Du nach den BIOS-Updates (Flash) den [F6]-Button betätigt, gespeichert & neu gestartet?
Das sind vielleicht kleine, aber manchmal wichtige Details.
Ergänzung ()

Game-Boost IMMER auf "off" stellen!
Ergänzung ()

Ich hatte das Problem auch mal mit einem MSI Board und einem R5 2600 ... letztlich lief dann ein anderer RAM besser.

Viel Glück & Geduld!

Zuletzt bearbeitet:
Das ein oder andere habe ich schon gemacht.
Danke dir. Ich schaue, wann ich weiter machen werde

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Moin @Croftout90

Bin gerade aus dem Urlaub zurück, hab mir hier nicht alles durch gelesen, danke für deine Anfrage.
Versuch mal folgendes:
  • Im UEFI werden nur 8GB von 16GB erkannt.
    RAM kann nicht höher als DDR4-2133/2400 getaktet werden.

Dies kann mehrere Ursachen haben. Bitte folgende Liste abarbeiten:
    1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.
    2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
    3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.
    4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.
(Quelle: https://www.hardwareluxx.de/communi...oc-thread-mögliche-limitierungen.1216557/#6.0)

Ich hoffe, es hilft dir.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x, Tanzmusikus und Croftout90
So Leute,
Ich habe meinen G. Skill Trident Z Neo mit beiden Riegeln ausprobiert.
Dort leuchtet auf dem Board die DRam Leuchte und er bootet gar nicht erst.
Wenn ich aber nur einen Riegel rein habe, dann funktioniert es ohne Probleme.

Mainboard oder?

@cm87 Ja, beide funktionieren einwandfrei.

Jo ich habe soeben Retoure bei Mindfactory angemeldet, Problem beschrieben und Prozessor und Mainboard rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Heute morgen kam eine EMail von Mindfactory, dass die CPU und das Board auf den Weg sind und morgen kommen. Ich frage mich, ob die das so schnell getestet haben oder einfach zwei mal neue Ware geschickt haben O.o

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Würde ich aufs genauste testen!
Ich hab schon mal den selben RAM zweimal an Mindfactory gesendet und wieder zurück bekommen...
Bis ich den mitgeteilt habe, dass ich mir die SN notiert habe. Anschließend klappte RMAs bei Mindfactory ohne Probleme.
Kann aber natürlich nur ein Einzelfall gewesen sein und ist auch schon eine Weile her.

• Gefällt mir
Jo ich bin gespannt. Aber man wird ja sehen. Ich habe sowohl auf MB und auf CPU einen kleinen Punkt , also wirklich wie ein Kugelschreiberpunkt Wärmeleitpaste drauf (nicht absichtlich). Werden dann sehen, ob das ausgetauscht ist. Außerdem, wenn nur eine Sache ausgetauscht ist und aber es alles funktioniert, ist es auch ok.

Dazu eine Frage:
Sobald ich alles wieder zusammen habe... Ich muss ja kein Windows neu drauf hauen oder? Ich meine, auf der SSD ist alles komplett drauf und es haben sich ja keine Teile geändert.
Einfach Defaults laden und fertig?

• Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Weil ich einer der Fanatiker bin die bei neuen Teilen immer das Betriebssystem neu aufspielen und mich daher bisher wenig damit befasst habe :/

• Gefällt mir
Croftout90 schrieb:
Dazu eine Frage:
Sobald ich alles wieder zusammen habe... Ich muss ja kein Windows neu drauf hauen oder? Ich meine, auf der SSD ist alles komplett drauf und es haben sich ja keine Teile geändert.
Einfach Defaults laden und fertig?
Ich habe bereits bei diversen laufenden Windows-Systemen die Boards getauscht, was in vielen Fällen auf Anhieb funktionierte & in wenigen mehr oder mindere Probleme mit sich brachte. Hersteller-Unterschiede (AMD-/Intel-Boardpartner, anderer Chipsatz) sind da oft unproblematischer als z.B. unterschiedliche Boards mit dem gleichen oder ähnlichen Chipsatz.

Am Besten ist, du machst ein Backup der Systemplatte mittels Acronis/Clonezilla o.ä. Tools, bevor Du Windows das erste mal bootest. Dann kannst Du alles ausprobieren, was für einen Systemstart nötig/möglich ist. Hast Du dann einen möglichen Weg gefunden, kannst Du ihn sauber & effektiv mit einer neuen Kopie vom Backup durchführen.

Das wäre eine sichere Variante ohne Daten-GAU befürchten zu müssen.

Grüße, TM

P.S.
Grafiktreiber könnte man im Abgesicherten Modus ggf. mittels DDU(Wagnardsoft) entfernen, wenn es Probleme gibt. Andere Treiber könnte man auch ggf. aus bestimmen Systemordnern entfernen, falls dies notwendig erscheint. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru und Croftout90
Also jetzt bin ich verwirrt.
Ich habe gerade das Packet aufgemacht.
Dort befinden sich die Teile und dabei steht, dass diese Überprüft worden sind und in Ordnung seien.
Jetzt verstehe ich es echt absolut nicht.
Wo liegt dann das Problem...
Ich baue jetzt erstmal wieder alles ein, ein super Spaß

Kann mir jemand erklären, wieso es nun wunderbar funktioniert?

Anhänge

• IMG_20200130_173436.jpg
    IMG_20200130_173436.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und xNico33985x
Sei froh das es funktioniert. Sind es auch die selben Teile?
Ansonsten kann ich mir vorstellen das der jenige mal kurz in die RAM-Bank gepustet hat wie in alten GameBoy zeiten. Vllt auch einfach nur bisschen dreck drin :D
Ergänzung ()

@grill
hqdefault.jpg

• Gefällt mir
Croftout90 schrieb:
Kann mir jemand erklären, wieso es nun wunderbar funktioniert?
Tanzmusikus schrieb:
Mache doch nochmal ein BIOS Update mittels USB-Stick mit der Flashback-Funktion* (Knopf + USB-Port an der Rückseite bzw. an der I/O-Blende),
Tanzmusikus schrieb:
Hast Du nach den BIOS-Updates (Flash) den [F6]-Button betätigt, gespeichert & neu gestartet?
Das sind vielleicht kleine, aber manchmal wichtige Details.
Vielleicht hatten das BIOS nochmals drüber geflasht - wäre eine Möglichkeit.
Falls Du's genauer wissen möchtest, kannste ja mal nachfragen, ob Sie Dir ein Testprotokoll schicken oder Dir zumindest mitteilen, was gemacht wurde.

AegisYuzuru schrieb:
Ansonsten kann ich mir vorstellen das der jenige mal kurz in die RAM-Bank gepustet hat wie in alten GameBoy zeiten. Vllt auch einfach nur bisschen dreck drin :D
Jep. Oder der Aus- und Einbau des Mainboards hat irgendwelchen Druck bzw. Verquetschung gelöst. :confused_alt:

:heilig: It's magic - und deshalb viel Freude damit! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru
Zurück
Oben