8 TB Festplatte wie formatieren?

Chefchen

Lt. Commander
Hallo,

habe heute meine Seagate 8TB bekommen.

Eingebaut und unter Verwaltung wird sie erkannt.

Jedoch ist sie wohl in 2 Partitionen aufgeteilt. ich möchte sie jedoch als 1. Partition haben.

Einmal 2 GB und einmal 6 GB.

Aber selbst wenn ich die 2TB formatiere lässt sich nicht die 6 TB formatieren.

Also sprich habe ich bloß ne 2 TB zur Verfügung.:freak:

OS ist Windows 8.1 X64 und MB ist Asus X99 Deluxe

Jemand nen Vorschlag?

Mal das MiniTool Partionierungsprogramm installieren. Sollte das eigentlich können.
Aber die Windows Datenträgerverwaltung müsste das auch schaffen.
Das o.g. Programm ist ein bisschen was übersichtlicher ...

Dazu reicht es nicht die bestehenden Partiotionen zu formatieren, du musst die Partionen löschen und danach eine anlegen. oder eine übriglassen und diese dann vergößern.

Alles über 2 TB wird nicht von MBR unterstützt.
Da muss man sich kein extra Tool installieren, das funktioniert auch so im Partitionsmanager.

Du musst den Partitionen erstmal Laufwerksbuchstaben zuweisen, danach solltest du sie ohne Probleme formatieren können. Tools werden dazu nicht benötigt, das geht auch in der Datenträgerverwaltung.

umax1980 schrieb:
Das o.g. Programm ist ein bisschen was übersichtlicher ...
Bitte was? Sieht grauenvoll aus, mit Links und Buttons nur so zugepflastert...

@ TE: Partitionen löschen, in GPT konvertieren/initialisieren, neu partitionieren, danach formatieren.

Und bitte versorge uns mit ein paar Benchmarks. Ich habe noch keine gesehen von der "bösen" Archiv-HDD.

Kann ich machen sobald dies hier funktioniert.

Habe das Minitool Installiert jedoch ist unter Menüpunkt GPT Grau hinterlegt.

Das Minitool zeigt sie als eine an.

Windows als 2 und Partition lässt sich nicht löschen

Zuletzt bearbeitet:
deswegen macht man das unter Windows oder mit Gpartet als Linux Live CD und installiert ned irgendwelchen Schrott.

Echt jetzt?

Unter der Windoze Datenträgerverwaltung muss man, um eine Festplatte neu zu formatieren, erst mal die vorhandenen Partitionen löschen??? Eigentlich dachte ich, das die Formatierung die Daten über die Partitionierung löscht.

Ist das so ein gefrickelter Pseudo-Sicherheits-Mechanismus für dass so grass End-User-taugliche Bezahl-OS?

Hmmm .... also meine 08/15 Versionen des Wahren-Windows aka Win7 bieten direkt die Formatierung an anstatt mich dazu zu nötigen, Partitionen die sowieso verschwinden, noch vorher zu löschen.

Also werden wir mal spezifischer: Muss man tatsächlich im Wischi-Waschi-OS aka TOFKAM+ in der Datenträgerverwaltung vor dem Formatieren Partitionen löschen?

Auch Windows stellt sich nicht über die physikalischen Eigenschaften und der logischen Struktur einer Festplatte. Bitte erst darüber informieren.

@Ranga: GPT und MBR haben nichts mit dem Dateiformat, sondern der Partitionstabelle zu tun.
1. muss die Partitionstabelle richtig sein (MBR-> GPT)
2. Dann kann man Partitionen anlegen
3. die man dann formatieren kann.

Du hängst gedanklich nur am Punkt 3 fest. Das reicht nicht. Wenn man einen neuen Datenträger einbaut fragen Windows immer, egal ob 7 oder 8, ob es als MBR oder GPT genutzt werden soll. Wenn man dann da falsche auswählt -> Pech. Muss man richtig machen.
Wenn man das ganze noch als OS-Platte hat, ist es noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri und Nicht ich haben alles gesagt.

Alle Partitionen löschen, eine neue erstellen, dann wird man nach MBR oder GPT gefragt, dann GPT nehmen und schon hast Du eine große Partition, fertig.

Und ein Benchmark würde mich übrigens auch interessieren. HDTune würde mir schon reichen :)
Aber bitte 8MB Blockgröße und auf "Accurate" stellen :)

@ RangnaR Da liegst du falsch. bitte Weiterbildung einleiten: MBR, GPT, Partitionieren, Dateisysteme

Spätestens wenn man eine 3 oder 4 TB-HDD verbaut, sollte die Sache endlich klar werden, wie man hier sieht. ;)

---
+1 für Seagate 8 TB Benchmarks und Lautstärkeeinschätzung

Ha, sehr schön Radde. Heute kommen 3 von der 5 TBs bei mir an und dann mache ich ein schönes RAID5 draus. Die Performancewerte sehen deutlich besser aus als bei den aktuellen WD Red 3 TB. Hoffentlich habe ich bei meinem 2. Versuch auf Seagte zu wechseln nicht wieder einen Click-Of-Death nach 2 Tagen.

Beim Tipp von Vulpecula aber nicht vergessen, cmd als Administrator starten.

Jo, oder einfach Start -> "diskpart" eingeben -> Admin-Rechte bestätigen. ;)

Zurück
Oben