800 CL4 vs.1000 CL5

hoffi13

Commander
Hab hier 2 Ram kits, die interressant sind!
http://geizhals.at/deutschland/a290670.html
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
http://geizhals.at/deutschland/OCZ_...L5-5-5-15_DDR2-1000_OCZ2P10004GK_a306025.html
Ich befürchte, dass die G.Skills/OCZs "nur" auf 800MHz laufen, daher auch die Frage!
Welche würdet ihr nehmen(Aussehen spielt unter Umständen eine Rolle, preis eigentlich nicht^^(10Euro!)!)
Wie merkt man die CL4 gegenüber CL5 und 800MHz gegen 1000MHz, da Amd ja schon von schnellen Speichern profitiert!
MfG

Zuletzt bearbeitet:
AMD und Intel profitieren beide von kürzeren Latenzen beim RAM. Alles andere ist ein Mythos. Die Bandbreite spielt inzwischen keine Rolle mehr.

Die realen Latenzen in ns errechnen sich wie folgt:

1/RAM-Takt*Timing*1000

DDR2-800 mit 4-4-4-12 hat also Latenzen von 1/400*4*1000=10ns
->10-10-10-30ns

DDR2-1000 mit 5-5-5-15 hat genau die gleichen Latenzen:
->1/500*5*1000 -> 10-10-10-30ns

Die Leistung ist also absolut identisch. Unterschiede liegen dann nur an Messungenauigkeiten.

Natürlich gibt es noch einige andere Timings, die einen Einfluss auf die durchschnittliche Latenz des RAM haben. Diese kann man z.B. mit Everest sehr leicht ermitteln.

Die Geschwindigkeit folgender RAMs ist also identisch:
DDR400 2-2-2-6
DDR2-800 4-4-4-12
DDR2-1000 5-5-5-15
DDR3-1600 8-8-8-24
etc.

Ok, hat mir schonmal weitergeholfen, also kann ich zu einem beliebigem greifen?
MfG

Hab nen Phenom mit 2,2GHz (11 x 200MHz), hatte eigentlich niht vor den auf 5,5GHz (11 x 500MHz)zu übertakten! 4,4GHz (11 x 400MHz) würden mir schon reichen^^
Sonst ist's Wurst, ok, muss mich wohl entscheiden, was würdet ihr nehmen(ich glaub ich nimm die Mushkins!)
MfG

Bei mir laufen die RAMs (von alleine) auf 4 4 4 12 bei 400Mhz. Bei den G.Skills haste wahrscheinlich keinen Performancenachteil aber was um sicher einen FSB von 500 fahren zu können ... und ansonsten nen höheren Wiederverkaufswert :D

MfG
Jens

Jo, stimmt, bin mir soo unsicher, kann man bei G.Skill die Heatspreader abmachen?
Bitte noch ein paar mehr meinungen!
MfG

Ja die kannst du abmachen, laut Möcky geht es einfach, weil die nicht wie bei z. B. OCZ geklebt sind sondern (hauptsächlich?!) oben von den Klammern gehalten werden. Föhnen und so musste wohl trotzdem. Weiter kenne ich mich damit nicht aus, selbst nie gemacht.

MfG
Jens

wie wäre es den mit dem ocz pc2-6400 800 mit 4gb ram cl5 gold? empfehlenswert?

@:für mich im gegensatz zu den mushkins Müll, aber für einen normaldenkenden nicht! Was hast du denn für ein sys? Normal reichen auch billigere, aber ich will noch das letzte Tönchen aus meinem Phenom holen(OCen später!)

@elite-kampfsau:Wollt's bloß wissen!
Ich werde nochmal drüber schlafen, die Mushkins sind halt so schön, Leistungstechnisch gleich, der Verkaufspreis geht mir eigentlich sonst wo vorbei, mein board kann max. 8GB, wenn ich jetzt 2*2GB reintue, irgendwann nochmal 2*2GB, dann ist das voll und gut ist!
Schön an den OCZ/G.Skills ist, dass sie auch auf DDR2-800 4-4-4-12 laufen, der FSB ist mir egal!
Die G.Skills/OCZs sind billiger!

Jetzt stellt sich eigentlich nurnoch die Frage: OCZ vs. G.Skill, aber ich glaube OCZ wird von meinem board unterstützt, G.Skill nicht, aber die ham den abnehmbaren Heatspreader!

Es wäre cool, wenn sich jeder, der Erfahrungen mit den OCZ/G.Skills gemacht hat, meldet, vllt auch jemand mit gleichem Board, Platinum Version?, ähnlicher Chipsatz?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon beides.
G.Skills beste DDR2-800 Module mit neuem HS (also dem, der auf den 4GB 8000ern auch drauf ist),
2x1GB Mushkins beste DDR2-800, dann nochmal 2x1GB Mushkin
und halt noch meine OCZ momentan.

Bei den G.Skills gingen die HS extrem leicht und ohne größere Komplikationen ab.
Bei beiden Mushkin Kits wurde es ziemlich kritisch, sodass ich es dann doch lieber gelassen hab, wobei mit etwas Feinfühligkeit das wohl auch drin wär.
Bei den OCZ hab ichs auch probiert, aber die kleben echt ziemlich stark drauf.

Mit welchen bist/warst du am zufriedensten?
OCZ?
Wie gesagt, ich brauche 1000er nicht direkt!
kann es sein, dass die AM3 CPUs nur mit 1066ern laufen, dann wären 1000er OCed am interressantesten!
Wobei die Mushkins bei selber leistung eben auch schön interressant werden!

Saturas, sag mir was das gescheiteste ist!
Du hattest ja schon soo viele!
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie den billigeren, OCZ vs. G.Skill?
Wie gesagt, die OCZs werden vom Board unterstützt!
MfG

Also:

Die Mushkin an sich waren sehr gute, aber noch recht frühe Versionen,
damals hatte ich auch blos ein P5B-Deluxe und ein DFI Board.
Auf dem Gigabyte rannten die Mushkin XP2 dann richtig gut,
die HP2 hatte ich zu dem zeitpunkt schon nichtmehr, schwerer Fehler.
Lag wohl am DFI Board, dass die RAMs nich so liefen, jedenfalls scheint Mushkin auch nicht unbedingt der Freund von Gigabyte zu sein.

Die G.Skills liefen nochmal nen merklichen Tick besser als die Mushkin,
owbei ich diese wie gesagt auf nem guten ASUS P35 testen konnte.
Außerdem waren die auch etwas später gefertigt und die Micron Chips scheinen mit der Zeit immer besser geworden zu sein.

Die OCZ vom Ende letzen Jahres haben in Sachen OC dann den Vogel abgeschossen,
von der absoluten Stabilität her sind sie nochmal minimal besser als die G.Skill und beim maximalen Takt ziehen sie dann endgültig davon,
aber das sollte für dich eher unwichtig sein.

An sich war ich mit allen zufrieden.
Die Mushkin haben sehr gut mit niedrgien Spannungen gearbeitet,
die G.Skill so im Mittelfeld und die OCZ reagieren sehr gut auf hohe Spannungen.

Da das bei 4GB Kits aber wieder ganz anders sein kann.,
bedingt durch die Chips, würde ich sagen, es ist egal, da wohl auf allen Modulen die gleichen Chips zu sein scheinen,
nämlich Powerchips, die machen wohl auch so um die 1100Mhz und brauchen dafür auch keine hohen Spannungen.

Bei OCZ und G.Skill bin ich mir mit den Chips ziemlich sicher, bei Mushkin nicht,
aber da die in der Regel ziemlich gute Chips verbauen denke ich mal,
dass es auch diese sein werden.

An sich, sollten für dich alle Kits gut geeignet sein und du Entscheides am besten nach Preis/Aussehen.

Wenn du deine Favoriten noch mit absoluter Leistung paaren willst,
kannst du nochmal 20€ auf die 150€ legen und die für die Verhältnisse völlig überteuerten Mushkin XP2-8500 4GB nehmen :D

Nein, kein Interresse noch mehr zu Zahlen, also wenn ich das richtig verstehe sind alle super, aber für mich wären die Mushkins eindeutig genausogut?
Ok, also ich nimm dann Mushkin oder OCZ, vielleicht OCe ich ja doch noch^^(Ich OCe erst wenn der PC zu lahm ist(kann ich nicht grad behaupten))
Aber wahrscheinlich werden es die Mushkins, sind zwar teurer, sollen aber in einer schönen Holzbox kommen^^, außerdem habe ih keine Lust den ganzen tag im BIOS zu verbringen, was ich bei den 1000ern wohl auf mich nehmen muss!
Was wäre ein guter Shop für die Mushkins, Preis/Zuverlässigkeit betreffend?
Wie ist K&M so, bin sowieso ab Mittwoch in Düsseldorf, da könnt ich ja zuschlagen^^(nicht noch diese Versandkosten!)
MfG

*Hier* mal ein DDR2-Vergleich beim C2D...

Da steht also auf Hochdeutsch: Bei Intel(C2D) sind 800er CL4 (4-4-4-12) am besten, gut, dann muss das nurnoch einer bei den Phenoms machen! (Mir fehlen die ganzen Rams^^)
Glaubst du, dass es bei AMD genauso ist?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede, über die hier gesprochen wird, sind im Praxisalltag so minimal, dass du sie wohl nicht zu spüren bekommen wirst. Selbst wenn du DDR2-667 CL5 nutzt, würdest du im Alltag keinen Unterschied zu den anderen Modulen merken. Dabei ist es völlig egal, ob du nun eine AMD oder Intel CPU hast.

In Synthetischen Benchmarks sehen die Ergebnisse immer ganz toll aus, in der Praxis sieht das aber ganz anders aus.

Da ist es ziemlich schnuppe, welchen Speicher du nutzt. Nimm den, der dir am besten gefällt und den für dich ansprechendsten Preis hat. Damit machst du definitiv nichts falsch.

Den Phenom allerdings mit 11*400MHz zu betreiben dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Das soll jetzt kein Geflame gegen AMD sein, also nicht falsch verstehen, aber der Phenom gibt das einfach nicht her.

Ich verweise an dieser Stelle mal auf meine PN:

3. Auch wenn AMD von höherem Takt profitiert,
so fällt der Unterschied in spielen marginal aus.

Zurück
Oben