800 CL4 vs.1000 CL5

Ja, das ist soweit ja richtig. Ist aber ja auch das, was ich schon am Anfang schrieb. In Synthetischen Benchmarks hat der IMC der AMDs große Vorteile gegenüber dem FSB von Intel. Im Praxisalltag merkt man davon aber nichts. Das war aber im Grunde schon immer so. Selbst wenn du ein vergleichbares System nur statt DDR2 mit DDR1 ausrüstest, merkst du im Alltag praktisch nichts.

Sowohl AMD als auch Intel haben im Schnitt einen 7%tigen Vorteil, wenn der Takt erhöht oder die Timings verschärft werden.
 
AvenDexx schrieb:
Im Praxisalltag merkt man davon aber nichts. Das war aber im Grunde schon immer so. Selbst wenn du ein vergleichbares System nur statt DDR2 mit DDR1 ausrüstest, merkst du im Alltag praktisch nichts.

Genau das wollte ich damit sagen...:)

Bei INTEL bringt es etwas mehr, wobei auch da im Alltag nichts zu merken ist...
 
Also, bei Intel bringt es weniger als bei AMD. Das ist ja gerade der Vorteil von AMD. Diese brauchen nicht den umstädnlichen Weg über die Northbridge gehen, weil der IMC in der CPU sitzt. Das geht bei Intel nicht. Dort sitzt der Speichercontroller in der NB und kostet Performance, vor allem, wenn man einen niedrigen FSB fährt.

Aber wie gesagt, wenn man nicht gerade ein Fan von synthetischen Benches ist, merkt man es nicht.
 
Zurück
Oben