Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News800 Gigabit Ethernet: Neuer Netzwerkstandard von „neuem“ Konsortium
Längst wurden die 25 Gbit/s für Ethernet übertroffen, daher wurde es höchste Zeit für eine Umbenennung des zuständigen Industriekonsortiums. Das 25 Gigabit Ethernet Consortium nennt sich nun schlicht Ethernet Technology Consortium. Parallel zur Umbenennung wurden die Spezifikationen für 800 Gbit Ethernet (800 GbE) vorgestellt.
Kommt in Deutschland dann in 2-3 Generationen und selbst das ist wahrscheinlich noch positiv gesprochen /s
EDIT:War auch als schlechter Scherz gegenüber den Verantwortlichen für den Breitbandausband gemeint. Schon klar dass das nicht als massentaugliche Technologie benutzt werden kann.
Hab meinen Kommentar diesbezüglich umgeschrieben
@Ratzer007 Soll wahrscheinlich witzig sein, aber ist halt völliger Bullshit. Im Datacenter oder an den großen Internetknoten wird man das hier (in Deutschland) vermutlich sehen, sobald passende Hardware verfügbar ist.
Für Privatkunden ist das sowieso nicht gedacht.
Solange es keinen 8-Port 2,5G Switche gibt(unter 40€), wird sich 2,5Gwohl auch kaum durchsetzen ^^. zZ reicht mir LLAG am Homeserver und 1G an den Clients locker aus.
Jo, kapier ich auch nicht warum sich darum keiner kümmert. Bis es nicht (relativ) günstige passiv gekühlte 2,5G Switche mit 4-8 Ports gibt, wird das nichts.
Da ist sogar 10G weiter, weil da gibt es wenigstens von Mikrotik eine Option. Passende SFP+ 10G Netzwerkkarten und -Kabel sind gebraucht auch nicht unendlich teuer.
Gibt es eigentlich irgendwo ne gute Übersicht über den/die großen Backbones in Deutschland? Würde mich mal interessieren was da so an Verbindungen besteht und mit wie viel Bandbreite. 800Gbit klingt erstmal viel, aber umgerechnet auf alle Anschlüsse in einer Großstadt sieht es ganz schnell wieder klein aus.
Jup, gerade im Home Segment steht man ja gefühlt seit einer Ewigkeit bei 1Gbit fest, fühl mich bei manch Datenverschiebung an 100Mbit von früher erinnert. Aber naja, die Platten oder kleine NAS können oft eh nur ~130Mbit/s ohne Raid, von daher noch ausreichend bei großen Mengen.
Gibt es eigentlich irgendwo ne gute Übersicht über den/die großen Backbones in Deutschland? Würde mich mal interessieren was da so an Verbindungen besteht und mit wie viel Bandbreite. 800Gbit klingt erstmal viel, aber umgerechnet auf alle Anschlüsse in einer Großstadt sieht es ganz schnell wieder klein aus.
Naja, dafür gibts ja noch DWDM.
Eine Faser, 120 Kanäle/Wellenlängen mit jeweils 100Gbit/s sind theoretisch 12Tbit/s über eine Faser. Einzelne Fasern verlegt man aber praktisch nie, sondern paare. Also eine Stadt mit zB 4 Fasern à 12Tbit/s... Da ist Luft nach oben
Ich bin letztes Jahr in meiner Ex-Firma noch auf 100G gegangen, da man so auch genug Bums hat, um wieder mehr und mehr auf Switche direkt im Rack zu gehen, was die Verkabelung zu Servern einfacher gestaltet.
DWDM kommt auch zum Einsatz, so dass ich über eine Doppelfaser Singlemode ordentlich was durch bekomme und das auch auf langen Strecken.
Früher hat man dicke Chassis Switche genommen, um wenigstens unter den Einschüben genug Bandbreite zu haben, mit 400G oder 800G kann man schon wieder ganz anders Designen und Geräte sogar räumlich Getrennt in HA aufbauen.
Ist auch als normaler Privatanwender zu teuer. Ambitionierte werden 10Gbit nutzen, alles darüber ist aktuell nicht wirklich Sinnvoll, außer man ist einer von X Millionen Nischenfällen, die mehr als 10Gbit brauchen.
10Gbit sind 1.25GByte/Sek, wer ein NAS hat, das diese Geschwindigkeit schafft, und auch benötigt, zählt nicht mehr als Privatanwender bei mir.
Gehen tut es sicherlich - aber sinnvoll ist was anderes. Bin mal gespannt wann 10Gbit in wirklich erschwingliche Bereiche kommt. Also sowas wie 30-50€ für die Netzwerkkarte und <100€ für einen Switch.
Und? Kann man trotzdem als Privat Person kaufen. Die Aussage war, dass es im Privaten-Client Bereich nicht mehr als 10 GBit/s gibt bzw. das es das Maximum wäre. Das ist halt einfach falsch. Wenn man mit Budget argumentieren wollte müsste man dies eben in die Aussage mit rein schreiben.
Ergänzung ()
Snowi schrieb:
Also sowas wie 30-50€ für die Netzwerkkarte und <100€ für einen Switch.