800€ PC für Grafikdesign, Bildbearbeitung

Die paar W bei der Leistungsaufnahme sind Erbsenzählerei (ein paar cents im Jahr vielleicht lol)
Das bisschen mehr Leistungs ebenso (das merkt kein Mensch bei Photoshop)
USB 3.1 ist nachrüstbar
SATA-Express ist uninteressant
M.2 für den/die TE ebenso (wird zu 100% nie verwendet werden vom TE)
DDR4 ist kaum schneller als DDR3

Aber der Preisunterschied von 80 € spürbar

Mir geht es nur darum, dass Skylake es nicht wert ist Abstriche bei der SSD oder beim Gehäuse machen zu müssen. Das vorgeschlagene Gehäuse ist ja nicht gerade teuer für 70 €, eigentlich ein sehr guter Preis für das Gebotene.

Ich geb dir recht, Sharkoon macht PL-technisch gute Gehäuse, für Office ideal. Aber für diese Art der Anwendung find ich das Nanoxia geeigneter. Und ich hab Sharkoon ebenso verbaut im Büro eines Freundes, ist ja nicht so, dass ich das nicht kenne. Aber für zu Hause beim Arbeiten ist das nicht das Wahre ;)
Ach ja, die Staubfilter beim Nanoxia nicht zu vergessen, da dringt kaum Staub ein und die Staubfilter sind einfach zu reinigen. Beim Sharkoon? Wenn du Gück hast, ist da so ein billiges Netz, das sehr umständlich zu entnehmen bzw. anzulegen ist.

Und ich will niemandem was absprechen ... soll jeder machen, was er/sie will.

Mehr Argumente und mehr Praxiserfahrungen kann und will ich jetzt nicht mehr darlegen. Es ist schon alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, lassen wir den TE entscheiden. Die Vor- und Nachteile sind dargelegt und letztendlich ist es seine Entscheidung und sein Geld. ;)

Ich würde da so dran gehen: Welche komponenten wirst du vielleicht kurz oder mittelfristig tauschen?
Wenn du ne Ordentliche CPU kaufst und da ist derXeon auf jeden Fall dabei, dann wird der erstmal reichen und das selbe gilt auch für die "Platform" also das Mainboard. Den Ram kannst du Problemlos aufrüsten. Beim Gehäuse sieht das ganz anders aus, wenn du da sparst und dir dann denkst "ist mir doch zu laut /zu hässlich etc" machst du das wahrscheinlich eh nie neu, weil das bedeutet ja den ganzen PC neu aufzubauen.
Ich würde, wenn du sparen willst vielleicht bei der Grafikkarte sparen. Wenn du nur COD LOL etc spielst und dir max details in Full HD nicht so wichtig sind, dann kommst du denke ich mit ner 100€ Graka hin. So wie ich das verstanden habe ist der PC ja dann doch primär zum Arbeiten.
Wenn du dann doch in nem halben Jahr denkst, dass du mehr (oder schöner) zocken willst, dann kannst du immernoch 200€ in die Hand nehmen und bekommst zu dem Zeitpunkt für dieselben 200€ so oder so mehr Grafikleistung.
Ich denke, dass du dir überlegen solltest worauf du eher verzichten kannst und was du mit wenig Aufwand nachrüsten kannst. (wurde ja bei der SSD schon angesprochen)

So, sorry erstmal für die späte Rückmeldung.

War heute in der Stadt bei einem Conrad und hab mir gleich mal was gegönnt, da ich es nicht abwarten konnte, haha.
Also folgendes hab ich schonmal gekauft:
- Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)

- Gigabyte GA-B150M-D3H DDR3

Bei dem Mainboard denk ich habe ich einen Mist gekauft. Die haben gemeint, dass es das richtige sei, jedoch sehe ich grad, dass es ein DDR3 Mainboard ist und somit DDR4 nicht unterstützt?
Ich werd das wohl wieder zurückbringen und das andere (das H4XX!UM vorgeschlagen hat) im Inet bestellen. Da spar ich dann auch noch ein paar wenige Euros.

Ja da hast du Mist gebaut :D

Ich geb dir einen guten Rat. Kaufe Hardware nicht in einem Geschäft, weil die es gar nicht zurücknehmen müssen. Du hast kein Rückgaberecht, wenn du im Geschäft einkaufst. Sobald du an der Kassa bezahlst, ist der Vertrag gültig. Dann bist du von der Kulanz des Händlers abhängig.

Im Onlinehandel hast du immer 2 Wochen Rückgaberecht und kannst die Ware grundlos retournieren. Du bist daher klar im Vorteil, wenn du Elektroware online kaufst. Und nebenbei hat Conrad sehr überteuerte Preise. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel du bezahlt hast.

Aber naja, so lernt man ... das hoff ich zumindest. Hoffen wir mal das beste :cool_alt:

proserpinus schrieb:
Ja da hast du Mist gebaut :D

Ich geb dir einen guten Rat. Kaufe Hardware nicht in einem Geschäft, weil die es gar nicht zurücknehmen müssen. Du hast kein Rückgaberecht, wenn du im Geschäft einkaufst. Sobald du an der Kassa bezahlst, ist der Vertrag gültig. Dann bist du von der Kulanz des Händlers abhängig.

Im Onlinehandel hast du immer 2 Wochen Rückgaberecht und kannst die Ware grundlos retournieren. Du bist daher klar im Vorteil, wenn du Elektroware online kaufst. Und nebenbei hat Conrad sehr überteuerte Preise. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel du bezahlt hast.

Aber naja, so lernt man ... das hoff ich zumindest. Hoffen wir mal das beste :cool_alt:

Hoffen wir mal, dass die das Teil zurücknehmen. Ist noch nicht geöffnet.
Und ja, preislich war es dann doch etwas höher wie ich grad sehe.. Kacke! :mad:

:hammer_alt:

Ja klar, die müssen doch ihr Personal bezahlen. Deswegen ist online shoppen billiger und wenn du hier fragst sicherer. Aber lassen wir das, du bist schon gestraft genug jetzt.

Du kannst vielleicht mit dem Argument daherkommen, dass sie dir versichert hätten, dass das Mainboard passen würde. Normalerweise sollte es klappen. Aber Kohle wirst du keine zurück bekommen, sondern Gutscheine, damit das Geld sozusagen im Haus bleibt. Musst dir halt ein paar Glühbirnen oder Batterien beim Conrad kaufen :p

Wenn die dir gesagt haben, dass das Mainboard DDR-4 unterstüzt, was es ja nicht tut, dann MÜSSEN sie es zurücknehmen.
Man kann ja nicht einfach Dinge versprechen die das Produkt nicht leistet..

Was ich nicht verstehe ist, dass jetzt doch auf Skylake umgeschwenkt wurde. Und die Grafikkarte ist auch viel teurer als ursprünglich gedacht. Das heißt eben, dass sich bei dem angesprochenen Budget keine CPU mit HT ausgeht. Dann wird das halt ein Gaming-Rechner und kein PC für Grafikdesign, Bildbearbeitung, wie das ja von Anfang an angefragt war.

Und ist ja nicht so, dass ich das nicht etliche male gesagt hätte. Aber muss ja unbedingt Skylake sein, obwohl es nix bringt für diesem Aufgabenbereich. Eine komplett sinnlose Aktion war das ....

Fingolin schrieb:
Wenn die dir gesagt haben, dass das Mainboard DDR-4 unterstüzt, was es ja nicht tut, dann MÜSSEN sie es zurücknehmen.
Man kann ja nicht einfach Dinge versprechen die das Produkt nicht leistet..

Also wie du gesagt hast, hat alles super geklappt und die haben beides zurück genommen. Werd jetzt alles im Internet bestellen, da spar ich locker 100€ insgesamt.

Zurück
Oben