800€ PC mit i3 12100F und RX 6600 8GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cronos83 schrieb:
Und mit dem 12400F aus meinem 809€ Build nicht? :)

Den 5600X bekommt man aktuell bereits öfter mal auf Gebraucht-Plattformen, mit einigem Glück auch mal für um die 125,-€. Dafür gibt es die CPU schlichtweg lange genug. Selbiges gilt für den Unterbau in Form von B550.

Darfst mir gerne ähnliche Angebote für den 12400F oder B660 zeigen :)

Cronos83 schrieb:
Und mit dem 12400F aus meinem 809€ Build nicht?
Doch damit auch aber da sind die MBs sehr teuer was hier nicht gut ins Buget passt, bei 50 oder 100€ mehr würde ich aber auch definitiv zur Zeit zu Intel greifen.

dimi0815 schrieb:
Darfst mir gerne ähnliche Angebote für den 12400F zeigen :)
Brauch ich nicht.
Mein Build funktioniert Problemlos mit dem Normalpreis eines 12400F ;)
Ergänzung ()

Bachforelle40 schrieb:
was hier nicht gut ins Buget passt
Tut es wie man sieht ja doch.

Cronos83 schrieb:
Brauch ich nicht.
Mein Build funktioniert Problemlos mit dem Normalpreis eines 12400F ;)
Der 5600X ist preisidentisch samt Unterbau. Gebrauchtkauf wäre aber ein VORTEIL sowohl bei CPU als auch Board, weil man dann sinnvollerweise noch Budget hätte, um ggf. bei der Grafikkarte ein wenig nachzubessern.

Weiß nicht, warum das für dich so schwer verständlich ist?

Hatte das bereits merhfach in versch. Posts explizit betont.

Cronos83 schrieb:
Tut es wie man sieht ja doch.
du bist 9€ drüber und hast im Vergleich zu dem Build von mir eine schlechte Graka die nunmal die Hauptlast trägt in Spielen. Wie gesagt in einer hören Preiskalsse würde ich auch definitiv zu dem i5 greifen.

Ihr könnt das machen, wie ihr möchtet.
Darf ja jeder seine Meinung haben :)

Ich persönlich würde an der Basis nicht sparen und auch nicht mehr auf AM4 setzen.
Ergänzung ()

dimi0815 schrieb:
Weiß nicht, warum das für dich so schwer verständlich ist?
Ist es nicht.
Ich habe nur ein ne andere Meinung dazu.

Zumindest, wenn Gebrauchtkauf eben ausgeschlossen ist.

Einen 12400F bekommt man gebraucht auch ab 150€...

@Bachforelle40

Ja, aber ich lege mittlerweile auch Wert darauf, dass der Rest auch was taugt und nicht nur die GPU ans Limit gepuscht wird.

Wie gesagt, es gibt verschiedene Lösungswege. Und ich schrieb dass ich (persönlich) es eben so lösen würde.

Du darfst es gerne anders lösen.

Bei Kleinanzeigen gäbe es ein B550M Steel Legend + den 5600X aktuell für zusammen unter 180,-€, noch ohne jegliches Nachverhandeln.

Entsprechend blieben dem TE in dem Fall satte 120,-€ im Vergleich zum Neukauf, die in eine bessere GPU fließen könnten. Wenn man sich auch bei ebenjener GPU zum Gebrauchtkauf durchringen kann, macht man hier Quantensprünge.

Als TE sollte man das zumindest mal ins Auge gefasst haben und sich überlegen...

dimi0815 schrieb:
Bei Kleinanzeigen
Würde da nie was kaufen, außer der Verkäufer ist in der Näge und sowohl Bezahlung als auch Übergabe erfolgen direkt. Da sind doch massenhaft Betrüger unterwegs.
Und bei zu guten Angeboten, sollte man immer besonders vorsichtig sein

@dimi0815 @Bachforelle40

Ich bin nicht gegen Eure Vorschläge.
Wenn Gebrauchtkauf infrage kommt ist das auch absolut ok.

Ich habe einfach einen Neukaufvorachlag gemacht, den ich persönlich(!) so nehmen würde, wenn Gebrauchtkauf nicht infrage kommt.

Nehmt sowas Mal nicht immer als Angriff auf eure Ideen, sondern als normale Vielfältigkeit in Foren und bei Lösungsansätzen für Builds.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Wenn es Intel sein soll würde ich mich mehr oder weniger dem Vorschlag aus #28 anschließen, vermutlich würde ich eine andere SSD nehmen, beim NT könnte man noch ein paar Euro sparen wenn man auf Vollmodular verzichtet was in dem Budgetbereich wohl ok ist.

AMD
AMD Ryzen 5 5600X (Damndeals für 189€)
MSI B550-A Pro (Mindstar für 109€)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
KIOXIA EXCERIA PLUS G2
Xilence Performance X XP550R9 550W ATX 2.4
SilentiumPC Signum SG1 TG
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600
Damit kommt man ziemlich genau auf 800€.

Die 3060 ist die etwas bessere Karte aber keine 100€ Mehrpreis wert, das das Xilence Gaming gehört zu deren Billigheimer Serie würde ich auch nicht in einem Gaming PC verbauen, ich stimme da zu, man kann schauen das die Basis günstig ist aber billig sollte es nicht werden.
Auch wenn es längst nicht so extrem ist wie bei der 6500XT würde ich auch bei der 6600 auf PCIe 4 achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Cronos83 schrieb:
Ich habe einfach einen Neukaufvorachlag gemacht, den ich persönlich(!) so nehmen würde, wenn Gebrauchtkauf nicht infrage kommt.
Jo ich glaub er @haberschlachtal ist grade auch nicht da und kann uns nicht sagen wie er zu gebraucht Teilen steht. Hab ja auch in einem frühren Post erwähnt das man auch sehr gut auf Gebraucht Teile gehen kann. Das gilt ja nicht nur für die CPU, auch der RAM oder NT können genauso wie alles weitere in diesem Preis Segement auch gut gebraucht gekauft werden.

Ich persönlich würde bei neutielen immernoch zu dieser Kofi https://geizhals.de/?cat=WL-2621605 greifen.
Er hat damit dank der 3060 die meiste Leistung in Spielen die in dem Preisberech mit neuteiln möglich sind. Zudem kann er dort entscheiden was er wählt. Für 12€ mehr könnte er den 5600x nehmen wenn die 800 fix sind, ist zusammen mit der 3060 ein 5600g das höchte der Gefühe.

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Xilence Gaming gehört zu deren Billigheimer Serie
Stimmt aber es ist sicher genug. Für 10€ mehr kann man das hier sehr gut nehmen: https://geizhals.de/evga-bq-serie-600-bq-600w-atx-2-3-110-bq-0600-k2-a1587357.html?hloc=at&hloc=de
Mork-von-Ork schrieb:
3060 ist die etwas bessere Karte aber keine 100€ Mehrpreis wert
Sehe ich anderes sie hat auch mehr VRAM und ist in vielen Titeln wirklich spürbar besser. Ist aber ein streitbarer Punkt der am Ende darauf hinaus läuft welche Spiele er spielt.
Mork-von-Ork schrieb:
Ja, keine schlechte Idee. Das würde aber zumindest bei mir in der Konfi 12€ mehr kosten.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Den Sinn dahinter muss man nicht verstehen, zumal es nicht viel günstiger geht.
Ja

@Bachforelle40

Kann man ja so machen.
Ist eben nicht mein Ansatz das billigste Board und ein eher mäßiges Netzteil zu verbauen.
Den Tradeoff für wenige Prozent Mehrleistung bei der GPU wäre es mir(!) eben nicht wert.

Beim RAM kônntest du aber wirklich auf das deutlich hochwertigere Kingston switchen... das sind 2€ Unterschied...

Habe ihn dir oben verlinkt.
Beim Aegis werden halt die absolut billigsten ICs verbaut, die GSkill gerade einkaufen kann, sie haben keine Kühlkörper und es gab mehrere Fälle, in denen sie Probleme gemacht haben.

Bachforelle40 schrieb:
Sehe ich anderes sie hat auch mehr VRAM und ist in vielen Titeln wirklich spürbar besser. Ist aber ein streitbarer Punkt der am Ende darauf hinaus läuft welche Spiele er spielt.
Im CB Test sind es in FHD im Mittel 5%, klar am Ende muss man immer schauen was gespielt wird, gilt aber für die CPUs im gleichen Maße im Mittel gegen sich 5600(X) und 12400/12500 auch kaum etwas in einzelnen Titeln kann es aber schon in die ein oder andere Richtung ausschlagen.
Die 12GB Vram sind ohne zweifel nett sehe ich in FHD aber nicht als so entscheidend an, wie gesagt bei der UVP sind die Karten mehr oder weniger gleich auf, wäre das auch beim Straßenpreis so würde ich auch klar zur 3060 tendieren aber für mich sind gerade die kleineren Nvidia Karten immer noch deutlich zu teuer.

Bachforelle40 schrieb:
Ja, keine schlechte Idee. Das würde aber zumindest bei mir in der Konfi 12€ mehr kosten.
Würde so oder so nur mir 3600 oder 5600(X) gehen, der 5500 und 5600G können kein PCIe 4 wobei ich beide jetzt gerade für Gaming auch nicht in die erste Wahl nehmen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben