Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit der Vorstellung der offiziellen Mindestanforderung und der Freischaltung der Liste zertifizierter Geräte gibt Ecova den Startschuss für 80Plus-Titanium-Netzteile für Endkunden. Offen bleibt, welcher Hersteller das erste zertifizierte Netzteil anbieten wird.
Hätte man eigentlich auch 90Plus nennen können
Aber die 90% Effizienz bei 10% Last find ich interessant. Zollt den immer sparsamer werdenden Systemen ja tribut.
Wohl doch eher "Auslastung", würde ich mal behaupten...
Was die Netzteile angeht: Wurde auch Zeit, dass Niedriglast berücksichtigt wird. Gerade im Heim-PC sind die hohen Lasten doch eh völlig uninteressant. Leider sind 10% bei 1500W Bombern immer noch 150W, und damit mehr als die meisten Rechner je brauchen werden. Selbst vollblütige Spielerechner kommen ja schon mit unter 50W im Leerlauf und 300W unter Last aus... Sinnvoller fände ich hier, so wie bei den CB-Tests, fixe Leistungsstufen zu definieren. 90% ab 50W, das würde dem Kunden was bringen.
Bei der Gelegenheit möchte ich einfach mal auf einen Kommentar des News-Autors verweisen: 80Plus ist nicht 80Plus. Ein Zertifikat mit vielen Tücken.
Hat sich in diese Richtung denn schon etwas verändert?
Immerhin müssen ja scheinbar alle NTs, die den neuen Aufkleber bekommen wollen neu getestet werden...
Dann hoff ich, dass bis Sommer ein SeaSonic 80Plus-Titanium um 750Watt kommt, dann wird mein 7Jahre altes M12-700 den Haswell noch etwas länger befeuern dürfen und nicht schon im Frühjahr gegen ein Platinum ausgetauscht..
Evtl hat sich "90 Plus" schon jemand anderes gesichert? Viel klarer wäre es eh das ganze anders zu nennen, wie zb "Efficiency Plus" und statt dem nichtssagenden Metall dann einfach ein 80, 85, 90 usw dahinter zu hängen.
In paar Jahren weiß doch keiner mehr ob er nun das 80Plus Vanadium, Wolfram, Scandium oder Copernicium nehmen soll.
Lustig wäre immerhin wenn man immer das Element mit der passenden Ordnungszahl nehmen würde aber wer will schon ein 80 Plus Uran kaufen ^^
Würdet ihr euch so ein Netzteil immer noch kaufen, wenn es angesichts von kleiner Auflage und höherer Bauteil- und Entwicklungskosten 200 Euro kosten würde? Schon in 20 Jahren Dauerbetrieb würde sich der Kauf sicherlich amortisieren, falls das Netzteil dann noch existiert .
Wie immer darf man den Blick über den Tellerrand nicht außer Acht lassen: Preisgünstige Netzteile von ordentlicher Qualität sind nur realisierbar, wenn eine hohe Marktnachfrage vorherrscht. Angesichts der seit Jahren sinkenden PC-Absatzzahlen ist dieses Szenario allerdings zu hinterfragen. Daher darf der Kunde die Mehrkosten tragen, die nur in Ausnahmefällen wirklich Geld gegenüber dem Kauf eines billigeren Netzteil mit geringerer Effizienz einsparen.
Ich hätte auch sehr gerne ein 80 Plus Titanium Netzteil! Wenn man sich eins holt, dann kann man auch zum höchsten Effizenz Standard greifen, der neben dem geringeren Stromverbrauch auch den Vorteil bietet, kühler zu bleiben, und damit sowohl die Abwärme im Gehäuse, indirekt durch die Strahlungswärme des Netzteils verbessert, als auch die Lautstärke positiv beeinflusst.
Es wäre toll wenn Enermax ein neues Netzteil auf den Markt bringt. Enermax Titan wäre doch ein schöner Titel Ein Enermax Titan 750 Watt würde mir sehr zusagen!
Ich hätte ja auch noch paar Vorschläge , 80 Plus Tritanium und 80 Plus Naquada.
Wenn die 10% Effizienz Erfüllung einführen dann wird es definitiv keine Netzteile unter 500W geben. Das ist alles nurnoch Geldschneiderei . Man sieht es doch seit Jahren, sie wollen keine 80 Plus 200W Netzteile entwickeln , man verdient offenbar daran nix.