News 80Plus-Titanium für Netzteile verabschiedet

Weiß denn jemand, ob es schon eine Ankündigung von Enermax oder Be Quiet gibt, wann die ihr erstes Titanium Netzteil rausbringen?

Theoretisch könnte es ja bei der nächsten Dark Power Pro Serie soweit sein? Wenn jemand ne Info dazu hat, auch gerne ne PM :)

Ch3ck3rM0n schrieb:
Da brauchts dann schon einen 750Watt Boliden und wie Vorredner schon sagte, dann lieber gleich den aktuellsten Standard..

So ein Blödsinn, eine Gtx 770 verbraucht Pi mal Daumen 180 Watt.

Die Gtx 880 kommt wahrscheinlich in 20nm, das heißt es ist höchst unwahrscheinlich das die Gtx 880 mehr verbraucht als eine Gtx 770 = du brauchst kein 750 Watt Netzteil. Gib doch einfach zu das du kaum Ahnung von der Materie hast.

Nehmen wir mal an du hast zwei übertaktete 770er = 2x 200W + einen übertakteten i7 (120W) + Peripherie (50W) = 570W

Und das war sogar noch eher großzügig gerechnet ;)

570 W sprenge ich dir mit SLI und jeder andere auch. 570 W für SLI muss einfach nicht sein, Rechnung hin, Rechnung her.

Achtung! Meine Meinung.

User6990 schrieb:

Die Gtx 880 kommt wahrscheinlich in 20nm, das heißt es ist höchst unwahrscheinlich das die Gtx 880 mehr verbraucht als eine Gtx 770 = du brauchst kein 750 Watt Netzteil. Gib doch einfach zu das du kaum Ahnung von der Materie hast.

Nehmen wir mal an du hast zwei übertaktete 770er = 2x 200W + einen übertakteten i7 (120W) + Peripherie (50W) = 570W

Die neuen Karten verbrauchen im Schnitt immer das, was die Vorgänger verbrauchen.
Im Schnitt und grob gesagt. Eine GTX 880 wird demnach in etwa den Verbrauch haben, wie eine GTX 770.

Da man aber nie weiß, ob mal doch etwas mehr kommt in Sachen Verbrauch, nimmt man bei Sli/CF
immer ~700W, um auf der sicheren Seite zu sein. Übertakten kann man ja auch etwas mehr, wenn man Glück hat.
Dann ist der Mehrvrbrauch gleichmal gute 50W pro Karte.

Radde schrieb:
Bei der Gelegenheit möchte ich einfach mal auf einen Kommentar des News-Autors verweisen: 80Plus ist nicht 80Plus. Ein Zertifikat mit vielen Tücken.
Hat sich in diese Richtung denn schon etwas verändert?
Immerhin müssen ja scheinbar alle NTs, die den neuen Aufkleber bekommen wollen neu getestet werden...

Exakt diesen Kommentar wollte ich auch verlinken. Solange hier keine striktere und konsequente Einhaltung überprüft wird, ist der ganze Zertifizierungswahn das Papier nicht wert, auf das es gedruckt ist...

Meint ihr die großen Hersteller haben schon mit Entwicklungen begonnen, oder warten die lieber ab bis das Zertifkat Final auf dem Markt ist, und so somit nicht daran vorbei entwickeln? Wenn letzteres der Fall ist wird es wohl bis End 2014 dauern, dass die ersten Titan Netzteile auf dem Markt sind von z.b. Enermax.

Der erste Hersteller von Titanium ist mir eigentlich egal.

Nur Netzteile in meiner Preis-und Leistungsklasse sind interessant, ein 1500W-NT ist mir etwas zu viel.

Und die Frage, die kommen muß: Wann gibt es 300W-Titanium-NTs :D ?

brubbelmichi schrieb:
Hätte man eigentlich auch 90Plus nennen können ;)
Aber die 90% Effizienz bei 10% Last find ich interessant. Zollt den immer sparsamer werdenden Systemen ja tribut.

Eigentlich nicht... wenn das Netzteil 1000W hat sind 10% 100W. Und da ist das nicht so schwer.
richtig hart wird das bei netzteilen von 400W und drunter. Da steckt die echte meisterleistung drin.

klingt interessant , aber da ich alle meine 5 systeme bereits auf platinum habe ... für mich eher nicht ;)

Dan Kirpan schrieb:
Meint ihr die großen Hersteller haben schon mit Entwicklungen begonnen, oder warten die lieber ab bis das Zertifkat Final auf dem Markt ist, und so somit nicht daran vorbei entwickeln?
Super Flower hatte schon April 2012 ein Netzteil mit den Modellnamen "SF600P14TE" bei Ecova Plug Load
Solutions testen lassen, das effizienztechnisch die Vorraussetzungen für das 80 Plus Titan-Zertifikat [bei 115VAC] erfüllt hatte
und - da damals dieser Zertifikat nur für Server-Netzteile vorbehalten war - lange Zeit nur mit 80 Plus Platin zertifiziert wurde.
Inzwischen hat das Teil die 80 Plus Titan-Zertifizierung erhalten.

Was die anderen OEMs wie Seasonic, Enhance, FSP Forton/Source etc. betrifft:
Da gibt es im Moment keine Informationen, was für Netzteilserien sie entwickeln werden,
deren Effizienzkurve den Vorgaben für das 80 Plus Titan-Zertifikat entsprechen.

2 - 2,5KW Netzteile wären mal nett. Ich hasse meine 1,5KW Enermax Netzteile. Gibt leider keine hohen KW Netzteile von Seasonic. Seasonic gefällt mir seit vielen Jahren immer noch am Besten. Wenn ich diese ***** Stecker Quailtät bei Enermax hasse. Dazu noch mal extra teuer.
Meine vier 290X ziehen von 1,5KW 1,5KW unter Last. Selbst die Sapphire Triu-X brauchen ähnlich viel Strom. Undervolten geht wohl von Haus aus nicht, nur Overvolten. :freak:

Ernsthaft, ich würde mich auf 80 Plus Titanium echt freuen! BeQuiet hat nicht einmal Platinum im Angebot, dass finde ich ehrlich gesagt etwas schade!

User6990 schrieb:

uh ja, und weil ich keine Ahnung hab und mein Messgerät bzw. der Enermax-Onlinekalkulator eh nur Blödsinn ausspuckt, hab ich auch nur einen Fantasieverbrauch von 543watt unter Last (bzw. laut Enermax 569watt). Am Besten schaust du dir auch erst mal mein System an bevor du so "großzügig" kalkulierst. Rechne nächstes mal lieber noch 5xHDDs, 14xLED-Lüfter, zwei X-FI-Karten dazu, sowie meine zwei Laing-Pumpen, vielleicht kommste dann ansatzweise auf richtige Werte (-.-)

Und dass ne GTX880 soviel fressen wird wie ne GTX770 aktuell, bezweifel ich.. wird bestimmt auf GTX780Ti-Niveau liegen aber dafür reicht meine Glaskugel nicht somit reine Spekulation.

garbel schrieb:
Das erinnert mich so ein bischen an die tollen Energieeffizienzklassen, wo es ja mittlerweile auch schon A+++ gibt.

Irgendwann sollte man sich was Neues einfallen lassen.

90 Plus wär ja ein Anfang gewesen (es sind ja nun alle geprüften Werte bei min. 90%), aber die Marketingheinis...

...haben das auch schon bei den A+++-Haushaltsgeräten verpeilt. Dass man A+++ minus x% verkauft ist halt länglich, aber ok. Nur rafft das in seinem Größenwahn nicht jeder. Wie denn unsererseits (als Teilehersteller) der Fahrplan für Minus30-, Minus50-, Minus75- und Minus100-Geräte ausschaut... :D

Mein Backofen zieht 950 Watt aus der Dose. Bei Umluft sogar nur 790 Watt. Damit kann man aber eine Pizza backen oder ein Hähnchen grillen.

Zurück
Oben