News 80Plus-Titanium für Netzteile verabschiedet

Was beschwert ihr euch alle? Ist doch gut wenn die Effizenz weiter steigt, und mit zunehmender Konkurenz werden die Preise auch besser.

In 10 Jahren ist vieleicht jedes Netzteil 80 Plus Titanium!

Diese hohen Wirkungsgrade werden doch vorerst sicherlich wieder nur bei NTs im völlig abgehobenen Leistungsbereich zu finden sein. Was bringt mir ein ach so effizientes NT, wenn es eine Maximalleistung von 1500W hat und für meinen mickrigen Standard Gaming PC damit viel zu overpowered ist?
Rechner in denen solche NTs verbaut werden, haben auch ohne Last einen entsprechend hohen Verbrauch und da interessiert es wohl nicht, welche Effizienz die bei 10% Auslastung haben.

Viel interessanter sind da wirklich kleine Office Rechner, die meist wirklich nur im unteren Lastbereich des NTs arbeiten. Aber für die wirds dieses Zertifikat lange nicht geben, weil sich die Hersteller wieder ultra schwer damit tun werden, auch kleine NTs damit hinzubekommen. Sieht man ja auch bei 80+ Gold. Da hats auch ewig gedauert, bis da mal kleine NTs rauskamen.

Rickmer schrieb:
Bist du sicher, das du bei deinem kleinen Media-Server 100€ ins Netzteil investieren willst?
Und das ist auch der Punkt an dieser Geschichte mit dem Rumschrei von 200-250W-Teile mit 80 Plus Gold/
Platin/Titanium-Effizienz (+ vollmodular und anderen unnützen Kram für diese Wattklasse) von einigen
Leuten hier in diesem Thread.

Denn für eine Handvoll an Leuten, die hier nach diesen Teilen rufen, wird hier kaum ein OEM eine Produktion
starten und bei den Preisen, die man für solche Netzteile verlangen muss [um alle Herstell- und fixe
Kosten zu decken], werden sich die Teile auch kaum verkaufen lassen / bleiben lange im Regal liegen.
Und da Schaltungsarten wie die Active Clamp-Schaltung und Netzteilserien wie FSPs Aurum-Serie (+
diverse andere Serien, die die Aurum-Serie als Elektronik nutzen) bei 10% Last bereits hohe
Effizienzen erbringen können, verlieren diese 200-250W-Teilen schnell ihre Sinn und Nutzen.

Aber das ist jetzt schon genug Offtopic zu dieser Sache (wie auch die ganzen Comments
von den Leuten, die diese Netzteile fordern.)

Amusens schrieb:
@Ch3ck3rM0n
Dann kauf besser zwei Graka mit 4GB in SLI oder 6GB

Ist angedacht, wobei ich mit 2GB momentan ohne Probleme in 5980x1080 auf Maximum zocken kann.. Aber ich werde mir dann eh zwei GTX 880 holen oder wie die dann heißen als Nachfolgerkarten :-)

Da brauchts dann schon einen 750Watt Boliden und wie Vorredner schon sagte, dann lieber gleich den aktuellsten Standard..

Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
na mal sehen wie lange es dauert bis hier wieder einer mit " ich will 250W titanium blabla" kommt:freak:

Natürlich haben diese Spezialisten nicht lange auf sich warten lassen! :(
Ich habe alle nicht themenbezogenen Kommentare entfernt - noch ohne Kärtchen - haltet die Finger still!

Zuletzt bearbeitet:
Als 600 oder 650 Watt Version würde mir sowas zusagen.
Allerdings modular, von Enermax oder Be quiet!, mit einem leisen Lüfter und für 100€.
Finde die Entwicklung positiv, auch wenn der Aufpreis die Ersparnis erstmal nicht rechtfertigen wird.

Philipus II schrieb:
Als nächstes kommt dann wohl 80Plus Unobtanium:)

Diamant gäbs auch noch dann könne man noch 80plus Nanotube nehmen und dan die Fabelbezeichnungen Duranium Tritanium Tritonin Cortenid Trinium etz.
Oder man nimmt die seltenen Erden weiter als Bezeichnung, wäre sicher die beste lösung, das die 90 plus nicht wollen wissen wir ja schon da die 80iger dann wie blei in den Regalen liegen.

Hmm dann kan ich mir irgendwann ein 900W holen oder gleich 1000 bei Oc ist meins Teils schon am Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann kan ich mir irgendwann ein 900W holen oder gleich 1000 bei Oc ist meins Teils schon am Limit.

Für Crossfire würde ich auch direkt auf 900-1000 gehen.
Mein System schluckt jetzt schon etwas weniger als 600 Watt unter Prime+Furmark.

Ich denke auch darüber nach mir ein 1000 Watt Netzteil zu kaufen. Bis jetzt habe ich die Enermax Platimax Serie preferiert, aber da bald neue und bessere Geräte kommen, würde ich da noch abwarten.

Bei einem Haswell-E 8 Kerner + OC und einer Radeon R9 290X + OC + 32 GB Ram und 6-8 Festplatten, sollte man das schon benötigen. Es haben hier einige schon locker 600 Watt mit einem Core i7 3930K + OC, und wenn dann eventuell Crossfire benötigt wird, sind die Reserven schon sehr praktisch!

Habe ein Enermax 1.200W Platin und 3960X mit 3-Way-Titan SC SLI.

= ca unter 800W in BF4

Tomb Raider mit dem höchsten Verbrauch will bis zu 1.000W

ohne OC!

@Dan Kirpan

aber dass dauert ewig bis diese NT mal erhältlich sind,
wenn ich daran denke wie lange Cosair gebraucht hat ihr NT auf dem EU Markt zu bringen..

davon ab dürfte der Einstiegspreise extrem hoch sein, sodaß man lieber auf ein Platin NT ausweichen kann - dort muss man sich ebenfalls Fragen ob der Aufpreis zu GOLD gerechtfertigt ist und ob man 50€ Mehrpreis überhaupt wieder rausholen kann..

Aber davon ab was sinnvoll ist oder nicht - die Entwicklung ist die richtige!

Edit:
http://geizhals.at/de/corsair-profe...500i-1500w-atx-2-31-semi-passiv-a1052777.html

Was soll bei dem bitte die Titanium Version mal kosten? 700€ ??

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Enermax 1.200W Platin und 3960X mit 3-Way-Titan SC SLI.
ohne OC!

Warum kein 3930x mit OC anstatt eines 3960x?

= ca unter 800W in BF4

Tomb Raider mit dem höchsten Verbrauch will bis zu 1.000W

Wie schauts mit Prime und Furmark gleichzeitig aus?

Sach... wo glaubt ihr ist Schluss mit Effizienz? Wie effizient können solche Netzteile maximal werden?

80 Plus Titan setzt ja vorraus, das bei 50% Auslastung 96% Effizienz erreicht wird (230V)... wo ist das Limit? 98%? 99%?
Aktuell scheint sich die Effizienz ja noch recht flott zu verbessern, es ist noch garnicht so lange her, das 80 Plus Gold richtig Fuß gefasst hat und jetzt sind wir schon an Platin vorbei.

ich geh davon aus, dass effizenz bei 100% schluss ist.. da man aber nie in die vollen geht bzw. die hersteller den teufel tun, wirds wohl 99% dann sein..

Naja 100% halte ich für unwahrscheinlich, bzw glaube ich nicht das es möglich währe ohne Verluste die Spannung umzuwandeln, bei den vielen Bauteilen 98% wird auch schon heftig denke ich, je nach Leistungsklasse.
Überraschen lassen ist eh schon verdammt gut mitlerweile, habe bei jedem Netzteil ca immer 10W im Idle weniger verbraucht unter lasst wurden es teils 30W weniger nur durchs Nt allerdings würde selbiges immer größer 350-500-625 und jetzt 850W.

Zuletzt bearbeitet:
Oh weh! In der Meldung geht es doch darum, daß die hohe Effizienz über einen weiten Bereich gegeben ist. Derzeit geht sie unterhalb von 20% Last gerne auf 70% oder gar 60% zurück und das ist der Bereich, in dem sich die meisten PCs befinden.

Die Schere zwischen min und max geht immer mehr auseinander. Mein PC braucht zwischen 45 und 430W (lt. Wattmeter), mit ein wenig Sicherheitsabstand ist ein 650W-Netzteil keine Verschwendung, zumal es Kabelmanagement seltsamerweise oft nicht bei kleineren Geräten gibt.
10% von 650W sind aber immer noch 65W, also immer noch viel zu viel für die Idle-Werte, ich hätte gerne eine hohe Effizienz auch bei 5%, also um die 30W.

PS zu beachten ist, daß die gemessenen 45W incl. dem Verlust bei ca. 7% Last sind. Wäre das Netzteil bei 7% deutlich effizienter, wären die 30W bei gleicher Hardware denkbar.

Ch3ck3rM0n schrieb:
Da brauchts dann schon einen 750Watt Boliden und wie Vorredner schon sagte, dann lieber gleich den aktuellsten Standard..
Wenn wir davon ausgehen, dass die Netzteile und auch die Grafikkarten in effizienter werden, sollte auch ein Netzteil unterhalb der 700W für ein GTX 880 SLI ausreichen. Aber ich will meine Glaskugel auch nicht überstrapazieren... Zumindest reicht ein aktuelles Netzteil unterhalb 700W auch für SLI aus (siehe Sig).

Ch3ck3rM0n schrieb:
ich geh davon aus, dass effizenz bei 100% schluss ist.. da man aber nie in die vollen geht bzw. die hersteller den teufel tun, wirds wohl 99% dann sein..
Bei einem Wirkungsgrad über 100% sind wir auch schon bei einem Perpetuum Mobile erster Art ...

BTT: Eine mMn sehr gute Entwicklung. Aber diese Standards sollten auch entsprechend kontrolliert werden!

Will-it-Blend? schrieb:
Warum kein 3930x mit OC anstatt eines 3960x?

Wie schauts mit Prime und Furmark gleichzeitig aus?

Jetzt ist eh ein 4960X in der Kiste :D
Den 3930K wollte ich einfach nicht...

Prime95 & Furmark habe ich nie ausprobiert, da Furmark eher den Karten schadet und keine normale "Game Last" darstellt.

80 plus

ich halte davon nichts, mit dem nötigen kleingeld kann das logo ja schon auf intertech drauf kleben

Ch3ck3rM0n schrieb:
ich geh davon aus, dass effizenz bei 100% schluss ist
Ich würde mich da nicht so festlegen wollen :freaky:

Da ist bestimmt schon einiges möglich. So ein CMOS sollte eigentlich nicht nennenswert Abwärme verursachen, wenn man es nicht mit der Schaltfrequenz übertreibt. Außerdem, je größer und teurer um so mehr geht der Widerstand runter.
Als Kondensatoren werden m.W. sowieso Low-ESR-Varianten mit niedrigem Widerstand verwendet.
Bleiben Drosselspulen und der Trafo am Beginn der Regelkette, das kann man womöglich auch mir Halbleitern kompensieren. Vlt. wäre es ohnehin besser, Gleichspannung einzuspeisen (in Erinnerung an den Stromkrieg Edison vs. Westinghouse) um die begleitenden Effekte wie Induktion und Scheinleistung zu entfernen.

Ich denke, es ist eine Geldfrage, weil Halbleiter zwar billig sind, aber in höheren Leistungsklassen durchaus die Kalkulation versauen können.

Zurück
Oben