Also ich bin mir da nicht mehr wirklich sicher, was den ehemals ausgezeichneten Ruf der Enermax Netzteile aus vergangenen Zeiten angeht.
Besitze seit 2 Jahren ein vollmodulares Enermax Max Revo 1350 Watt Netzteil mit 80+ Gold, welches ja zur Premium Klasse der Enermax Netzteile gehört.
Das Netzteil läuft zwar hervorragend, tut was es soll und ich hatte bis jetzt noch keine Stabilitätsprobleme meines Systems damit.
Aber die Kabel der Enermax Netzteile scheinen echt unterste Kanone von der Qualität zu sein, hatte bis jetzt schon zweimal einen Kabelbrand bei den PCI-E Kabeln meiner Grafikkarten und ein weiteres mal konnte ich selbst einen Kabelbrand gerade noch verhindern, wo wieder mal das PCI-E Kabel der Grafikkarte schon zu schmoren begonnen hatte.
Das hat nun dazu geführt, dass mir die PCI-E Kabel des Netzteils ausgegangen sind und ich den Support von Enermax anrufen musste.
Eine RMA des Netzteils wurde mir aber bereits am Telefon verweigert, habe jedoch kostenlos ein komplettes Set neuer PCI-E Kabel erhalten und der Enermax Techniker ried mir dazu, nicht beide PCI-E Anschlüße eines Kabels an eine Grafikkarte anzuschließen, sondern die Kabel zu kreuzen und so jeden PCI-E Stecker eines Kabels an eine andere Grafikkarte anzuschließen in meinem SLI System, um die Stromlast besser zu verteilen.
Ob das wirklich was bringt, wage ich zu bezweifeln. Denn ich spiele generell fast jedes Spiel ohne V-Sync und laste beide Grafikkarten damit immer maximal aus.
Der Enermax Techniker gab es aber sogar selbst zu, dass sich dieses Problem bei Ihnen häuft und bei Ihren Netzteilen vermehrt Kabelbrände auftreten, wenn man mit ihnen stromhungrige leistungsstarke Grafikkarten voll auslastet.
Gerade bei Leuten die Bitcoin- und Litecoin Mining betreiben oder GPGPU Programme nutzen soll es am häufigsten dazu gekommen sein.
Sowas finde ich unmöglich, dass es sowas bei über 250,00 Euro teuren Premium Netzteilen geben kann, die doch im Grunde gerade wegen ihrer hohen Leistung sollche starken Auslastungen einwandfrei vertragen müssten.
Sollten mir die neuen PCI-E Kabel ebenfalls abfackeln, verkaufe ich mein Netzteil und versuche mal bei Corsair oder LEPA Netzteilen mein Glück.
Oder ich verkaufe es gleich,wenn ich mir in den nächsten Wochen neue Grafikkarten kaufen will, wo es entweder zwei Radeon Fury X oder die Titan X werden sollen.
Denn das Risiko das mir die neuen sehr wertvollen Grafikkarten vielleicht durch einen Kabelbrand zerstört werden könnten, ist mir dann doch etwas zu hoch.
Be Quit kommt mir ebenfalls nicht mehr ins Haus, mein altes Darkpower P7 1250 Watt Netzteil schaltete sich immer gleich komplett aus, wenn ich meine zwei GTX 480 Grafikkarten voll ausgelastet hatte.