News FSP: 400-Watt-Netzteil mit 80Plus Titanium

Könnte so ein Netzteil nicht auch locker passiv gekühlt werden?
 
Yate Loon Kugellager nicht. Die sind für starke Serienschwankungen doch bekannt wie ein bunter Hund ... oder CWT. Aber es wird wohl dennoch leiser sein als Seasonics Titanum-Serie ^^

Ja, es könnte passiv gekühlt werden, aber da es sich wohl um ein OEM-Produkt handeln soll, macht das wenig Sinn, zu problematisch.
 
Wer Sagt eigentlich dass der Lüfter überhaupt die ganze Zeit läuft, Leute wartet doch mal ab.
 
550W Consumer Variante zu 90€ bitte und das Teil wird sofort gekauft.
Auf die OC-Spielereien möchte ich nicht verzichten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche tun so als wenn ihre Rechner um die 400 Watt nativ ziehen. Natürlich haben alle auf CB ein SLI System der neusten Generation, um damit im Mikroruckler Thread terz zu machen...:rolleyes:

e-Funktion schrieb:
BQ kauft bei FSP ein...
Ich kenne deren Marketing nicht. Habe aber ein BQ hier, hat 300W und nur 80Plus normal. Hatte nichtmal ein PCIe Stecker wo ich es neu für 23€ gekauft hab. Hab eine Leitung massakriert, etwas gelötet, seid 2 Jahren rödelt er vor sich hin mit einem Phenom X3 und HD4850. Von LC-Power bin ich aber seid 2004 geheilt. Musste auch per Try&Fail in die Nahrungskette hineingelotzt werden. Insofern; Danke LC-Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding mit nem richtig guten Lüfter für insgesamt um die 60€ und ich würde sofort zuschlagen.
Ich hab zur Zeit ein FSP Aurum 400 drin und finde es an sich gut, keine Elektronikgeräusche und läuft stabil, aber der Lüfter macht tierischen Lärm, was ich hasse, Deshalb liebäugele ich eigtl. mit einem BQ Straight Power E10 aber konnte mich noch nicht durchringen.
 
Hoffentlich dauert die Markteinführung nicht allzu lange. Will mir bald endlich mal wieder ein neues System zusammenschrauben und ein 400W-Netzteil kommt mir da gerade richtig. Wahrscheinlich wird dieses Netzteil aber zu laut sein. Hab schlechte Erfahrungen mit den Yate-Loon-Radauteilen gemacht. Die waren mal werkseitig in einem Gehäuse verbaut und sind nach einem 2-Minuten-Testbetrieb direkt rausgeflogen.

Mal nebenbei gefragt. Wieso wird die effizienteste Kategorie nach einem relativ "wertlosen" Metall bezeichnet? Silber, Gold, Platin, ist ja noch verständlich. Aber Titan ist grade mal etwas wertvoller als Nickel oder Zinn.
 
@Zaphi
Aus dem selben Grund aus dem die Geforce's den Beinamen Ti haben,klingt halt fetter!"Der Titan!unter den blabla"
 
Sentionline schrieb:
Im Gegenzug dazu sind CoolerMaster oder BeQuiet eher Chinaböller.
Sentionline schrieb:
Ich kenne deren Marketing nicht. Habe aber ein BQ hier, hat 300W und nur 80Plus normal. Hatte nichtmal ein PCIe Stecker wo ich es neu für 23€ gekauft hab. Hab eine Leitung massakriert, etwas gelötet, seid 2 Jahren rödelt er vor sich hin mit einem Phenom X3 und HD4850.
Wie bereits vorher angedeutet, setzen viele aktuelle und ältere bequiet-Serien auf FSP-Technik und wurden auch für gut befunden. Ich denke nicht, dass Dein älteres (Budget-)bequiet!-Netzteil "representativ" ist, um den gesamten Hersteller so pauschal in die Nähe von "Chinaböller" zu rücken.
 
Zaphi schrieb:
Mal nebenbei gefragt. Wieso wird die effizienteste Kategorie nach einem relativ "wertlosen" Metall bezeichnet? Silber, Gold, Platin, ist ja noch verständlich. Aber Titan ist grade mal etwas wertvoller als Nickel oder Zinn.
Titan ist eine interessante Legierung und gemessen an der Dichte auch das Stärkste Metall. Im vergleich zu normalem Baustahl immernoch sauteuer ;)
 
Sentionline schrieb:
Ein Netzteillüfter hat nicht nur die Aufgabe seine eigene Abwärme abzuführen. ;)
Ne stimmt ... der hat auch noch den Sinn, daß er so schön viel Lärm macht. :)

Gerade bei einem so effizienten NT, das auch nur bis 400W geht, dürfte die Hitze-Entwicklung doch nicht so dramatisch sein.
 
Das wär doch mal was tolles für einen i7 5xxx und Titan 2.
 
DavidMay schrieb:
Wie bereits vorher angedeutet, setzen viele aktuelle und ältere bequiet-Serien auf FSP-Technik und wurden auch für gut befunden. Ich denke nicht, dass Dein älteres (Budget-)bequiet!-Netzteil "representativ" ist, um den gesamten Hersteller so pauschal in die Nähe von "Chinaböller" zu rücken.

Ich habe schon diverse Fortron-/FSP- als auch beQuiet-Netzteile verbaut bzw. noch in Benutzung. FSP sind und waren immer gut - zwar nicht immer leiseste Garde, aber zuverlässig und stabil. Die einzigste Schwachstelle, die ich im Laufe der Zeit manchmal feststellen konnte, war der Ein-Aus-Schalter, sofern häufiger verwendet - gab wenn Kurzschluß beim Einschalten und danach ging nix mehr.
BeQuiet verwendet bekanntermaßen Fortron-Technik (abgesehen von den alten Px-Serien), aber teilweise vielleicht doch irgendwie zu leise/schwach gekühlt? - hatte mit beQuiet hin und wieder schon mal Ausfälle, war bei original FSP abgesehen vom äußerst seltenen Schalterproblem sonst kein Thema.
 
3125b schrieb:
Oder einen vernünftigen 80er Lüfter mit FDB-Lager rein ... warum nur wieder mit dem Kopf durch die Wand?

Bittebitte. Oder eben...

C4rp3di3m schrieb:
Wer Sagt eigentlich dass der Lüfter überhaupt die ganze Zeit läuft, Leute wartet doch mal ab.

...semipassiv oder komplettpassiv. Bei 400W und 90%++ Wirkungsgrad ist das kein unlösbares Problem.

(Wäre perfekt für ein 2HE-Gehäuse, das Standard-ATX aufnehmen kann. Dort ist aber entweder ein 80mm-Lüfter oder Passivbetrieb nötig, da für seitliche, große Lüfter absolut kein Platz zum Ansaugen der Luft ist. Die Länge beträgt den Fotos nach 140mm, das passt auch.)

Nebenbemerkung: Hoffentlich ist die Verfügbarkeit nach Marktstart besser als die des FSP500-60EGA(90)...
 
punkrockfan schrieb:
Naja, CM ist jetzt auch nicht unbedingt ein Chinaböller....
Ja, die kaufen teilweise auch bei FSP ein.

Man sollte auch unterscheiden ob nur ein Customized-NT weiterverkauft oder auch selbst entwickelt und gefertigt wird (wie z.B. bei FSP oder Seasonic).
 
Die Zeiten der echten Chinaböller sind eh ziemlich vorbei. Sogar die "billigen" Marken produzieren mittlerweile keine schlechte Qualität mehr - vor zehn Jahren wären das Superduper-Highend Geräte gewesen, heute nennt man sie hier abfällig Chinaböller. Für die meisten hier im Forum gibts ja noch immer die Gleichung "wenig 12V-Leistung = Chinaböller", sowie eine strikte Trennung nach Markennamen.

Zum Thema BeQuiet: Die haben sich stark gebessert. Vor ~5 Jahren haben sie noch ziemlich unzuverlässige Netzteile produziert, die Zeiten sind aber vorbei. (Thema: Startprobleme, ein dutzend Mal Netzschalter umlegen bis es "kommt")

Das Netzteil hier ist jedenfalls eine tolle Ansage, bin gespannt ob da auch mal was für den Endkundenmarkt kommt. Ich finds jedenfalls gut, dass hocheffizientes auch mal im unteren Leistungssegment kommt.

mfg
 
e-Funktion schrieb:
Titan ist eine interessante Legierung....

Falsch Titan ist keine Legierung(gibts aber auch) sondern ein eigenes Metall hat eine dichte von 4,5kg/dm3 Stahl 7,82kg/dm3 also ist Ti noch ein Leichtmetall rostet nicht, und hat eine höhere Zugfestigkeit ein feines Metall.
 
Zurück
Oben