News FSP: 400-Watt-Netzteil mit 80Plus Titanium

BlauX schrieb:
550W Consumer Variante zu 90€ bitte und das Teil wird sofort gekauft.
Ganz ehrlich : ich wär schon überrascht, wenn selbst die 400W Variante für unter 100€ zu haben wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Exzellent, kommt in meinen nächsten Desktoprechner! Seit einigen Jahren habe ich gute Erfahrungen - insbesondere mit der Aurum-Serie - gemacht und bin von den aufgeräumten FSP-Designs begeistert. Die gleiche Begeisterung wecken bei mir nur einige Seasonic-Netzteile. Der Lüfter war leise und aus dem Gesamtsystem mit vorwiegend Intel Boxed Kühlern nicht herauszuhören. Ich bin schon ganz aufgeregt. :D

Ich möchte ebenfalls anregen, sich die Liste der Fertiger für bekannte Marken bei Tomshardware genau anzusehen. Der Markt ist hier besonders undurchsichtig und verschiedene Serien eines Herstellers können von unterschiedlichen Auftragsfertigern kommen und daher gewaltigen Qualitätsschwankungen unterliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Uftherr schrieb:
FSP klingt für mich sehr nach Chinaböller. Vielleicht täusche ich mich da, ich freue mich auf den Test. Aber 400W und 80Plus Titanium sind doch mal 'ne Ansage.

Auf keinen Fall.
Meins dient auch schon seit 3.5 Jahren.
Meins hat das "Gold Zertifikat".

Ich finds sehr geil was die Leute hier teilweise für Preisvorstellungen haben. 60€ für 80+ Titanium. Jo und ne nen SLI GTX980 Verbund nehmen ich gratis noch mit dazu Bitte. Ich habe für meine Enermax Platimax 500W schon 95€ bezahlt und das fand ich schon recht günstig. Ich denke für das Titanium muss man min. 120€ einplanen

Wenn es FSP schafft, das Ganze für die SI zu vertretbaren Preisen hinzubekommen... Bliebe aber wie immer die Frage, was die ganzen Label dann auf diese Basis draufschlagen, wenn sie in schwarze "Gamer-Gehäuse" verpackt und fürs hörige Consumer-Volk unter anderem Namen verscheuert wird.

FSP hat meine Hochachtung, denn nach allem, was ich dort im Research und Development, sowie dem Safety Lab vor Ort gesehen habe, ist der getriebene Aufwand im Vorfeld extrem hoch. Und was den angeblichen China-Crap betrifft - FSP macht doch nichts anderes als Sea Sonic. HQ und Entwicklung auf Taiwan, Massenproduktion dann in den chinesischen Festlandsfabriken mit identischen technischen Ausrüstungen beim R&D + QM, um ggf. exakte Abläufe oder Probleme reproduzieren zu können.

Ihr wisst alle gar nicht, wie teuer die Entwicklung so einer Netzteilplattform ist. Das Gegenrechnen in Bauelementepreisen ist schlichtweg albern, denn das ist der kleinste Posten. Die Entwicklung ist das, was wirklich Geld kostet. Bis weit über ein Jahr Vorlauf muss man einplanen, bis so ein Teil überhaupt serienreif ist. Es sei denn, man heisst Channel Well und verkürzt das Ganze auf ein kaufmännisch ausgeklügeltes Minimum.

Hm... 400 Watt hört sich für mich etwas "schräg" an. Ein Low-End System verbraucht viel weniger, würde ich meinen und bei einem Mittelklasse System ist es da schon etwas eng, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt einfach auf den Preis an. Ein normales, gutes ~400W Netzteil bekomme ich für ca. 50€.
Wen das Teil dann 100,- € kostet ist's für'n Arsch. Der Unterschied in der Effizienz ist so gering, das man den Mehrpreis niemals rausholt.

Maldweister schrieb:
Hm... 400 Watt hört sich für mich etwas "schräg" an. Ein Low-End System verbraucht viel weniger, würde ich meinen und bei einem Mittelklasse System ist es da schon etwas eng, oder?
Überhaupt nicht.

Habe mir gerade den Mittelklasse PC-Bauvorschlag aus c't Heft 01/15 nachgebaut mit Z97-Board, i5-4460, 8 GB RAM und SSD. Wenn dann noch eine Mittelklasse Graka wie die GTX 750 Ti drin steckt plus Gehäuselüfter, zieht so ein Rechner im Leerlauf 27 und maximal 160 Watt.

Deswegen habe ich auch nur ein NT mit 300 W verbaut (BQ L8).

Zuletzt bearbeitet:
Uftherr schrieb:
FSP klingt für mich sehr nach Chinaböller. Vielleicht täusche ich mich da, ich freue mich auf den Test. Aber 400W und 80Plus Titanium sind doch mal 'ne Ansage.

FSP (Fortron) haben schon hochwertigste Netzteile hergestellt, als der Begriff Chinaböller noch nicht mal erfunden war. Deine Aussage ist ungefähr so, als ob du sagst: "Mercedes Benz? Hört sich für mich nach Schrottkarre an!" ;)

Es gibt ja nicht nur Gaming-PCs. Aber selbst ein gutes Mittelklasse-System mit Z97 und einer (ab Ende Januar bestimmt erhältlichen) GTX 960 kommt damit mehr als locker hin.

Und zu FSP: das Amacrox A One ist eine echte Innovation. Ich habe dieses 65 Watt Notebook-Universalnetzteil (es ist das derzeit weltweit kleinste und leichteste) seit Juni im Einsatz und es ist wirklich ein extrem hocheffizientes Teil in Form eines fast schon winzigen Steckernetzteils. Innovation made by FSP. Verwendet man es für Kleinst-PCs mit einem gutem guten DC-DC-Netzteil, dann kann der ganze Titanium-Krempel locker einpacken, weil die Effizienz hier schon bei unter 7 Watt auf höchstem Level liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Marketing Leuten muss dann noch klar werden, dass beim Netzteil hohe Wattangaben nicht mehr gefragt sind.
Und die Unsitte, für eine Grafikkarte eine viel zu hohe Wattangabe beim Netzteil vorauszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
FSP hats einfch drauf... mausert sich imemrmehr zu meiner ersten Wahl.... da hat man nicht so große Qualitätsunterscheide beid en Serien, wie bei beQuiet.

Dann werden die nächsten BQ Netzteile hoffentlich Titanium. Mir isses Latte ob, da Gold oder Titanium draufsteht, mehr als hoch geht nicht. Wenn es machbar ist, ist es natürlich schön, wenn mehr geht.:)

deo schrieb:
Den Marketing Leuten muss dann noch klar werden, dass beim Netzteil hohe Wattangaben nicht mehr gefragt sind.
Und die Unsitte, für eine Grafikkarte eine viel zu hohe Wattangabe beim Netzteil vorauszusetzen.
Stimmt.
Aber Fakt ist dass dieses Netzteil ein besseres Wirkungsgrad hat bei schwacher Leistungsaufnahme, als eine 2x schwächere Gold .

Die 400W Titanium:
90% @40W (Verlust: 4.5W)

Eine Fortron Flex-ATX 250W (z.b FSP250-60FAG) Gold:
89% @50W (Verlust: 4.7W)
84% @25W (Verlust: 6.2W)
(@40W Wäre es dann irgendwo zwischen diese 2 Werte)

Auch wenn überdimensioniert, bleibt die Titanium besser wenn es drum geht eine wenig Wärme erzeugende und leises Netzteil zu haben.
Was den finanziellen Aspekt anbelangt, ist es natürlich anders :D.

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Ich finds sehr geil was die Leute hier teilweise für Preisvorstellungen haben. 60€ für 80+ Titanium.[...]Ich habe für meine Enermax Platimax 500W schon 95€ bezahlt und das fand ich schon recht günstig. Ich denke für das Titanium muss man min. 120€ einplanen
In einem Großserienprozess hergestellt ist der Preis pro NT auf einem ganz anderem Niveau. Gerade bei den OEM-Herstellern selbst. Bei Marken wie Enermax die sich darauf spezialisiert haben ihre bestellten Custom-NTs weiterzuverkaufen kommt natürlich nochmal ein Aufschlag auf den Preis drauf.

FormatC schrieb:
Ihr wisst alle gar nicht, wie teuer die Entwicklung so einer Netzteilplattform ist. Das Gegenrechnen in Bauelementepreisen ist schlichtweg albern, denn das ist der kleinste Posten. Die Entwicklung ist das, was wirklich Geld kostet. Bis weit über ein Jahr Vorlauf muss man einplanen, bis so ein Teil überhaupt serienreif ist.
Wie bei den meisten technischen Produkten (auch Autos, zumindest abseits der Preisklasse von Dacia).

FormatC schrieb:
Naja, be quiet! lässt aktuell doch nur bei FSP (und HEC) fertigen - da schwankt nur der OEM ;)

Das Zauberwort ist "aktuell"... wer weiß wo die beQuiet Netzteile in 2 Jahren herkommen... Man kann halt keine generelle Aussage über bQ-Qualität machen, ohne sich vorher ausgiebig zu informieren aus welcher Serie und wer die wann gebaut hat... lästig.

Soweit ich weiss steckt in beQuiet Netzteilen derzeit Seasonic Technologie drin. Jedenfalls bei den teureren Netzteilen.

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema. Ein 400W Titanium Netzteil ist im Prinzip genau passend für nen Rechner mit i5/Xeon/i7 und einer einzigen Grafikkarte wie z.b. einer GTX 970 oder 980. SLI/Crossfire geht mit nem 400W Netzteil nicht, aber das macht ja nichts, da eh nicht soviele Leute 2 oder mehr Grakas im Rechner haben.

Ihr könnt den Preis eines Netzteils nicht an der Effizienz festmachen !

Wenn FSP die gammeligste plattform mit Suscon Caps verbaut dann könnte man das Ding schon für 50€ raushauen . Mit nem Platimax kann man das eh nicht vergleichen weil beim Fsp Active Clamp anstatt DctoDc zum einsatz kommt

Zurück
Oben