83°C bei Intel Core i7 4970K @ 4,0 GHz 1,066 V, kein Turbo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flipper44

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
771
Hallo Forumgemeinde,

Der PC eines Freunde bereitete öfters Probleme: Abstürze, Bluescreens, Einfrieren. Daraufhin habe ich Prime95 durchlaufen lassen.

Referenzbetrieb mit Turbo: Der Intel Core i7 4970K stürzte mit Referenzeinstellungen (4,0 Ghz + 400 Mhz Turbo, 1,26 V) bei Prime95 ab, die letzte Temperatur die ich wahrnehmen konnte waren 90°C eines Kerns.

Referenzbetrieb ohne Turbo: Nachdem ich den Turbo ausgeschaltet habe (4,0 GHz, 1,07 V), läuft der Prozessor bei Prime95 bisher (seit 26 Minuten) ohne Abstürzer, kommt aber dennoch teilweise mit einigen Kernen auf 83°C.

Die Leerlauf-Temperatur liegt bei 33°C.

Da ich von diversen Testberichten davon überzeugt war, dass der Intel Core i7 4970K etwas kühler sei als seine Vorgänger, bin ich irritiert. Installiert ist als Kühler ein EKL Brocken 2 mit Lüfter.

Meine Fragen:
Geht der PC bei einer bestimmten erreichten CPU-Temperatur automatisch aus (Schutzfunktion)?
Könnte der Kühler falsch montiert / angebracht sein?
Könnte die CPU von Werk aus defekt sein? (wurde nie übertaktet)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. WLP drauf ?
2. Vielleicht noch eine Folie unter dem Kühler?
3. Wie liest du aus?

@promashup

Quatsch. Auch mit dem Boxed Kühler erreicht mann keine 90 grad. Da muss irgendwas nicht stimmen.
 
Das klingt sehr nach falsch montiertem Kühler. Ich hab zwar kein Prime laufen lassen, aber meiner wird nicht so warm. System steht in der Signatur. Ich komme bei BF4 auf max 63°C. Muss dazu sagen das ich Testweise etwas Undervoltet hab (-0,02V) Damit läuft er auf 4,4 GHz auf allen Kernen.
@IL-CoDiNo Doch mit Boxed Lüfter kommt man auf 90°C. Steht sogar im CB Test.
 
Ich würde den Kühler einfach mal neu montieren. Besonders falsch aufgetragene WLP oder ein vergessen des abziehen der Folie am Kühler könnte die Ursache sein. Wenns daran nicht lag mal BIOS update machen bei mir geht die Spannung wenn der Turbo an ist nur auf 1,201V obwohl ich eingestellt habe dass alle Kerne bei Turbo auf 4,4GHz gehen.
 
Und bei den jetzigen Temperaturen (höher als 30°C) sind die Temps nicht verwunderlich.
 
BIOS ist das neueste. WLP ist drauf, die Folie unter dem Kühler wurde entfernt. Das Gehäuse (Fractal Design Define R4) ist gut durchlüftet (2x 140 mm vorne, 1x 120 mm hinten, alle 12 V), selbst im offenen Zustand werden die 83°C erreicht.

Ausleseprogramm ist HWMonitor. Beim Anfassen des Kühlers wirkt dieser eher kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, hatte nicht an Prime gedacht sonder unter normalen Umständen.

Er hat ja den Brocken drauf. In nem normale Gehäuse mit 2 Lüftern sollte er diese Temps nicht erreichen. Ich glaube der Brocken hat wie die Scythe unten so ne Folie drauf. Nicht das die noch dran ist.

Dreht der Lüfter hoch wenn die Temps steigen? Nicht das der auf 800rpm rumlümmelt.
 
Evtl. Auslesefehler. Anderes Programm testen zum Auslesen.
 
Habe mit meinem noctua nh d14 in verbindung mit dem 4790k auch massive temperatur probleme. Ist wohl doch ein richtiger hitzkopf und die neue Wärmeleitpaste scheint nicht viel zu bringen.
 
Seien wir doch mal ehrlich.

Momentan ist die Umgebungsluft ca. 30°C oder noch mehr warm. Wie soll ein Luftkühler mit ~30° warmer Luft die CPU auf 50-60°C runter kühlen?

Das geht doch gar nicht!
 
Ich komme bei Prime und LinX auf Temperaturen von 70-80°C bei 27°C Zimmertemperatur. 4.4GHz alle Cores, 1,201V, Macho als Kühler und auch das R4 als Gehäuse. Ein Hitzkopf ist er also nicht gerade.
 
Bitte die extra oben angepinnten Sammelthemen beachten und benutzen!

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben