News Intel Core i7-3970X kommt mit 3,5/4,0 GHz

Auch in Photoshop scheinen sich die 6-Core sehr gut von den Quads absetzen zu können:
http://www.tomshardware.de/core-i7-3930k-3820-test-benchmark,testberichte-240925-7.html

Wie viel CUDA (oder auch OpenCL?) in Photoshop bringt, bzw. ob man damit eine starke CPU wirklich ersetzen kann, weiß ich nicht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nur einige Filter beschleunigt. Die Ausage kann aber schon veraltet sein.
Aber wie auch immer, mit einem 3930K (oder auch einem SB-E-Xeon) + guter Grafikkarte müsste man auf jeden Fall auf der richtigen Seite sein. ;)

Am Ende steht natürlich immer die Abwägung, ob einem die Mehrleistung entsprechend mehr Geld wert ist.

Sobald man mit großen RAW Bildern oder Videos arbeitet, machen sich der bessere Datendurchsatz und die 2 Kerne mehr im Sockel 2011 bemerkbar.
Da Sockel 2011 auch für Ivy-E noch kompatibel ist, der ja erst im 3. Quartal 2013 kommen soll hat man ja Hoffnung auf neue CPU´s. Wenn Intel nicht wieder am Chipsatz rumspielt (siehe Sockel 1155 Sandy/Ivy).

Entweder bleibt es bei X79, oder es gibt einen voll kompatiblen X89 (mit nativem USB3.0, eventuell mehr SATA6G usw.). Aber die IV-E werden auf jeden Fall auch auf den alten X79-Boards laufen (und umgekehrt), so wie die Sockel-1155-Ivy Bridge auf den 60er-Boards. Das wurde mehrfach von Intel bestätigt.

Wir hatten vor mehr als einer halben Dekade schon die Diskussion um die 4Ghz Grenze bei
Serienprozessoren. Ich finds interessant wie halt auch Jahre später wieder bei 3,8 GHZ
(Standard/Basis-Takt) Schluss ist, als ob es die 200 MHz mehr oder weniger noch irgendwie
rausreißen würden :D

Zurück
Oben