@ neo-bahamuth
Man muss aber dazu sagen, dass Durchschnitts-FPS stark täuschen können und auch Minimal-FPS nur bedingt aussagekräftig sind.
Auch ein extrem GPU-lastiges Spiel ist gewöhnlich nicht 100% GPU-limitiert, sondern z.B. nur 90%. Alle 9 Sekunden spielt dann doch wieder die CPU-Leistung für eine Sekunde eine Rolle und kann dazu führen, dass die Framerate deutlich einbricht. Wenn die FPS dann z.B. immer zwischen 80 und 40 FPS hin und her springen, dann merkt man das möglicherweise sogar stärker, als konstante 40 FPS. Außerdem sind die Framrateeinbrüche dann gewöhnlich ausgerechnet in den Situationen, wo es hecktisch wird und drauf an kommt. Während man gegen eine Wand schaut, nutzen einem den Durchschnitt hochtreibende 120 FPS nichts.
Am ehesten kann man sowas noch an grafischen Framerate-Verläufen erkennen, aber da hat man dann keine schön einfachen Zahlen, die man gegenüber stellen könnte und z.B. sagen: "Mit CPU/GPU A läuft das Spiel 30% schneller als mit CPU/GPU B."